Dr. Bertram Kaschek
- Studium der Kunstgeschichte, Germanistik und Philosophie in Marburg und Berlin. 2003 Magisterexamen an der FU Berlin
- Forschungsaufenthalte in Leiden, Prag und am Getty Center in Los Angeles
- 2009 Promotion an der TU Dresden
- Seit 2009 Mitarbeit im Teilprojekt "Das subversive Bild. Zur Pluralisierung religiöser Deutungsmuster in der Kunst der Frühen Neuzeit" im SFB 804 "Transzendenz und Gemeinsinn"
- 2010 Kurator der Ausstellung "Bilder machen. Fotografie als Praxis" in der AltanaGalerie der TU Dresden
- 2003 - 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kunstgeschichte
Forschungsschwerpunkte
- Deutsche und niederländische Kunst der Frühen Neuzeit
- Kunst am Hof Rudolfs II.
- Fotografie
Publikationen
Herausgeberschaft
- Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit, hg. zusammen mit Thomas Schauerte & Jürgen Müller, Petersberg (Michael Imhof Verlag) 2013.
- Bilder machen. Fotografie als Praxis, hg. zusammen mit Jürgen Müller & Wilfried Wiegand, Dresden (Sandstein Verlag) 2010.
Monographien
- Weltzeit und Endzeit. Die Monatsbilder Pieter Bruegels d.Ä., München (Wilhelm Fink Verlag) 2012.
Aufsätze
- Das kunsttheoretische Bordell. Metamalereibei Jan van Hemessen, in: Birgit Ulrike Münch& Jürgen Müller (Hg.): Peiraikos’ Erben. Die Genese der Genremalerei bis 1550, Wiesbaden 2015, S. 359–390.
- Die Hölle auf Erden. Hieronymus Boschs Erbe im druckgraphischen Frühwerk Pieter Bruegels d. Ä., in: Tobias Pfeifer-Helke (Hg.): Hieronymus Boschs Erbe, Ausst.-Kat. Kupferstich-Kabinett Dresden (SKD), Berlin 2015, S. 14–28.
- Landschaftals theatrum. Zum grafischen Frühwerk Pieter Bruegels d. Ä., in: Ingrid Mössinger & Jürgen Müller (Hg.): Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz, Berlin 2014, S. 47–59.
- Von der Freiheit der Bilder. Zur Einführung (zusammen mit Thomas Schauerte und Jürgen Müller), in: Thomas Schauerte, Jürgen Müller & Bertram Kaschek (Hg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit, Petersberg 2013, S. 8-21.
- Kühnes Kinderspiel. Zum Motivkreis der infantia im druckgraphischen Frühwerk der Gebrüder Beham, in: Thomas Schauerte, Jürgen Müller & Bertram Kaschek (Hg.): Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Kunst der Dürerzeit, Petersberg 2013, S. 136-156.
- Kanon und Kritik. Konkurrierende Körperbilder in Italien und den Niederlanden (zusammen mit Jessica Buskirk), in: Stephan Dreischer u.a. (Hg.): Jenseits der Geltung. Konkurrierende Transzendenzbehauptungen von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2013, S. 103-126 (erscheint 2013 im De Gruyter Verlag).
- Freiheit im System. Zur Politik der Form im konkreten Frühwerk Karl-Heinz Adlers, in: Ingrid Mössinger & Sabine Tauscher (Hg.): Karl-Heinz Adler. Werke 1942-2010, München 2012, S. 62-72.
- Die Gottlosen laufen im Kreis. Sebald Behams „Bauernfest“ oder „Die Zwölf Monate“ in neuer Deutung, in: Jürgen Müller & Thomas Schauerte (Hg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg. Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder (Ausst.-Kat. Dürer-Haus Nürnberg), Berlin 2011, S. 88-97.
- Eine Spiegelgeschichte. Christian Borchert um 1974, in: Bertram Kaschek, Jürgen Müller & Wilfried Wiegand (Hg.): Bilder machen. Fotografie als Praxis, Dresden 2010, S. 131-141.
- „Weder römisch, noch antik“? Pieter Bruegels Calumnia des Apelles in neuer Deutung, in: Gernot Kamecke, Bruno Klein & Jürgen Müller (Hg.): Antike als Konzept. Lesarten in Kunst, Literatur und Politik, Berlin 2009, S. 167-179.
