Auf der Suche nach der 5. Dimension
Hintergrund und Konzept der Arbeitstagung
Die Teilnehemenden erwartete ein abwechslungsreiches Programm in kurzen Impulsbeiträgen ("Grüßen aus den Dimensionen"), Kontextualisierungen im Plenum und vertiefenden, praxisorientierten Workshops. Ein virtueller OFF SPACE bietete die Möglichkeit, sich informell auszutauschen und Fragetsellungen aus der Tagung ästhetisch-künstlericsh zu vertiefen.
Mit der zweitägigen Onlinekonferenz fand ein dreimonatiger kollaborativer Entwicklungsprozess seinen vorläufigen Höhepunkt. Rund 40 Akteur:innen aus Deutschland und der Schweiz, aus Kunstunterricht und der Hochschullehre und kunst- bzw. deisgnpädagogischer Forschung, stellten sich gemeinsam der Herausforderung, ausgehend von ihren Erfahrungen der vergangen Monate dringende Fragen aus der kunstpädagogischen Praxis zu sammeln und in Arbeitsgruppen erste Ansätze zu ihrer Bearbeitung zu entwickeln.
Bei der Teilchenphysik entlehnte Denkfigur der "5. Dimension" ermöglichte es dabei nicht nur, die durch die pandemiebedingte Ad-hoc-Distanzierung und Ad-hoc-Digitalisierung gemachten Entdeckungen - neue Möglichkeiten, Herausforderungen und blinde Flecken - in Bezug zu den bisherigen Dimensionen kunstpädagogischen und kulturvermittelnden Handelns einzuordnen. Auch die bisherigen Dimensionen selbst und Verschiebungen zwischen diesen konnten dadurch in den Blick genommen werden.
Weitere Informationen Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung finden Sie hier: 5d.zhdk.ch/.
Die Arbeitstagung Fachdidaktik Kunst und Design 2021 ist eine Veranstaltung der Zürcher Hochschule der Künste und der Technischen Universität Dresden.