Freileben, Klasse der Zentralschule, Unterricht © Bundesarchiv, Bild 183-33211-0007 / CC-BY-SA 3.0 Albert Anker, Das Schulexamen (1862) © Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft, SIK-ISEA Inv.-No. 5098, CC0

Die Professur stellt sich vor

Die Professur verantwortet Forschung und Lehre in der Didaktik der Geschichte.
Spezifische Forschungsinteressen liegen im Bereich des historischen Erzählens, der Inklusion und Binnendifferenzierung sowie im Bereich des Geschichtslernens im internationalen Kontext – z.B. im bilingualen Unterricht oder in Hinblick auf interkulturelle Verflechtungsgeschichten. Weitere Schwerpunkte stellen Forschungen zu außerschulischen Lernorten (z.B. Museen), Medien historischen Lernens (z.B. Spiele) und wissenschaftssoziologische Fragestellungen dar.

Der Lehrstuhl bietet einen der nachgefragtesten Lehramtsstudiengänge der Exzellenzuniversität an. In Grundlagenvorlesungen, thematisch vertiefenden Hauptseminaren und empirisch ausgerichteten Forschungskolloquien erschließen sich künftige Gymnasial-, Oberschul- und BBS-Lehrkräfte wesentliche Fragen zur schulischen und außer(hoch)schulischen Beschäftigung mit Geschichte. Die Organisation der schulpraktischen Übungen und Praktika ist eine zweite wesentliche Aufgabe der Professur, die sie in Zusammenarbeit mit dem ZLSB verantwortet.

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