- Bruegel in Prag. Anmerkungen zur Rezeption Pieter Bruegels d.Ä. um 1600, in: Studia Rudolphina 7, Bulletin of the Research Center for Visual Arts and Culture in the Age of Rudolf II (2007), S. 44-58.
- „Diese Gottheiten sind den Gelehrten heilig“ – Hermes und Athena als Leitfiguren nachreformatorischer Kunsttheorie (zusammen mit Jürgen Müller), in: Jürgen Müller & Uwe M. Schneede (Hg.): Die Masken der Schönheit. Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600, (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle), Hamburg 2002, S. 27-32.
- Adriaen de Vries: Bildnisbüste Rudolfs II. von 1603 (zusammen mit Jürgen Müller), in: Studia Rudolphina 1, Bulletin of the Research Center for Visual Arts and Culture in the Age of Rudolf II (2001), S. 3-16.
- Gottes Werk und Bruegels Beitrag. Zur Deutung der Landschaftsgraphik Pieter Bruegels d.Ä., in: Jürgen Müller & Uwe M. Schneede (Hg.): Pieter Bruegel invenit. Das druckgraphische Werk (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle), Hamburg 2001, S. 31-37.
Kürzere Texte
- Rezension von: Anna Pawlak: Trilogie der Gottessuche. Pieter Bruegels d. Ä. Sturz der gefallenen Engel, Triumph des Todes und Dulle Griet, Berlin 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 12 [15.12.2012], URL
- Artikel „Typologie“, in: Stefan Jordan & Jürgen Müller (Hg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 324-326.
- Artikel „Landschaftsmalerei“, in: Stefan Jordan & Jürgen Müller (Hg.): Lexikon Kunstwissenschaft. Hundert Grundbegriffe, Stuttgart 2012, S. 217-221.
- Alles beginnt mit einer Geste [über den Film „Pollock“ von Ed Harris], in: Weltkunst 2/2012, S. 70 f.
- Die weiße Falle [über Pieter Bruegels „Jäger im Schnee“], in: Weltkunst 14/2011, S. 76-79.
- Das muss man gesehen haben! Die Städtische Galerie in Dresden, in: Hanno Rauterberg (Hg.): DIE ZEIT – Museumsführer. Die schönsten Kunstsammlungen in Deutschland, Hamburg 2010, S. 86-89.
- Mit großem Sinn fürs Groteske. Das Museum Körnigreich in Dresden, in: Hanno Rauterberg (Hg.): DIE ZEIT – Museumsführer. Die schönsten Kunstsammlungen in Deutschland, Hamburg 2010, S. 82-85.
- Jeff Wall, Doorpusher (1984), in: Ulrich Bischoff & Mathias Wagner (Hg.): Jeff Wall. Transit, München 2010, S. 36 f.
- Zur Einführung, in: Bertram Kaschek, Jürgen Müller & Wilfried Wiegand (Hg.): Bilder machen. Fotografie als Praxis, Dresden 2010, S. 8-10.
- Rezension von: Walter S. Gibson: Pieter Bruegel and the Art of Laughter, Berkeley/Los Angeles/London 2006, in: ArtHist, Februar 2007. URL: http://www.arthist.net/download/book/2007/070210Kaschek.pdf
- Der Photograph als Archäologe. Zu Christian Borcherts „Bildern aus Dokumentarfilmen“, in: Wolfgang Hesse (Hg.): Mensch! Photographien aus Dresdner Sammlungen, Marburg 2006, S. 85 f.
- Beiträge zu Paul Cézanne und Giorgio de Chirico, in: Ulrich Pfisterer, Valeska von Rosen (Hg.): Der Künstler als Kunstwerk. Selbstporträts vom Mittelalter bis zur Gegenwart, Stuttgart 2005, S. 134 f., 152 f.
- Orson Welles – Der Prozeß, in: Jürgen Müller (Hg.): Filme der 60er, Köln 2004, S. 124-129.
Katalognummern
- Kat. Nr. 2, 8, 18, 19, 43 & 44, in: Ingrid Mössinger & Jürgen Müller (Hg.): Pieter Bruegel d. Ä. und das Theater der Welt, Ausst.-Kat. Kunstsammlungen Chemnitz, Berlin 2014.
- Kat. Nr. 28, 40 & 47, in: Jürgen Müller & Thomas Schauerte (Hg.): Die gottlosen Maler von Nürnberg. Konvention und Subversion in der Druckgrafik der Beham-Brüder (Ausst.-Kat. Dürer-Haus Nürnberg), Berlin 2011, S. 182 f., 202 f., 214 f.
