Chair
Since 01.10.2024, Dr. Corinna Link has held the Chair of Modern and Contemporary History at the TUD Dresden University of Technology.
Professurvertretung
NameDr. Corinna Link
Send encrypted email via the SecureMail portal (for TUD external users only).
Chair of Modern and Contemporary History and Didactics of History
Chair of Modern and Contemporary History and Didactics of History
Visiting address:
Bürogebäude Zellescher Weg (BZW), A528 Zellescher Weg 17
01069 Dresden
Office hours:
- Tuesday:
- 15:00 - 16:00
(Vorlesungszeit. Obligatorische Anmeldung in OPAL)
You can register for consultation hours in OPAL here.
Table of contents
Curriculum Vitae
from winter semester 2024/25 | Substitute Professor of Modern and Contemporary History and Didactics of History, TUD Dresden University of Technology |
summer semester 2024 | Substitute Professor for Didactics of History, University of Göttingen |
2022-2024 | Research Associate for habilitation, Heidelberg University of Teacher Education, Institute of History, Department of History, Prof. Dr. Manfred Seidenfuß, Heidelberg |
2022 | Teaching fellow, University of Göttingen, Institute of Education, Department of School Pedagogy/Empirical Teaching Research and School Development, Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Göttingen |
2021-2022 | Research Associate, University of Göttingen, Department of English Philology, Didactics of English, Prof. Dr. Carola Surkamp, Göttingen |
2016-2021 | Research Associate, University of Göttingen, Schlözer Program Teacher Training, Didactics of History with Prof. Dr. Michael Sauer, Göttingen |
2015-2016 | Teacher for English, history and media at the Semper-Oberschule Dresden |
2015 | Teacher of English at the Gustl-Lang Wirtschaftsschule Weiden, Weiden in der Oberpfalz |
2013-2015 | Trainee teacher, Albrecht-Altdorfer-Gymnasium (study seminar) and at Otfried-Preußler Gymnasium (assignment school), Regensburg, Pullach |
2012 | English teacher at the High Seas High School; school project at the Hermann Lietz-Schule Spiekeroog, Atlantic Ocean |
2007-2012 | Studied English and History for Teacher Training - Secondary Schools, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg and at University College Dublin |
Core research areas
- Narrativity and historical storytelling
- Bilingual historical learning
- History teaching research
Publications
Monographs:
Editorship:
- Akteur:innen, Diskurse und Praktiken der 1970er und 1980er Jahre. Disziplingeschichten „der“ Geschichtsdidaktik. (Hg. mit Christian Heuer und Manfred Seidenfuß) – im Druck
- Außer(hoch)schulische Lernorte: inklusiv, nachhaltig, digital!? heiEducation Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung. 11, 2023. (mit Marita Friesen und Manfred Seidenfuß)
- Bilingualer Geschichtsunterricht. Geschichte lernen H. 197 (2020).
Essays, articles in edited volumes, practical teaching contributions:
-
… mit freundlichen Grüßen. Das Belegexemplar von Horst Kuss an Uwe Uffelmann vom 23.8.2000. Vom Publizieren und Konferieren in der Geschichtsdidaktik. In: Heuer, Christian/Link, Corinna/Seidenfuß, Manfred (Hg.): Akteur:innen, Diskurse und Praktiken der 1970er und 1980er Jahre. Disziplingeschichten „der“ Geschichtsdidaktik.(mit Manfred Seidenfuß) – im Druck
-
Adaptiver Geschichtsunterricht mit digitalen Lehr-/Lernmedien. Ein Einblick in die Entwicklung fachspezifischen Lesefördermaterials am Beispiel des Digitalen Unterrichtsassistenten. In: GWU 75, 2024, H. 9/10, S. 560–572. (mit Helene Bergmann).
- Leistungsbewertung im bilingualen Geschichtsunterricht – ein Experiment. In: Dräger, Marco/Horn, Sabine (Hg.): Geschichte und ihre Didaktik unterrichten. Frankfurt/Main 2024, S. 82-94.
- Geschichte und Geschehen 3/4, Digitaler Unterrichtsassistent, ECH50232UAA99. Stuttgart 2024.
- „Unterrichten von Gesellschaftslehre“ und „Bilinguales Unterrichten“. Zertifikatsangebote im „Schlözer-Programm“ der Universität Göttingen, in: GWU 75, 2024, H. 1/2, S. 15–25. (mit Nikola Forwergk und Michael Sauer)
- Außer(hoch)schulische Lernorte: Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis. In: heiEducation Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung 11, 2023, S. 15–21.
