Dec 19, 2022
"Französische Lebenswelten in der Residenz" - Dissertation von Dr. Christian Gründig über das augusteische Dresden erscheint in den Pariser Historischen Studien
Christian Gründig: Französische Lebenswelten in der Residenz. Akteure, Räume und Modalitäten französisch-sächsischer Verflechtung im augusteischen Dresden, 1694‒1763 (Pariser Historische Studien, Bd. 126), Heidelberg 2022.
Pünktlich für den weihnachtlichen Gabentisch erscheint die nur leicht überarbeitete Dissertation von Christian Gründig in den Pariser Historischen Studien. Begutachtet wurde die Arbeit von Prof. Dr. Winfried Müller (Dresden) und Prof. Dr. Rainer Babel (Paris).
Gründig, der von 2016 bis 2019 Stipendiat des DHI Paris war, befasst sich in seiner Monografie mit den Akteurinnen und Akteuren jenes Netzwerks, das sich im augusteischen Zeitalter zwischen den könglichen Höfen und Residenzen Frankreichs und Sachsens aufspannte. Mit Blick auf die sächsische Residenzstadt fragt Gründig nach den Transferleistungen seiner Akteure, die sich von ihrer Anwerbung, der Ankunft bis hin zum tatsächlichen Aufenthalt in Sachsen verschiedene Aktionsräume im höfischen und öffentlichen Leben schufen.
Wir gratulieren zum erschienenen Band und freuen uns auf die Lektüre!