- Kat. Nr. 46. Text zu Joris Hoefnagel (nach Pieter Bruegel): Flusslandschaft mit Merkur und Psyche, in: Hein Th. Schulze Altcappenberg & Michael Thimann (Hg.): Disegno. Der Zeichner im Bild der Renaissance (Ausst.-Kat. Kupferstichkabinett Berlin), Berlin 2007, S. 164 f.
- Kat. Nr. 9 und 10 (zusammen mit Jürgen Müller), in: Die Masken der Schönheit. Hendrick Goltzius und das Kunstideal um 1600 (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle), Hamburg 2002.
- Kat. Nr. 6, 7, 9, 12, 22-24, 30, 40-50, 52, 54, 60, 62, 63, 79, 80, 86, 89, in: Jürgen Müller & Uwe M. Schneede (Hg.): Pieter Bruegel invenit. Das druckgraphische Werk (Ausst.-Kat. Hamburger Kunsthalle), Hamburg 2001.
Interviews
- Fotografie als Arbeit. Ein Gespräch mit Evelyn Richter, in: Bertram Kaschek, Jürgen Müller & Wilfried Wiegand (Hg.): Bilder machen. Fotografie als Praxis, Dresden 2010, S. 11-20.
- Vertiefung ins Einzelne. Interview mit Werner Busch, in: Dresdner Neueste Nachrichten, 1.6.2005, S. 7.
Zeitungsartikel
- Leibhaftig und lebendig. Die Städtische Galerie in Dresden, in: DIE ZEIT, Nr. 38, 16.9.2010, S. 59.
- Beckmann inspiriert. Das Museum Körnigreich in Dresden, in: DIE ZEIT, Nr. 11, 11.03.2010, S. 47.
- Kartographisch gar nicht faßbar. Ostmitteleuropa als Kunstgeschichtsregion, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 261, 9.11.2005, S. N 3.
- Denk mal, in: DIE ZEIT, Nr. 37, 8.9.2005, S. 49.
- Der verleumdete Verleumder. Zur Geschichte des Künstlerneides: Pieter Bruegel als Provokateur der Antwerpener Kunstszene, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Nr. 208, 7.9.2005, S. N 3.
- Neuer Meister, in: DIE ZEIT, Nr. 36, 26.8.2004, S. 37.
- Irre Blume, in: DIE ZEIT, Nr. 27, 24.6.2004, S. 37.
Übersetzungen
- Reindert L. Falkenburg: Pieter Aertsens Alter Marktverkäufer – Imitatio artis als Paradox. Noch unpubliziert [aus dem Niederländischen].
- Reindert L. Falkenburg: Das ,Loch im Bild‘ – Der Garten der Lüste von Hieronymus Bosch. Vortrag am 29.9.2005 im Dresdner Residenzschloss [aus dem Niederländischen].
Vorträge
- Follow me! Jan van Hemessen and the Power of Images, Vortragbei der RSA-Conference, Berlin, 26.3.2015.
- Dekonstruktion des Panoramas, Eröffnungsvortrag zur Ausstellung von Timm Rautert „Neue Arbeiten / Manhattan Mirror, New York / The Final Program, Campo S. Angelo, Venedig“, Galerie Parrotta Contemporary Art, Stuttgart, 19.9.2014.
- Pieter Bruegel the Elder and Religion. An Introduction, Vortragbei der internationalen, englischsprachigen Konferenz „Pieter Bruegel the Elder and Religion“ in den Kunstsammlungen Chemnitz und an der TU Dresden, 3.bis 5. Juli 2014.
- Rembrandts graphische Strukturen, Vortragbeim Workshop „Kunstgeschichte vs. Künstlergeist. Die divergierende Bewertung von Kunstwerken durch die Kunstgeschichtliche Forschung und durch freischaffende KünstlerInnen“ an der Universität Salzburg, 12.–14.6.2014.
- Jahreslauf und Jüngster Tag. Pieter Bruegels Monatsbilder in neuer Deutung, Abendvortrag in den Kunstsammlungen Chemnitz, 29.4.2014.
- Weltzeit und Endzeit. Pieter Bruegels Monatsbilder in neuer Deutung, Abendvortrag an der Universität Salzburg, 22.1.2013.