- Geschichte und Geschehen 1/2, Digitaler Unterrichtsassistent, ECH50231UAA99. Stuttgart 2023.
- Die zusammenfassende Antwort auf die Frage "Wer war's?". Imperialismus und Erster Weltkrieg in der Rückschau, in: Geschichte lernen H. 212 (2023), S. 28-31.
- „die letzte Lebensspur der verlorenen Liebsten“ – Erinnern an Einzelschicksale der Massenvernichtung. In: Geschichte lernen H. 206 (2022), S. 60–64. (mit Christina Wirth und Esther Junghans)
- Concept Mapping als Analyse- und Visualisierungsmethode von Deutungsmustern, in: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research 23, 2022, H. 1, Art. 1. (mit Philipp McLean)
- „The Battle of Hastings“ – zwischen Plünderern und Deserteuren, in: Geschichte lernen H. 200 (2021), S. 8-13.
- Vom „Platz an der Sonne“ zum “place in the sun“. Übersetzung und Sprachmittlung im bilingualen und sprachsensiblen Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 38-43.
- Ein “Kronjuwel” – Drei Geschichten? Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 18-23.
- Bilingualer Geschichtsunterricht. Interkulturelle Perspektivität als Spezifikum historischer Bildung, in: Geschichte lernen H. 197 (2020), S. 2-7.
- Begriffe vergleichen - ein geschichtsdidaktisch geeigneter Ansatz für bilingualen Unterricht?, in: geschichte für heute. H. 3, 2019, S. 39-50.
- „Der deutsche“ und „der englische“ Blick auf „Imperialismus/Imperialism“: Concept Mapping als Methode zur Erfassung kultureller Geschichtsbilder im bilingualen Unterricht, in: Christine Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts, Göttingen 2019, S. 191-205.
- Zertifikatsschwerpunkt Bilinguales Unterrichten im Zertifikat „Fächerübergreifendes Unterrichten“ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen 2018. (mit Sabina Eggert, Michael Sauer, Carola Surkamp und Susanne Bögeholz)
- Historisch Lernen in einer Fremdsprache, in: Geschichte lernen H. 174 (2016), S. 63-64.
Lectures
-
Agency und Pädagogische Praxis. Zur empirischen Sichtbarkeit von Agency beim historischen Erzählen von Jugendlichen. Vortrag auf der Tagung “Agency” – Potenzial und Grenzen für die geschichtsdidaktische Theorie. 30.09.–02.10.2024, Rostock.
-
“Mein erstes Wort auf Deutsch war ‘guck’” – Sehbehinderte Jugendliche erzählen ihre Geschichte. Vortrag auf der Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik. 18.–20.9.2024, Mainz.
-
Empirische Zugänge zum Narrativitätsparadigma. Vortrag im Forschungskolloquium der Universität Innsbruck, 08.04.2024.
-
Historisches Denken im Bilingualen Sachunterricht fördern. Ein Problemaufriss aus zwei Perspektiven. Vortrag auf der Tagung: CLIL im historischen Sachunterricht: Perspektiven für inhaltliches und fremdsprachliches Lernen. 29.02.2024–01.03.2024, Heidelberg (mit Heike Krösche)
-
„Germany wanted an empire, like Britain.“ Darstellungen des Imperialismus im deutschen und englischen Diskurs. Vortrag im Neuzeitliches Forschungskolloquium der Universität Kassel, 11.12.2023, Kassel
-
„Erzählˈ Deine Geschichte …“ – Eine Strategie für die Theoretisierung der Empirie. Vortrag auf dem AK-Treffen: Geschichtsdidaktisch forschen. Theorie und Empirie im Dialog, 04.10-06.10.2023, Köln (mit Manfred Seidenfuß)
-
The narrative paradigm’s narrative. A disciplinary history. Vortrag auf der Konferenz: international research association for history and social science education, 18.09.2023–20.09.2023, Köln
- „Interkulturelle Perspektivität als Potenzial Bilingualen Geschichtsunterrichts?“ Vortrag auf der Tagung geschichtsdidaktik empirisch in Basel (7.9.–8.9.2023)
- „Wie man mit Geistesarbeit erfolgreich werden kann. Das Beispiel Uwe Uffelmann.“ Gemeinsamer Vortrag mit Manfred Seidenfuß auf der Tagung Akteur:innen, Diskurse und Praktiken der 1970er und 1980er Jahre des AK „Disziplingeschichte“ der KGD in Graz (15.–17.8.2023)
