Proseminare
[Einführung in das kunstwissenschaftliche
Arbeiten]
[Einführung in die Architektur]
[Einführung in die Bildkünste]
Einführung in das kunstwissenschaftliche ArbeitenProseminar |
|||||||
Andrea Kiehn M.A. |
|||||||
Tag/Zeit: | Mo., 3. DS (11:10 - 12:40 Uhr) | Ort: | HSZ/403 |
||||
Beginn: | 08.10.2012 |
Abgabe Essay: |
|||||
Teilnehmerzahl: | Einschreibung: | ||||||
angeboten für: | Bachelor |
||||||
Module: | BA KB | BA EB | BA LA | ||||
ÜM1-KB-90 |
ÜM1-EB-70 |
- | |||||
Prüfungsleistung: | Referat oder Essay |
Referat oder Essay | - | ||||
Das Proseminar Einführung in das kunstwissenschaftliche
Arbeiten vermittelt neben einführender Literatur in das
Studium der Kunstgeschichte vor allem auch
wissenschaftliche Fertigkeiten, wie das Bibliographieren
und das Recherchieren nach geeigneten Bildmaterialien für
Seminarpräsentationen. Eine kurze Einführung in die
verschiedenen Gegenstandsbereiche der Kunstgeschichte sowie
ein erster Überblick zu stilistischen Entwicklungsreihen
gehören gleichfalls zum Seminarprogramm. Ebenso wendet sich
das Seminar den Themen „Wie entsteht ein Referat?“ und „Wie
verfasse ich eine Hausarbeit?“ zu, wobei hier vor allem
auch der Umgang mit wissenschaftlichen Anmerkungen und
Zitaten im Vordergrund steht. Einige Lehrveranstaltungen
widmen sich ausführlich der Beschreibung von Kunstwerken.
Dabei sollen besonders Werke der Malerei und Bildhauerkunst
berücksichtigt werden. Neben einer kurzen Einführung in die
christliche und mythologische Ikonographie wird auch eine
umfassende Datenbankschulung zu weiterführender
kunstwissenschaftlicher Literatur kommender Semester im
Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. |
Einführung in die ArchitekturProseminar |
|||||||
Elisabeth Ansel M.A. (Gruppe I), Dr. Stefan Bürger (Gruppe II) | |||||||
Tag/Zeit: |
Gr. I: Di., 5. DS (14:50 - 16:20 Uhr) Gr. II: Mi., 4. DS (13:00 - 14:30 Uhr) |
Ort: |
Gruppe I:
HSZ/0403/H Gruppe II: WIL/B321/H |
||||
Beginn: |
Gruppe I: 09.10.2012 Gruppe II: 10.10.2012 |
Klausur am: |
Gruppe I: Gruppe II: |
||||
Teilnehmerzahl: | Einschreibung: | ||||||
angeboten für: | Bachelor / Bachelor Lehramt | ||||||
Module: |
BA KB | BA EB | BA LA | ||||
EM 1-KB-90 |
EM 1-EB-70 EM 1-EB-35 |
KU-KG-M2 | |||||
Prüfungsleistung: |
Klausur UND Referat oder Essay |
EB 70: Klausur UND Referat oder Essay EB 35: Klausur |
Referat oder Essay |
||||
Das Seminar führt grundlegend in eines der Hauptfelder
der Kunstgeschichte, die Geschichte der europäischen und
neuzeitlichen amerikanischen Architektur, ein. Rückgriffe
auf die mittelmeerische Antike sind dabei von elementarer
Bedeutung. Die Sprache der Architektur in Begriffen,
Kategorien und Darstellungsweisen sowie die Verquickung
baugeschichtlicher mit kultur- und technikgeschichtlichen
Entwicklungen ist Thema dieser Veranstaltung, deren
Faktengerüst von der in der Diathek zugänglichen
„Monumentenliste“ gebildet wird. Darüber hinaus lernen die
Studierenden Techniken der Architekturanalyse kennen, um
sie systematisch anzuwenden. |
Einführung in die BildkünsteProseminar |
|||||||
Teresa Ende M.A. (Gruppe I), Dr. Bertram Kaschek (Gruppe II) | |||||||
Tag/Zeit: | Gr. I: Mi., 6. DS (16:40 - 18:10 Uhr) Gr. II: Do., 4. DS (13:00 - 14:30 Uhr) |
Ort: | Gruppe I:
ABS/0114/U Gruppe II: ABS/0114/U |
||||
Beginn: | Gruppe I: 10.10.2012 Gruppe II: 11.10.2012 |
Klausur am: | Gruppe I: Gruppe II: |
||||
Teilnehmerzahl: | Einschreibung: | ||||||
angeboten für: | Bachelor |
||||||
Module: | BA KB | BA EB | BA LA | ||||
EM 2-KB-90 | EM 2-EB-70 EM 2-EB-35 |
||||||
Prüfungsleistung: | Klausur UND Referat oder Essay | EB-70:Klausur UND Referat oder Essay EB-35:Referat oder Essay |
|||||
Das Proseminar mit seinem es begleitenden Tutorium sind Pflichtveranstaltungen des Einführungsmoduls II (Einführung in die Bildkünste Mittelalter und frühe Neuzeit) des Bachelorstudienganges Kunstgeschichte. Sie sollen eine Grundlage für den wissenschaftlichen Zugang zu den traditionellen bildkünstlerischen Gattungen Malerei, Plastik und Grafik von den Anfängen bis zu der frühen Neuzeit schaffen. Hierbei werden, ausgehend von ausgewählten Beispielen, neben Auseinandersetzungen mit der jeweiligen künstlerischen Technik und der entsprechenden Terminologie auch allgemeine kunsthistorische Fragestellungen wie beispielsweise Ikonographie, Komposition, Materialität, kontextuelle Einordnung des Werks oder das Verhältnis von Künstler und Auftraggeber im historischen Wandel im Mittelpunkt des Interesses stehen. |