- Modes of Landscaping: Scorel and Bles, Vortragbei der Konferenz „Le monde vu d’en haut. Nouvelles etudes et approches du paysage du monde – The World from Above. New Studies and Approaches of the World Landscape Tradition“ im Palais des Beaux Arts de Lille und an der Académie Royale des Sciences, des Lettres et des Beaux-Arts de Belgique, Bruxelles, 10.-12.1.2013.
- Diesseits und jenseits des Bildes. Jan van Hemessens Erzählräume. Vortrag auf der Tagung „Bauern, Bäder und Bordelle. Die Genese der Genremalerei bis 1550“ am HKFZ Trier, 4.-6.10.2012.
- Begging for grace? Transformations of the Peasant Motif in the Work of Cornelis Massys. Vortrag bei der RSA-Conference, Washington, 26.3.2012.
- Weltzeit und Endzeit. Pieter Bruegels Monatsbilder in neuer Deutung. Vortrag am Kupferstich-Kabinett der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, 18.1.2012.
- Jahreslauf und Jüngster Tag. Zur Deutung der Monatsbilder Pieter Bruegels d. Ä., Vortrag auf der Tagung „Morphome der Zeit. Jahreszeiten im Wandel der Kulturen und Zeiten“ des Internationalen Kollegs Morphomata in Köln, 13.-15.7.2011.
- Die Welt im Schild, die Welt im Bild. Herri met de Bles’ Dresdner Johannespredigt. Vortrag in der Ringvorlesung „Alte Meister“ (Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden) am 29.5.2011.
- Drinking with the Prodigal. Jan van Hemessen’s Brothel Scenes and Italian Art Theory. Vortrag bei der HNA-Konferenz in Amsterdam, Mai 2010.
- Dissolving Classical Order. Hans Sebald Beham and the Distorted Afterlife of Antiquity. Vortrag bei der RSA-Konferenz in Venedig, 9.4.2010.
- Galileo als Kunstrichter. Zwischen Erkenntnis- und Kunsttheorie. Vortrag am Historischen Seminar der Universität Luzern (im Rahmen einer Vorlesungsreihe zur Wissenschaftsgeschichte der Frühen Neuzeit von Prof. Lucas Burkart), 17.11.2009.
- Bildersturm und Bildkritik in den Niederlanden. Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Betriegliche Bilder… Bilderkult und Bildzerstörung im 16. Jahrhundert“ an der TU Dresden, 22.10.2009.
- Dumme Bauern und dicke Kinder. Bemerkungen zu Stichen der Gebrüder Beham. Vortrag bei der Konferenz „Das subversive Bild – Rhetorische Bildstrukturen in der Nürnberger Kunst nach 1500“ an der TU Dresden (SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“), 10.10.2009.
- Imaginäre Typologie in Pieter Bruegels Monatsbildern. Abendvortrag am Institut für Europäische Kunstgeschichte der Universität Heidelberg, 6.7.2009.
- Transzendenz und Gemeinsinn in der Antwerpener Genremalerei. Vortrag am Historischen Seminar der Universität Basel, 6.5.2009.
- Die Macht der Anspielung. Pieter Bruegels Düsterer Tag in eschatologischer Deutung. Vortrag beim Studientag „Spätmittelalter und Frühe Neuzeit – Neue Forschungen“ an der LMU München (Lehrstuhl U. Pfisterer), 20.6.2008.
- Die Calumnia des Pieter Bruegel. Anmerkungen zum Kunstdiskurs um 1565. Vortrag beim Doktorandenworkshop „Kontinuität und Konfrontation. Antike Traditionen in Mittelalter und Früher Neuzeit“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, 23.4.-25.4.2008.
- Apocalypse, now! – Zur Vergegenwärtigung des Jüngsten Gerichts in der nachreformatorischen Kunst. Vortrag auf der Tagung „Ironie und Moral. Positionen und Ambivalenzen im 15. und 16. Jahrhundert“ an der Universität Basel, 28.2.-1.3.2008 [Rezensiert in: FAZ, Nr. 61, 12.3.2008, S. N 3].
- Zu Arnulf Rainers Totengesichtern. Vortrag im Deutschen Hygiene-Museum Dresden im Rahmen der Ausstellung „Six Feet Under. Autopsie unseres Umgangs mit Toten“, 13.1.2008.
- Landscape and Ritual. Pieter Bruegel and the Heritage of Books of Hours. Vortrag auf der „Renaissance Conference of Southern California“, Huntington Library (Los Angeles), 3.3.2007.
