May 03, 2022
Pop & Korn. Interdisziplinäre Filmreihe zum Semesterthema: Kunstgeschichten im FilmShutter Island, E 2010, Regie: Martin Scorsese
Franciska Nowel Camino, Hochschule für Bildende Künste Dresden zeigt „Shutter Island“, E 2010, OmU, Regie: Martin Scorsese, 138 Min.
"In Shutter Island ermittelt im Jahr 1954 US-Marshal Edward „Teddy“ Daniels, unterstützt von seinem Kollegen Chuck Aule, in einer Psychiatrie im Fall einer verschwundenen Patientin. Das ungleiche Ermittlerduo untersucht die hinter Gitterstäben, Rauch- und Nebelschwaden verborgenen Geheimnisse des (ärztlichen) Personals und der psychisch kranken Insass*innen. Schauplatz des Psychothrillers von Martin Scorsese, für den er sich an Elementen des Film Noirs bediente, ist die Ashecliffe-Psychiatrie auf einer abgeschotteten Insel vor der Küste Massachusetts.
In der düsteren Filmmusik lässt sich ein Horn-Motiv aus der Sinfonie Nr. 2 Die Toteninsel des Komponisten Sergei Rachmaninow heraushören. Ebenso wie das Filmset ist diese Komposition von Arnold Böcklins Gemälden der Toteninsel (1880er Jahre) inspiriert. Mit der Architektur der Insel, den in den Himmel aufragenden Zypressen und den Felsen im Wasser nutzt Shutter Island Bildelemente, die sich auch in den Gemälden wiederfinden. Ähnlich wie Böcklin, macht Scorsese die Insel zu einem Bereich zwischen Leben und Tod. Im Gegensatz zu der in den Gemälden spürbaren Grabesruhe, lässt der Film allerdings die Abgeschiedenheit zu einem Dauerzustand für rastlose Seelen werden. Darüber hinaus transportiert die unheimliche Wirkung von Shutter Island das Gefühl der Ungewissheit und Ausweglosigkeit. In ihrer Isolation wird die (Toten-)Insel schließlich zum Spiegel des Innenlebens der Protagonist*innen, die mehr und mehr zu Gefangenen ihrer Traumata werden."