Mitarbeiter*innen
Inhaltsverzeichnis
Dr. Antje Dudek
Frau Dr. Antje Dudek
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Dr. Antje Dudek arbeitet seit 2022 im Fachbereich Kunstpädagogik der TU Dresden. In
Forschung und Lehre interessiert sie sich schwerpunktmäßig für Performance Art und ihre
Vermittlung, kollaborative künstlerische Praxen und qualitativ-empirische Forschung.
Akademischer Werdegang
- seit 2022 // Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Kunstpädagogik an der TU Dresden (Schwerpunkt Fachdidaktik)
- 2020 – 2022 // Lehrerin für Kunst und Englisch an der Privaten Ganztagsschule IBB Dresden
- 2018 – 2019 // Forschungsaufenthalte an der University of Toronto und in Montréal, Kanada
- 2017 – 2020 // Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung für das Promotionsprojekt „Performance Art Education: Performancebegriffe, didaktische Ansätze und Methoden internationaler Performancekünstler*innen – eine systematisierende Lehrkonzeptanalyse“
- 2014 – 2017 // Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Kunst und ihre Didaktik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
- 2012 – 2014 // Referendarin am Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden
- 2011 // Erstes Staatsexamen für Kunst, Englisch, Deutsch als Zweitsprach (Höheres Lehramt an Gymnasien) an der TU Dresden
Künstlerische Praxis
- Einblicke in die künstlerische Praxis (Malerei, Grafik, Performance) finden sich hier:
www.antjedudek.de
Veröffentlichungen
- DUDEK, A (2019) „Spuren im Feld – Performance Art Education teilnehmend beobachten und analysieren“, in: Lange, Marie-Luise (Hg.) (2019): act.move.perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung und Forschung. fabrico Verlag, S. 36-47.
- DUDEK, A (2017) „Vom Handeln und Gestalten: Einleitende Überlegungen zu Performance Art Education“, in: Sara Burkhardt, Antje Dudek, Marie Newid (Hg.) Kunstpädagogische Knotenpunkte, Bd. 1, Halle: Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, S. 17-30.
- DUDEK, A (2016) „Verknotet mit dem Nachbarn – gemeinsam handeln im Kunst-Kollektiv“, in: Kunst+Unterricht, Nr. 407/408.
- DUDEK, A (2016) „Irritationen und Veränderungen – Magische Bildungspotentiale von Performance Art Education“, in: Torsten Meyer (Hg.) Where the Magic Happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed, S. 105-112.
- BURKHARDT, S, DUDEK, A, NEWID, M (2016) „Wunderkammer(n)“, in: Sara Burkhardt, Antje Dudek (Hg.) Kunstpädagogische Knotenpunkte, Bd. 1, Halle: Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
- DUDEK, A (2016) „Bridging the Gap between Performance Art and Art Education“,
in: Ângela Saldanha et al. (Hg.), Risks and Opportunities for Visual Arts Education
in Europe, o.O.: APECV, S. 177-185. - BURKHARDT, S, DUDEK, A, HEIL, C & SUTTER, S (2015) „Freiräume für
kollektive Diskurserweiterungen schaffen. Einladung in einen Kommunikationsraum
im Foyer“, in: Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und
WerkerzieherInnen, Nr. 399-400, S. 169-175. - DUDEK, A (2014) „Perspektiven sichtbar machen. Konzeptpapiere als Einblicke in
Gruppenarbeit“, in: Kunst+Unterricht, Nr. 379-380, S. 56-59. - DUDEK, A (2009) „Alltagswelten hier und anderswo. Ein transkulturelles Experiment“, in: BDK e.V. für Kunstpädagogik (Hg.) Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule, Nr. 2, [online] http://mms.uni-hamburg.de/blogs/kiss/wp-content/uploads/2010/05/kiss10_Dudek.pdf> [23.07.2015].
Präsentationen & Workshops (Auswahl)
- Vortrag: Lehrkonzepte internationaler Performancekünstler*innen, BDK-
Denkraum#2 Forschung und Vernetzung Post Diss, Kassel, 07/2022 - Vortrag: „Performance Art Education – Lehrkonzepte analysieren mit der Grounded
Theory“, 05/2022, What? How? And for whom? Promovieren in Art Education,
Zürcher Hochschule der Künste, 05/2022 - Workshop mit Dr. Christin Lübke: „Bewegter Kunstunterricht: Die performative
Arbeit mit dem Körper“, Fachtag für KunstlehrerInnen, Halle, 09/2020. - Vortrag: „Einblicke & Rückblicke. Performance Art-Workshops qualitativ-empirisch
untersuchen“, BURG Halle, 05/2020 - Workshop: „Wege durch’s Material: von Feldnotizen zu Codes zu Strukturbildern in
der Analyse qualitativ-empirischer Daten“, NachwuchswissenschaftlerInnentagung
„Denkraum Bauhaus“, Weimar, 09/2019 - Workshop: „Experimenting with a structure for collaborative performances“, InSEA
seminar, School of Early Childhood Education, Thessaloniki, Griechenland, 07/2018 - Workshop: „Handlungsskizzen – Wege zum Entwerfen von Performances“,
Lehrerweiterbildung, BDK Sachsen-Anhalt, Magdeburg, 11/2017 - Präsentation: „Doing It Right? – Über das Scheitern in Performance Art Education“,
act.move.perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung, Forschung,
