Mitarbeiter*innen
Inhaltsverzeichnis
Dr. Antje Dudek
Frau Dr. Antje Dudek
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Dr. Antje Dudek arbeitet seit 2022 im Fachbereich Kunstpädagogik der TU Dresden. In
Forschung und Lehre interessiert sie sich schwerpunktmäßig für Performance Art und ihre
Vermittlung, kollaborative künstlerische Praxen und qualitativ-empirische Forschung.
Akademischer Werdegang
- seit 2022 // Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Institut für Kunstpädagogik an der TU Dresden (Schwerpunkt Fachdidaktik)
- 2020 – 2022 // Lehrerin für Kunst und Englisch an der Privaten Ganztagsschule IBB Dresden
- 2018 – 2019 // Forschungsaufenthalte an der University of Toronto und in Montréal, Kanada
- 2017 – 2020 // Stipendiatin der Rosa-Luxemburg-Stiftung für das Promotionsprojekt „Performance Art Education: Performancebegriffe, didaktische Ansätze und Methoden internationaler Performancekünstler*innen – eine systematisierende Lehrkonzeptanalyse“
- 2014 – 2017 // Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin für Kunst und ihre Didaktik an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
- 2012 – 2014 // Referendarin am Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden
- 2011 // Erstes Staatsexamen für Kunst, Englisch, Deutsch als Zweitsprach (Höheres Lehramt an Gymnasien) an der TU Dresden
Künstlerische Praxis
- Einblicke in die künstlerische Praxis (Malerei, Grafik, Performance) finden sich hier:
www.antjedudek.de
Veröffentlichungen
- DUDEK, A (2019) „Spuren im Feld – Performance Art Education teilnehmend beobachten und analysieren“, in: Lange, Marie-Luise (Hg.) (2019): act.move.perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung und Forschung. fabrico Verlag, S. 36-47.
- DUDEK, A (2017) „Vom Handeln und Gestalten: Einleitende Überlegungen zu Performance Art Education“, in: Sara Burkhardt, Antje Dudek, Marie Newid (Hg.) Kunstpädagogische Knotenpunkte, Bd. 1, Halle: Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, S. 17-30.
- DUDEK, A (2016) „Verknotet mit dem Nachbarn – gemeinsam handeln im Kunst-Kollektiv“, in: Kunst+Unterricht, Nr. 407/408.
- DUDEK, A (2016) „Irritationen und Veränderungen – Magische Bildungspotentiale von Performance Art Education“, in: Torsten Meyer (Hg.) Where the Magic Happens. Bildung nach der Entgrenzung der Künste, München: kopaed, S. 105-112.
- BURKHARDT, S, DUDEK, A, NEWID, M (2016) „Wunderkammer(n)“, in: Sara Burkhardt, Antje Dudek (Hg.) Kunstpädagogische Knotenpunkte, Bd. 1, Halle: Hochschulverlag Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle.
- DUDEK, A (2016) „Bridging the Gap between Performance Art and Art Education“,
in: Ângela Saldanha et al. (Hg.), Risks and Opportunities for Visual Arts Education
in Europe, o.O.: APECV, S. 177-185. - BURKHARDT, S, DUDEK, A, HEIL, C & SUTTER, S (2015) „Freiräume für
kollektive Diskurserweiterungen schaffen. Einladung in einen Kommunikationsraum
im Foyer“, in: Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und
WerkerzieherInnen, Nr. 399-400, S. 169-175. - DUDEK, A (2014) „Perspektiven sichtbar machen. Konzeptpapiere als Einblicke in
Gruppenarbeit“, in: Kunst+Unterricht, Nr. 379-380, S. 56-59. - DUDEK, A (2009) „Alltagswelten hier und anderswo. Ein transkulturelles Experiment“, in: BDK e.V. für Kunstpädagogik (Hg.) Kunst und aktuelle Medienkultur in der Schule, Nr. 2, [online] http://mms.uni-hamburg.de/blogs/kiss/wp-content/uploads/2010/05/kiss10_Dudek.pdf> [23.07.2015].