- Fear and Loathing in Antwerp. Bruegel’s Landscapes between Art Theory and Eschatology. Vortrag auf der Tagung „Formulating a Response. Methods of Research on Italian and Northern European Art 1400-1600“, Universität Leiden, 20.-22.4.2006.
- All of a Sudden – Notions of the Ephemeral in Pieter Bruegel’s Series of the Months. Vortrag an der Tschechischen Akademie der Wissenschaften in Prag, 15.3.2006.
- Time Flies – Figures of Temporality in Pieter Bruegel’s Series of the Months. Vortrag beim „16th Annual Berkeley Symposium“ im UC Berkeley Art Museum, 5.3.2005.
- Der totale Blick. Wunsch und Begehren im Werk Andreas Gurskys. Vortrag im Deutschen Hygiene-Museum Dresden im Rahmen der Ausstellung „Die Zehn Gebote“, 7.9.2004.
- Imitatio Artis – Eine Einführung. Vortrag (zusammen mit Jürgen Müller) beim Dresdner Arbeitsgespräch „Imitatio Artis – Formen künstlerischer Aneignung in der Frühen Neuzeit“, TU Dresden, 27.-28.6.2003.
Moderationen/Kurzvorträge/Reden
- Moderation einer Sektion der Tagung „Bauern, Bäder und Bordelle. Die Genese der Genremalerei bis 1550“ am HKFZ Trier, 4.-6.10.2012.
- Moderation der Sektion „The Word in Three Dimensions“ auf der Tagung „The Aura of the Word in the Early Age of Print (1450-1600)“ an der Royal Flemish Academy of Belgium for Science and the Arts, Brüssel, 13.-15.9.2012.
- Moderation einer Sektion des Workshops „Diversity and Deviance. Art Commerce and Religion in Sixteenth Century Antwerp“ am SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ der TU Dresden, 12.-13.12.2011.
- Moderation von zwei Sektionen der Tagung „Von der Freiheit der Bilder. Spott, Kritik und Subversion in der Nürnberger Kunst der Dürerzeit“ (Kooperation zwischen dem SFB 804 „Transzendenz und Gemeinsinn“ und dem Albrecht-Dürer-Haus), Hirsvogelsaal, Nürnberg, 10.-12.10.2011.
- Das kunsttheoretische Bordell. Picasso in der Frühen Neuzeit? Vortrag bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“, 1.7.2011.
- Eröffnungsrede zur Ausstellung „Matthias Bausch: Under Control – Malerei. Objekt. Installation“ in der Galerie Adlergasse (riesa efau), Dresden, 25.2.2011.
- Organisation und Moderation des Studientages „100 Jahre Konkrete Kunst“ an der AltanaGalerie der TU Dresden, 19.1.2011.
- Moderation der Sektion „Medien des Gemeinsinns“ bei der Tagung des „SFB 804 –Transzendenz und Gemeinsinn“, Oktober 2010.
- Einführung zu Christian Borcherts Schmalfilmen. Kurzvortrag bei der Dresdner Museumssommernacht in der AltanaGalerie, 10.7.2010.
- Eröffnungsrede zur Ausstellung „Bilder machen. Fotografie als Praxis“, AltanaGalerie, TU Dresden, 23.4.2010.
- Moderation des Publikumsgesprächs bei der 17. „Lisa and Heinrich Arnhold-Lecture“, gehalten von Mitchell Merback (Johns Hopkins University, Baltimore), Rektorat der TU Dresden, 7.5.2009.
- Die Ethik des Konkreten. Kurzvortrag zur Vernissage der Ausstellung „Intelligible Prozesse. Kunst als Lebensphilosophie“ in der AltanaGalerie der TU Dresden, 24.4.2009.
- Die Geburt der Ostmoderne. Moderation eines Ateliergesprächs mit dem Künstler Karl-Heinz Adler, Dresden, 20.2.2009.
- Moderation der Sektion „Definition der Autorschaft“ bei der Tagung „Druckgraphik zwischen Kunst und Reproduktion. Zur Institutionalisierung eines künstlerischen Mediums bis 1660 (Edikt von St. Jean de Luz)“, Residenzschloss Dresden, 24.-25.10.2008.
Organisation von Tagungen
- Jahrestagung des Arbeitskreis Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte (ANKK) in Dresden, 18.-20. Juni 2010.