TU Dresden, 10/2017 - Workshop zusammen mit Alexandra Börner: „Visual Movement: Bewegung, Licht
und Projektion in Performance“, Kunstpädagogischer Tag und Jahresversammlung
des BDK Landesverband Sachsen-Anhalt, Burg Giebichenstein Kunsthochschule
Halle, 08/2017 - Workshop: „SCORES: Performance Art and the Productive Collision of Action and
Poetry“, University College Leuven Limburg, Hasselt, Belgien, 09/2016 - Workshop: „Zucker Zertreten – Performance. Material. Alltagsverschiebung“, Kunstpädagogischer Tag und Jahresversammlung des BDK Landesverband
Sachsen-Anhalt, Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, 02/2016
Lehrveranstaltungen
„Grundlagen des künstlerisch-praktischen Arbeitens (WiSe 2023/24) | „Unstillbare
(Neu)gier. Performance Art als Kunst des Handelns“ (WiSe 2023) | „Schulpraktische
Übungen“ (seit SoSe 2022) | „Ästhetisch-didaktisches Labor: Körper und Bewegung in
kunstpädagogischen Prozessen“ (seit SoSe 2022) | „Experiment in der Kunstpädagogik –
Kunstpädagogik als Experiment“ (SoSe 2017) | „Kunst und Politik? – kunstdidaktische
Fragestellungen und Betrachtungen?“ (WS 2016/17) | „Selbstbild und
Selbstinszenierung“ (SoSe 2016) | „Performance Kunst Lehre“ (WS 2015/16) | „Kunst-
Kollektiv – künstlerische Kollaboration“, „Assoziationsraum Wunderkammer“ (SoSe 2015) |
„Ästhetische Forschung“, „Bildzugänge eröffnen“ (WS 2014/2015)
Karen Packebusch
Frau Karen Packebusch
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Karen Packebusch fragt in ihrer künstlerisch-praktischen und ihrer kunsttheoretischen Lehre nach dem Wer, Was, Wo, Warum, Woher und Wohin? Die Auseinandersetzung mit Kunst & Theorie basiert dabei auf der Erkenntnis, dass künstlerisches Schaffen unweigerlich mit gesellschaftlichen Verhältnissen verbunden ist.
Akademischer Werdegang
1999 bis 2005 studierte sie Geschichte und Kunstpädagogik an der Technischen Universität Dresden. Von 2006 bis 2011 verfolgte sie ein Studium der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Dresden und Faculty of Arts Leeds, United Kingdom. Von 2011 bis 2014 war Karen Packebusch Meisterschülerin an der Kunstakademie Dresden sowie an der Kunsthochschule Zürich, Schweiz, und graduierte mit einer Arbeit über „Hoffnung trotz Hoffnungslosigkeit“. Seit 2021 ist sie Mitarbeiterin für Kunstpraxis und Kunsttheorie an der Technischen Universität Dresden, Philosophische Fakultät im Fachbereich Kunstpädagogik.
Sie arbeitet eng mit Kulturzentren in Nordostbrasilien, Argentinien & dem Goethezentrum in Mosambik zusammen. Ergebnisse dieser Kooperationen hinterlassen Spuren in ihren Werken. Sie ist außerdem Initiatorin von internationalen Austauschprojekten für Künstler:innen mit dem geografischen Schwerpunkt Lateinamerika und Afrika. Ihre Arbeiten sind in den staatlichen Kunstsammlungen und in Privatsammlungen vertreten.
Weitere Informationen: www.karenpackebusch.de
Inhaltliche Schwerpunkte der Lehre
* Verhältnis von Sozialen Bewegungen und Bildender Kunst
* Zeitgenössische Kunst Lateinamerikas
* Kunst- und Medientheorie nach AUSCHWITZ bis jetzt
* Feministische Theorie
* Konzeptionelle künstlerische Praxis: Idee | Konzept | Realisation
* Ästhetische Forschung
Seminare
Praxis
* Grundlagen des künstlerisch-praktischen Arbeitens | Wintersemester 2023/24
* Spazieren als Künstlerische Strategie | Sommersemester 2023
* Ästhetische Forschung | Wintersemester 22/23 & 21/22
Theorie
*Kunst im Kontext von Weltausstellungen | Sommersemester 2024
Was ist eine Weltausstellung? Wo findet sie statt? Wer stellt aus? Wer sucht aus? Was bedeutet kuratieren? Sind Kunstweltausstellungen zeitgemäß? Ausstellungen sollten Fragen provozieren. Aber: Leer wird eine Frage, wenn sie einzig des Fragen Willens gestellt wird. Der Gehalt einer Frage misst sich vielmehr an der auf sie zu findenden Antworten. Kunstweltausstellungen und Biennalen verfolgen den Anspruch, die Gegenwart künstlerischen Schaffens aufzuzeigen und einer Utopie der Völkerverständigung gerecht zu werden. Im Seminar werden wir uns verschiedenen weltweiten Ausstellungsformaten, künstlerischen Positionen und Kurator:innen seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts bis zur Biennale in Venedig 2024 annähern und gemeinsam ausloten, wie sich dort Anspruch und Wirklichkeit zeigen.
* „WHY HAVE THERE BEEN NO GREAT WOMEN ARTISTS?” – Wintersemester 2023/24
* DEUTSCHE BILDER – Schnittstellen von Kunst und Politik am Beispiel Deutschland | Sommersemester 2023
* Schnittstellen von Kunst und Politik am Beispiel Lateinamerika | Wintersemester 2022/23
* Kunst im Kontext von Weltausstellungen | Sommersemester 2022
* Feministische Kunst in Lateinamerika 1960 - jetzt | Wintersemester 2021/22
* Em contato | Wintersemester 2020/21
* Arbeit vor dem Original | jedes Sommer- und Wintersemester