- „Blinden- und Sehbehindertenpädagogik und Geschichtsdidaktik im Dialog. Historisches Erzählen als Grundlage für den inklusiven Geschichtsunterricht.“ Gemeinsamer Vortrag mit Manfred Seidenfuß und Markus Lang auf dem 37. Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Marburg (31.7.–4.8.2023)
- "Ein Kronjuwel - Drei Geschichten. Wie bilingualer Geschichtsunterricht zur Vermittlung eines aktuellen Kulturbegriffs beitragen kann." - Tischvorlage und Diskussionsbeitrag am 1.-3.07.2019 auf dem Kulturdidaktischen Symposium unterricht_kultur_theorie in Göttingen
- "Interkulturelle Perspektivität fördern durch Concept Maps" - Vortrag und Workshopleitungen am 14.06.2019 in Göttingen
- "Chancen und Herausforderungen der Konzeptäquivalenz im bilingualen Geschichtsunterricht" - Vortrag und Workshopleitung auf dem 'Zweiten Tag des Bilingualen Unterrichtens' am 22.02.2019 in Wuppertal
- "Der deutsche" und "der englische" Blick auf Imperialismus/Imperialism. Vortrag auf der IX. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) vom 15.-16. Juni 2018 in Kassel
Awards
- 2022: Inclusion of the dissertation in the series Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik by the KGD board
- 2022: Printing cost subsidy for the dissertation published by Vandenhoeck and Ruprecht by the KGD
- 2022: ZEWIL funding for the Special Interest Group "Promoting a change of perspective" in interdisciplinary collaboration with Carola Surkamp (English didactics, University of Regensburg) and Sascha Schroeder (educational psychology, Georg August University Göttingen)
- 2021: Final scholarship of the Graduate School for Humanities Göttingen
- 2017: KGD Prize for the quality and innovative strength of the research project and the originality and appropriateness of the poster design
Organized conferences
- WoAnders Lernen. Außer(hoch)schulische Lernorte: digital, inklusiv, nachhaltig, 15.11.2023, Pädagogische Hochschule Heidelberg (www.hse-heidelberg.de/lernortmesse)
- Tag des Bilingualen Unterrichtens. 14.06.2019
Teaching
Wintersemester 2024/25
- Vorlesung: Einführung in die Geschichtsdidaktik, Teil 1
- Hauptseminar: Bring your own source – Quellenarbeit im interkulturellen Geschichtsunterricht
- Hauptseminar: Geschichte erzählen – Narrativität als geschichtsdidaktisches Prinzip
- Fachdidaktisches Kolloquium
Sommersemester 2024
- Seminar, Einführung in die außerschulische Geschichtsvermittlung
- Seminar, Aktuelle Fragen des Geschichtsunterrichts und Forschungsthemen der Geschichtsdidaktik
- Seminar, Medien des Geschichtsunterricht: Quellen, Darstellungen und ihre Zugänge
- Seminar, Geschichte erzählen. Narrativität als historisches Prinzip
- Masterkolloquium
Wintersemester 2023/24
- Seminar, Geschichte für alle. Differenz(ierung) im Unterricht
- Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis
Sommersemester 2023
- Begleitseminar zum Integrierten Schulpraktikum
- Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis
Wintersemester 2022/23
- Begleitseminar zum Integrierten Schulpraktikum
- Integriertes Schulpraktikum – Schulpraxis
Sommersemester 2022
- Seminar, Allgemeines Schulpraktikum (Vorbereitung, Begleitung, Nachbereitung)
- Seminar, Content and Language Integrated Learning
Wintersemester 2021/22
- Seminar, Content and Language Integrated Learning
Wintersemester 2019/20
- Vorbereitung des (fünfwöchigen) Fachpraktikums
Sommersemester 2019
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
- Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)
Wintersemester 2018/19
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
- Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul: Organisation)
Sommersemester 2018
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
- Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)
Wintersemester 2017/18
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (II)
- Teaching Social Science Subjects - in Practice (Praxismodul und Begleitseminar)
Sommersemester 2017
- Teaching Social Science Subjects - in Theory (I)