Vorträge
Inhaltsverzeichnis
Eingeladene Vorträge
07.2022 „Traces of Sound. Performance practice and historic interpretation“, Symposium Unexpected Territories. David Tudor, Berlin.
05.2022 Keynote „Between the line. Unwritten rules and musical pratice“, Tagung „Performing Technology“, TU Dresden/online.
03.2022 „Heimatklänge. Volxmusik als Sinnbild einer Utopie“, Workshop Sehnsuchtsorte, Die Junge Akademie, Villa La Collina (Adenauer Stiftung), Cadenabbia.
03.2022 „Elektronische Musik in Rom. Retrospektive“, Impuls mit Gesprächsrunde im Rahmen der Veranstaltung Retrospettiva, Metadiapason in Kooperation mit Goethe Institut Rom, Fondazione I. Scelsi und Nuovo Consonanza, Rom.
10.2021 „Anknüpfpunkte an C. M. von Weber im 21. Jahrhundert“, Vortrag mit Gesprächsrunde, Vortragsreihe „Schlaglichter“ an der Professur f. Geschichte der Landschaftsarchitektur Prof. Dr. M. Köhler, TU Dresden.
10.2021 „Klänge sammeln in Ecuador: Was können wir verstehen, wenn wir die Natur belauschen“, Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Dresden, TU Dresden und Deutsches Hygiene-Museum Dresden.
06.2021 „Musikalische Aufführungen – künstlerische Praxis in historischem Kontext“, Vortrag im Rahmen der Habilitation an der Universität Bayreuth, online.
01.2021 „Musik zwischen Wissenschaft und Praxis“, Kolloquium Fachbereich Architektur, TU Dresden.
10.2020 Podiumsdiskussion „Materialität und Digitalität“, Symposium Musikobjektgeschichten, Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.
06.2020 „Expedition Anthropozän", Veranstaltungsreihe JA@home, Online.
05.2020 „Klingt wie damals! Eine Spurensuche, wie etwas geklungen haben müsste“ Vortrag i. Rahmen d. Ringvorlesung, Musikwissenschaft, Universität der Künste Berlin.
01.2020 „Augmented Instruments. Zwischen Idee, Technik und kompositorischer Idee“, Gastvortrag am Institut für Musikwissenschaft Leipzig.
12.2019 „Nostalgie, Notwendigkeit oder Pragmatik. Historisch informierte Aufführungspraxis von Mixed Music“, Gastvortrag auf dem Symposium „50 Jahre ‘Requiem für einen jungen Dichter’“, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin.
08.2019 „Musik in der Kritik. Zu Theodor W. Adornos 50. Todestag", ABI Berlin.
06.2018 „Compose (for) me! Live Electronics in Compositions and Composed Performance Environments”, Gastvortrag am Sichuan Conservatory of Music, Chengdu (China).
03.2018 „Art and Science“, Gastvortrag bei Common Purpose, Berlin.
10/11.2017 Gastvortrag auf der Korean Science Week IASSF, Panel „Young Research”, sowie Podiumsgast beim IKAST Meeting, Seoul (KOR).
09.2016 „Neue Wege in der Wissenschaft“, Impulsvortrag, Wissenschaftskonferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin.
01.2016 „Performing Computer Network Music”, Gastvortrag am Institutfür Musikästhetik, KunstUniGraz, Graz (AUT).
11.2015 „History of Computer music“, Gastvortrag an der Fakultät Musik, Institut für Komposition, Hanyang University, Seoul (KOR).
07.2015 „Neue Genres, neue Quellen? Eine Annäherung an die Computermusik“, Ringvorlesung der Musikwissenschaft „Was uns die Quellen erzählen“, UdK Berlin, , Berlin.
10.2014 Gastvortrag auf der Ringvorlesung des Graduiertenkollegs an der Universität der Künste Berlin, Live Science-Feature „Eins, zwei, drei Wissenslounge“, Berlin.
02.2013 „Between Algorithmic Composition and Improvisation“, Gastvortrag an der DeMontfort University Leicester (GB).
Konferenzvorträge
09.2022 „Quell-Text Archiv – Code als Klangspeicher“, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin.
08.2022 „Human decisions in creative computing“, Panel „Aesthetics of Posthumanism: With a Focus on Contemporary Digital Music and AI“, Qinquennial Congress of the Internat. Musicological Society, Athens.
05.2022 „Musique Stochastique – Xenakis and his ST-music“, Symposium on Iannis Xenakis, Conservatorio Cosenza.
03.2022 „Aufführungsinformationen in der Mixed Music. Systematische Herausforderungen als Indikatoren musikpraktischer Tendenzen“, Tagung DHD2022, Potsdam/online.
12.2021 „Composing AI. Ausdrucksformen, Ideenpool und Visionen“, Tagung Künstliche Intelligenz als geistes- und sozialwissenschaftlicher Begriff, SchauflerLab, TU Dresden, online.