Präsentationen & Workshops (Auswahl)
- Vortrag: Lehrkonzepte internationaler Performancekünstler*innen, BDK-
Denkraum#2 Forschung und Vernetzung Post Diss, Kassel, 07/2022 - Vortrag: „Performance Art Education – Lehrkonzepte analysieren mit der Grounded
Theory“, 05/2022, What? How? And for whom? Promovieren in Art Education,
Zürcher Hochschule der Künste, 05/2022 - Workshop mit Dr. Christin Lübke: „Bewegter Kunstunterricht: Die performative
Arbeit mit dem Körper“, Fachtag für KunstlehrerInnen, Halle, 09/2020. - Vortrag: „Einblicke & Rückblicke. Performance Art-Workshops qualitativ-empirisch
untersuchen“, BURG Halle, 05/2020 - Workshop: „Wege durch’s Material: von Feldnotizen zu Codes zu Strukturbildern in
der Analyse qualitativ-empirischer Daten“, NachwuchswissenschaftlerInnentagung
„Denkraum Bauhaus“, Weimar, 09/2019 - Workshop: „Experimenting with a structure for collaborative performances“, InSEA
seminar, School of Early Childhood Education, Thessaloniki, Griechenland, 07/2018 - Workshop: „Handlungsskizzen – Wege zum Entwerfen von Performances“,
Lehrerweiterbildung, BDK Sachsen-Anhalt, Magdeburg, 11/2017 - Präsentation: „Doing It Right? – Über das Scheitern in Performance Art Education“,
act.move.perform. Performance und Performativität in Kunst, Bildung, Forschung,
TU Dresden, 10/2017 - Workshop zusammen mit Alexandra Börner: „Visual Movement: Bewegung, Licht
und Projektion in Performance“, Kunstpädagogischer Tag und Jahresversammlung
des BDK Landesverband Sachsen-Anhalt, Burg Giebichenstein Kunsthochschule
Halle, 08/2017 - Workshop: „SCORES: Performance Art and the Productive Collision of Action and
Poetry“, University College Leuven Limburg, Hasselt, Belgien, 09/2016 - Workshop: „Zucker Zertreten – Performance. Material. Alltagsverschiebung“, Kunstpädagogischer Tag und Jahresversammlung des BDK Landesverband
Sachsen-Anhalt, Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, 02/2016
Lehrveranstaltungen
„Grundlagen des künstlerisch-praktischen Arbeitens (WiSe 2023/24) | „Unstillbare
(Neu)gier. Performance Art als Kunst des Handelns“ (WiSe 2023) | „Schulpraktische
Übungen“ (seit SoSe 2022) | „Ästhetisch-didaktisches Labor: Körper und Bewegung in
kunstpädagogischen Prozessen“ (seit SoSe 2022) | „Experiment in der Kunstpädagogik –
Kunstpädagogik als Experiment“ (SoSe 2017) | „Kunst und Politik? – kunstdidaktische
Fragestellungen und Betrachtungen?“ (WS 2016/17) | „Selbstbild und
Selbstinszenierung“ (SoSe 2016) | „Performance Kunst Lehre“ (WS 2015/16) | „Kunst-
Kollektiv – künstlerische Kollaboration“, „Assoziationsraum Wunderkammer“ (SoSe 2015) |
„Ästhetische Forschung“, „Bildzugänge eröffnen“ (WS 2014/2015)
Kevin Ernst
Mitarbeiter
NameHerr Kevin Ernst
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Kevin Ernst wird ab dem Wintersemester 2024/25 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Kunstpädagogik der Technischen Universität Dresden tätig sein. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der theoretischen und praktischen Untersuchung der Potenziale von Gegenwartskunst in der Interaktion mit Pop- und Internetkultur. Dabei bildet die Auseinandersetzung mit Diskursen über (Post-)Digitalität sowie Theorien der Gender- und Queer Studies den Ausgangspunkt seiner Forschung.
Akademischer Werdegang:
- 2017–2024: 1. Staatsexamen, Lehramt an Gymnasien in den Fächern Kunst und Englisch, TU Dresden
- 2022–2023: Auslandssemester an der University of Warwick, Coventry
- 2022–2024: Tätigkeit als studentische Hilfskraft und Tutor im Fachbereich Kunstpädagogik, Professur für Theorie künstlerischer Gestaltung und Kunstpsychologie, TU Dresden
Lehrveranstaltungen:
- Grundlagen des künstlerisch-praktischen Arbeitens (WiSe 2024/25)