AQUA-Veranstaltungen
1. Kunstgeschichte
Fakultät |
Philosophische Fakultät |
Institut |
Institut für Kunst- und Musikwissenschaft Kunstgeschichte |
Ansprechpartner
für |
|
Name |
Barbara Templin |
Telefon |
463 35714 |
|
|
Bezeichnung/Titel der Veranstaltung |
Journalistisches Schreiben |
Namen des oder der Lehrenden |
Dr. Wilfried Wiegand |
Art der Veranstaltung |
Wochenend-Kompakt-Seminar |
Am Beispiel der führenden überregionalen Zeitungen (Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit) erlernen wir durch Lektüre, Analyse und praktische Übung wichtige Prinzipien journalistischer Schreibens: Der verführerische Anfangssatz, Allgemein-verständlichkeit, Kürze, Sachlichkeit, Anschaulichkeit, erzählerische Qualitäten usw. Diese Prinzipien sind auch auf das nicht-journalistische Schreiben übertragbar, sie gelten also weitgehend auch für Briefe, Bewerbungen, Gutachten und Abhandlungen jeder Art. – Das Seminar richtet sich vor allem an Studenten geisteswissenschaftlicher Fächer, erfordert aber keine speziellen Voraussetzungen und ist für den AQUA-Studienbereich geeignet. |
|
Voraussetzungen/Vorkenntnisse |
keine |
Veranstaltungsort |
ABS/105 |
Umfang der Lehrveranstaltung |
|
Anzahl SWS |
2 SWS |
Anzahl ECTS-Punkte |
1 Credit durch Anwesenheit, evtl. weitere durch erbrachte Leistung nach Vereinbarung |
Einführung: |
FR, 25. April (5./6. DS) |
Blocktermine: |
Pro Tag je 2-3 DS (nach
Vereinb.): |
2. Musikwissenschaft
Fakultät |
Philosophische Fakultät |
Institut |
Institut
für Kunst- und Musikwissenschaft |
Ansprechpartner für Rückfragen |
|
Name |
Barbara Templin |
Telefon |
463 35714 |
|
|
Bezeichnung/Titel der Veranstaltung |
Filmmusik – Emigranten im Klangrausch |
Namen des oder der Lehrenden |
Michael Hurshell |
Art der Veranstaltung |
Vorlesung/Seminar |
1.) Vorlesungen Vorlesung 1 Vorlesung 2 Vorlesung 3 2.) Inhalt der Abschnitte Die Entwicklung des Hollywood-Soundtracks durch die emigrierten Komponisten wird anhand von Filmbeispielen aus 3 Perioden (jeweils 30er, 40er und 50er-/60er-Jahre) jeweils ca. 5 Wochen lang untersucht. Dabei werden verschiedene Kompositionstechniken beleuchtet, aber auch Einflüsse aus der Ausbildungszeit in Europa aufgezeigt. Die vielfältigen Wirkungen des Soundtracks (als Untermalung, emotionelle Verstärkung, emotionelle Vorwegnahme, Spannungs-steigerung, Kommentar der Filmhandlung usw.) werden untersucht. Je nach der Zusammensetzung der Kursbesucher werden möglicherweise auch Diskussionen geführt, z. B. über die Kompo-sitionstechniken oder die musikalische Zusammenarbeit von Komponist und Regisseur. Es gelangen sowohl Filmausschnitte als auch Klangbeispiele zur Vorführung. Es sind keine spezifischen
Texte vorgesehen; allerdings wird auf eine Reihe von Websites verwiesen. Anlage: Liste der Filme, die
ausschnittsweise zur Vorführung gelangen. 1. Abschnitt: ca.Woche 1-5 Vorlesung & „Die 30er“ 2. Abschnitt: ca. Woche 6-10 Vorlesung & „Die 40er“ 3. Abschnitt: ca. Woche 11-15 Vorlesung & „Die 50er-/60er“ Filmliste Originaltitel
Deutscher Titel
Jahr/Komponist King Kong King
Kong und die weisse Frau The Bride of Frankenstein Frankensteins Braut Lost Horizon Gefangene
von Shangri-La The Adventures of Robin
Hood Die
Abenteuer des Robin Hood Of Mice & Men Von Mäusen und Menschen Gone with the Wind Vom Winde verweht The Sea Hawk Herr der sieben Meere The Thief of Bagdad Der
Dieb von Bagdad The Letter Geheimnis
von Malampur, Das Citizen Kane Citizen
Kane Casablanca Casablanca Double Indemnity Frau ohne
Gewissen Spellbound Ich
kämpfe um dich Deception Trügerische
Leidenschaft Beast with Five Fingers,
The Bestie
mit den fünf Fingern, Die Humoresque Humoresque Cyrano de Bergerac Letzte Musketier,
Der Quo Vadis Quo
vadis High Noon Zwölf
Uhr mittags Them! Formicula Prince Valiant Prinz
Eisenherz Rear Window Fenster zum Hof, Das Vertigo Aus dem Reich der Toten Ben Hur Ben
Hur Psycho Psycho Jason and the Argonauts Jason und die
Argonauten The Fall of the Roman
Empire D. Untergang d. Römischen Reiches |
|
Voraussetzungen/Vorkenntnisse |
keine |
Veranstaltungsort |
ABS/02 und ABS/116 |
Umfang der Lehrveranstaltung |
|
Anzahl SWS |
2 SWS |
Anzahl ECTS-Punkte |
1 Credit durch Anwesenheit, weitere(r) durch Schreiben von Essay möglich |
Termin |
MI (2) |
Beginn: |
09. April (Vorlesung in ABS/Hörsaal 2) |