Dieses Proseminar wird einen Überblick über die romanische Skulptur in Frankreich geben. Behandelt werden die markantesten Monumente, die Anfänge der französischen romanischen Skulptur, die so genannte premier art roman wie bspw. in Arles-sur-Tech, Saint-Genis des Fontaines, Dijon oder Tournus sowie deren Entwicklung in Burgund (wie Autun, Avallon, Cluny III oder Vézélay und dem ans Burgund grenzenden Charlieu), West- (Angoulême, Aulnay-de-Saintonge, Chauvigny, Civray, Rioux, Poitiers, Saintes) sowie Südfrankreich (Arles, Beaulieu-sur-Dordogne, Cahors, Conques, Saint-Gilles-en-Gart, Moissac, Souillac, Toulouse) und Zentralfrankreich mit Saint-Benoît-sur-Loire. Die Epoche spannt sich grob von 1000 bis 1150. Vor allem die aufkommende Pilgerfahrt nach Santiago, der Reliquienkult sowie ein wachsendes Aufkommen von profanen Darstellungen bedingte das vermehrte sakrale Bauen in Frankreich. Skulpturen zierten insbesondere Portale der Außenfassaden, das Kircheninnere, Kreuzgangskapitelle und auch Heiligengräber. Dabei werden wir die Bildprogramme neben einer stilistischen und ikonografischen Analyse auch anhand der unterschiedlichen Funktion deren Anbringungsorte und Rezeption sowie mittels des historischen Kontexts erklären.
Französischkenntnisse sind empfehlenswert. Anmeldung vorab () oder in der ersten Sitzung. Referats- bzw. Hausarbeitsthemen werden in der ersten Sitzung vergeben.
Einführende Bibliographie:
- Xavier Barral i Altet, François Avril et al., Le monde roman 1060-1220, 2 Bd.e, Paris 1982-1983, Deutsche Übersetzung: Romanische Kunst, München 1983-1984.
- Kenneth J. Conant, Carolingian and Romanesque Architecture 800-1200, Harmondsworth 41987 [1959].
- Matthias Hamann, „Forschungen zur burgundischen Romanik 1985-2000“, Kunstchronik 54 (2001), 507-530.
- Richard Hamann, Kunst und Askese: Bild und Bedeutung in der romanischen Plastik in Frankreich, Worms 1987.
- Peter K. Klein (Hg.), Der mittelalterliche Kreuzgang, Regensburg 2004.
- Thomas W. Lyman, Daniel Smartt, French Romanesque Sculpture. An Annotaded Bibliography, Boston MA 1987.
- Émile Mâle, L’art réligieux du XIIesiècle en France : études sur les origines de l’iconographie du Moyen Âge, Paris 81998 [1922].
- Raymond Oursel, France romane, 2 Bd.e, Saint-Léger Vauban, Bd. 1: XIe siècle, 1989, Bd. 2: XIIe siècle 1991. Deutsche Übersetzung: Romanisches Frankreich, Würzburg, Bd. 1: 11. Jahrhundert 1991, Bd. 2: 12. Jahrhundert 1993.
- Bernhard Rupprecht, Romanische Skulptur in Frankreich, München 21984 [1975].
- Meyer Schapiro, Selected papers. Romanesque art, New York 1977. Deutsche Übersetzung: Romanische Kunst: ausgewählte Schriften, Köln 1987.
- Willibald Sauerländer, Romanesque art: problems and monuments, London 1994.
- Neil Stratfort, Studies in Burgundian Roman sculpture, 2 Bd.e, London 1998.
- Éliane Vergnolle, L’art roman en France : architecture, sculpture, peinture, Paris 1994.
- George Zarnecki, Studies in Romanesque sculpture, London 1979.
[zurück]
|