Die Überblicksvorlesung behandelt das weite Feld der modernen Kunst, ausgehend von ihren Anfängen im späten 19. Jahrhundert, also vom Impressionismus und den daraus hervorgegangenen postimpressionistischen Tendenzen. Dabei werden die Kunstgattungen der Malerei, der Plastik und der Fotografie besondere Beachtung erfahren, aber auch intermediale Kunstformen, die ihre Wurzeln in den Jahren vor und nach dem Ersten Weltkrieg haben.
Angesichts der Vielzahl von teilweise parallelen und konkurrierenden, teilweise sich kurzfristig ablösenden künstlerischen Stilen, Strömungen und Moden können nur einzelne exemplarische Tendenzen, Künstler und Werke vorgestellt und in einem größeren Kontext verortet werden. Zu den paradigmatischen Werken, die im Zentrum stehen, gehören z.B. Claude Monets „Impression, soleil levant“, Paul Cézannes „Badende“, Auguste Rodins „Bürger von Calais“, Pablo Picassos „Desmoiselles d’Avignon“, Kasimir Malevich’s „Schwarzes Quadrat“, Marcel Duchamps „Roue de bicyclette“ oder René Magrittes „Ceci n’est pas une pipe“.
Einige Leitthemen werden die Vorlesung durchziehen, so das grundlegende Verhältnis zwischen Abstraktion und Figuration, die Begriffe Moderne und Avantgarde, das im 20. Jahrhundert wichtige Spannungsfeld von Ästhetik und Politik, die in der Kunst gespiegelten Geschlechterverhältnisse, die Entgrenzung des Kunstbegriffs oder die Pluralität der Materialien und Techniken.
Ziel ist nicht weniger, als einen profunden Einblick in diese Jahrzehnte zu geben, die für das Verständnis der heutigen, zeitgenössischen Kunst fundamental sind.
Einführende Literatur:
Die unüberschaubare Fülle von Veröffentlichungen zur modernen Kunst verbietet eigentlich eine kleine Auswahl. Ein paar empfehlenswerte neuere Titel seien trotzdem genannt:
-
Belting, Hans: Das unsichtbare Meisterwerk. Die modernen Mythen der Kunst, München 1998.
-
Grasskamp, Walter: Ist die Moderne eine Epoche? Kunst als Modell, München 2002.
-
Klotz, Heinrich: Kunst im 20. Jahrhundert: Moderne – Postmoderne – Zweite Moderne, München 1999.
-
Lucie-Smith, Edward: Bildende Kunst im 20. Jahrhundert, Köln 1999.
-
Thomas, Karin: Bis heute. Stilgeschichte der bildenden Kunst im 20. Jahrhundert, Köln 122004.
-
Thomas, Karin (Hg.): DuMonts Kunstlexikon des 20. Jahrhunderts, Köln 22006.
-
Thomas, Karin: Blickpunkt Moderne. Eine Geschichte der Kunst von der Romantik bis heute, Köln 2010.
-
Wagner, Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne, München 2002.
-
Wagner, Monika (Hg.): Moderne Kunst: Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, Reinbek 1992.
-
Walther, Ingo F. (Hg.): Kunst des 20. Jahrhunderts, Köln 22002.
Und ein aktueller Ausstellungskatalog:
|