06.12.2020
Tagungsband "Urbane Kinokultur. Das Lichtspieltheater in der Großstadt 1895–1949" erscheint barrierefrei in der neuen Reihe "ISGV digital"
Ein Jahr nach der interdisziplinären Tagung vom November 2019, die in Kooperation mit den Technischen Sammlungen Dresden stattfand, werden die Ergebnisse der Tagung nun der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Ganz bewusst soll nicht von einer "Fachöffentlichkeit" die Rede sein, denn der barrierefrei und digital publizierte Tagsungsband präsentiert sich bürgernah und steht als insgesamt zweite Publikation in der neuen Reihe "ISGVdigital" Forschenden und privat Interessierten gleichermaßen kostenfrei und direkt zur Verfügung. Der Band begibt sich auf die Suche nach den Ursprüngen, frühen Entwicklungspfaden und Perspektiven des Kinos, das als urbanes Medium, Arbeitsplatz, als Raum der Freizeit und Abendgestaltung bis heute fasziniert. Neben der Residenzstadt Dresden als Operationsfeld für das angegliederte Forschungsprojekt des ISGV werden auch die Großstädte Hamburg, München und Zürich in den Blick genommen, sowie der kleinstädtische und ländlich geprägte Raum.
Wolfgang Flügel/Merve Lühr/Winfried Müller (Hg.) in Zusammenarbeit mit Sophie Döring und Lennart Kranz: Urbane Kinokultur. Das Lichtspieltheater in der Großstadt 1895–1949 (ISGVdigital, 2), URL: https: www.isgv.de/files/content/publikationen/isgv-digital/2020_ISGV-UrbaneKinokultur.pdf (2020).