Dr. Jana Wolf
Lehrbeauftragte
NameDr. Jana Wolf
Lehrerin, Gymnasium Dresden-Cotta
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Inhaltsverzeichnis
Curriculum Vitae
2002-2009 |
Studium an der TU Dresden, Lehramt Gymnasium Geschichte, Ethik/Philosophie, Italienisch |
2004-2005 |
Erasmus-Studienaufenthalt an der Università degli Studi Roma Tre, Rom |
2005 |
Praktikum am Deutschen Historischen Institut, Rom |
2005-2008 |
Studentische Hilfskraft/Tutorin am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der TU Dresden |
2008-2011 |
Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Zeitgeschichte der TU Dresden |
2011-2013 |
Referendariat für das Höhere Lehramt an Gymnasien |
2013-2017 |
Stipendiatin im Stipendienprogramm zur Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an der Graduiertenakademie der TU Dresden |
seit 2018 |
Gymnasiallehrerin |
2020 |
Disputation der Dissertation „In der Schmiede des ‚neuen Menschen‘. Ausleseschulen im italienischen Faschismus“ |
seit 2022 |
Lehrbeauftragte an der Professur für Neuere und Neueste Geschichte und Didaktik der Geschichte an der TU Dresden |
Schriften
Monographien
- In der Schmiede des ‚neuen Menschen‘. Ausleseschulen im italienischen Faschismus, Berlin/Boston 2022.
Aufsätze
- Von „Höllenhunden" und „Schutzengeln" - Zwang, Gewalt und Fürsorge in faschistischen Ausleseschulen, in: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 28 (2022), S. 37-59.
Tagungsberichte und Rezensionen
- Rezension: Matteo Millan, The Blackshirts‘ Dictatorship. Armed Squads, Political Violence, and the Consolidation of Mussolini’s Regime, Abingdon/ Oxon/ New York 2022, in: Quellen und Forschungen aus italienischen Archiven und Bibliotheken 104 (2024), S. 785-787.
- Rezension: Helen Roche: The Third Reich's Elite Schools. A History of the Napolas, Oxford: Oxford University Press 2022, in: sehepunkte 22 (2022), Nr. 5 [15.05.2022], URL: http://www.sehepunkte.de/2022/05/36558.html
- Rezension: Nicola D'Elia, Giuseppe Bottai e la Germania nazista. I rapporti italo-tedeschi e la politica culturale fascista, in: sehepunkte 21 (2021) 1, in: http://www.sehepunkte.de/2021/01/35461.html
- Tagungsbericht: Die faschistische Herausforderung. Netzwerke, Zukunftsverheißungen und Kulturen der Gewalt in Europa 1922 bis 1945. 28.06.2012-30.06.2012, München, in: H-Soz-u-Kult, 04.10.2012, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=4398.
- Rezension: Daniela Liebscher, Freude und Arbeit. Zur internationalen Freizeit- und Sozialpolitik des faschistischen Italien und des NS-Regimes, in: Das Historisch-Politische Buch 58 (2010) 1, S. 48 f.
- Tagungsbericht: Der ‚Neue Mensch’ im italienischen Faschismus. Planung und Umsetzung eines totalitären Gesellschaftskonzepts 1922-1943. 14.04.2010-15.04.2010, Rom, in: H-Soz-u-Kult, 22.06.2010, http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=3161.
Vorträge und Lehrveranstaltungen
- WS 2023/24: „Führererziehung“ in Faschismus und Nationalsozialismus (Übung)
- WS 2022/23: Den „neuen Menschen“ schaffen – Erziehung im italienischen Faschismus (Übung)
- 30.10.2017: In der Schmiede des „neuen Menschen”. Ausleseschulen im italienischen Faschismus (Vortrag im Forschungs- und Examenskolloquium zur Neueren und Neuesten Geschichte an der TU Dresden)
- 22.07.2017: „Ausleseschulen“ im italienischen Faschismus (Vortrag im Oberseminar des Instituts für Zeitgeschichte München)
- 01.02.2017: „Ausleseschulen“ im italienischen Faschismus – Die Collegi der Gioventù Italiana del Littorio (GIL) (Vortrag im Schulmuseum Dresden)
- WS 2010/11: „Volksgemeinschaft“ und „Neuer Mensch“. Sozialutopien und Realisierungsansätze im Nationalsozialismus und faschistischen Italien (Proseminar)
- WS 2005/06 bis SS 2008: Tutorien am Lehrstuhl für Zeitgeschichte
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- „Führererziehung“ in den faschistischen Regimen Europas
Betreuung von Abschlussarbeiten
SS 2024: Bachelorarbeit „Karl Triebold – Ein Leben für die Freilufterziehung? Analyse von Werdegang, Schriften und Netzwerken, 1915-1964“ (Anna Hansch)