Nov 24, 2022
"Tiere in der Geschichte" - Impulsvortrag der Ring-Vorlesung "Mensch-Tier-Beziehungen – interdisziplinäre Perspektiven" von Prof. Dr. Andreas Rutz (Dresden) und PD Dr. Mieke Roscher (Kassel) am 08. Dezember 2022
Vielschichtig und facettenreich war und ist das Verhältnis zwischen Mensch und Tier seit jeher. In der von Prof. Dr. Julia Enxing, Prof. Dr. Dr. Sven Herzog und Prof. Dr. Frank Nestmann veranstalteten Ring-Vorlesung der TU Dresden und zahlreicher weiterer Kooperationspartner kommen Geistes- und Naturwissenschaftler:innen zu Wort, die sich diesem Verhältnis aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Fachdisziplinen her annähern.
Für die Geschichtswissenschaft werden Prof. Dr. Andreas Rutz (Dresden) vom Lehrstuhl für Sächsische Landesgeschichte und PD Dr. Mieke Roscher (Kassel) die historische Ebene der wandelbaren Beziehung zwischen Menschen und Tieren in den Blick nehmen.
Datum: Do., 08. Dezember 2022 - 18.00 Uhr
Ort: Klemperer-Saal, SLUB
Andreas Rutz ist seit 2019 Inhaber des Lehrstuhls für Sächsische Landesgeschichte an der TU Dresden und seit 2020 einer von zwei Direktoren des Instituts für Sächsische Geschichte und Volkskunde (ISGV). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen neben vergleichender Landes- und Regionalgeschichte auch Geschlechter- und Ernäherungsgeschichte.
Mieke Roscher ist Privatdozentin und steht seit 2020 dem Lehrgebiet für Sozial- und Kulturgeschichte an der Universität Kassel vor. Die ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Human-Animal Studies habilitierte sich im selben Jahr mit einer Arbeit zur Tierhistoriografie. Darüber hinaus beschäftigt sich Roscher im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit mit historischer Genderforschung, der Geschichte Großbritanniens, Kolonialgeschichte und der Zeit des Nationalsozialismus.