07.2021 „Vocabulary ruts in Mixed Music“, ICMC2020/2021, online/Santiago de Chile.
02.2020 „Neue Versionen, neue Urheber? Archiv-Zuwachs durch Technikentwicklung vs. Versionengeschichte“, Tagung „Tipping Points. Zum Verhältnis von Freiheit und Restriktion im Urheberrecht", Interdisziplinäre Tagung des Weizenbaum-Instituts für die vernetzte Gesellschaft und des Fachausschusses Urheberrecht der Gesellschaft für Musikwirtschaft- und Musikkulturforschung GMM, Weizenbaum-Institut Berlin.
02.2020 „Wie klingt Zukunft? Vertonung on technologischen Utopien im Film”, Workshop „Utopische Medien”, Universität Basel.
11.2019 „Analyzing Mixed Music. Analyse als Bindeglied zwischen Quelle und Aufführung“, Kongress „Analyse und Interpretation“, Staatl.Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.
10.2019 „Regeln für die Aufführungen von Musik“, Workshop „Normativität“, Universität Frankfurt.
09.2019 „(Musik)Instrument (im) Computer”, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Paderborn/Detmold.
06.2019 „Wahrscheinliche Varianz – Komponieren mit Algorithmen“, Tagung Patterns – Algorithmen – Symmetrien: Strukturen und ihre Verfügbarkeit in musikalischer Theorie und Praxis, Universität der Künste Berlin.
06.2019 „What is saved? Considerations on documenting, archiving and (re-)performing computer music“, International Computer Music Conference ICMC, New York (USA).
05.2019 „Archiving Music – Archiving Musical Instruments?“, Symposium Electronic Instruments. Perspectives on History and Museum-Collections, Musikinstrumenten Museum, Staatliches Institut für Musikforschung, Berlin.
12.2018 „Introduction Note“, Symposium on Archiving and Reperforming Electro-Acoustic Music AREM 2018, Bayreuth.
09.2018 „Klassisch digital. Computermusik und ihre Herausforderungen“, Symposium der Fachgruppe Digitale Musikwissenschaft, Gesellschaft für Musikforschung, Osnabrück.
09.2018 „What do have a chalumeau and a 4X in common?“, Konferenz „Perspectives on Historically Informed Practices in Music HIP19”, Oxford (GB).
08.2018 „Is this how it sounded? The idea of ‘historic informed performance practice’ in early mixed music”, International Computer Music Conference ICMC, Daegu (KOR).
04.2018 „Feels almost like in reality. VR Audio”, Ludomusicology, Leipzig (GER).
10.2017 „This hardware is now obsolete. Marc-André Dalbavie's Diadèmes“, International Computer Music Conference ICMC, Shanghai (China).
10.2017 „Medien(techniken) des Zugriffs – Zugriff auf Archive mit Aufführungsdokumen-tationen“, Jahreskonferenz der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Erlangen.
09.2017 „Beyond practice? Tracing cultural preferences in mixed music performances“, Electro-Acoustic Music Society's Annual Conference, Nagoya (Japan).
05.2017 „In der Utopie verwurzelt? Herkunft als Konzept für Heimat“, Konferenz Sweet Home, Folkwang Universität Essen.
10.2016 „Lets play a game. Regeln für die musikalische Improvisation am Beispiel von John Zorns COBRA“, Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaft, Berlin.
09.2016 „Performing Computer Network Music“, International Computer Music ConferenceICMC,Utrecht (NL).
09.2016 „Meok-bang. Zu Tisch mit YouTube“, Imaginary Food. Essen in der Gegenwartskultur Interdisziplinärer Workshop der Jungen Akademie, AG Populärkultur(en), Berlin.
07.2016 „Personalized Sound: Composer-Performer's Live Electronic Set-Up“, Tagung Wo/Man Mind, Machine, Junge Akademie/Israel Young Academy, Berlin.
10.2014 „Historic performance practice in computer music – necessity or outrage?“, Korean Electro-Acoustic Music Society's 2014 Annual Conference KEAMS, Seoul 2014 (KOR).
06.2014 „COMPUTER NETWORK MUSIC – Approximation to a far-scattered history”, Electro-Acoustic Music Society's Annual Conference, Berlin.
09.2013 „Ivresse '84 von Georg Hajdu. Historische Aufführungspraxis von Netzwerkkompositionen”, Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Dresden.
08.2013 „Contacts Turbulentsby David Wessel. An analytic approach from a musicological point of view“, International Computer Music Conference ICMC, Perth (AU).
10.2012 „The computer as an extension of the composer. Karlheinz Essl more or less“, Korean Electro-Acoustic Music Society's 2012 Annual Conference, Seoul (KOR).
Podiumsdiskussionen/Gesprächsrunden/Interviews
22.04.2022 „Earth Day 2022. Fotografie und Klimawandel“, Round-Table Gespräch mit Olaf Otto Becker, U. Heine, Prof. Dr. M. Zech, Prof. Dr. P. Deegen, Moderation: Dr. A. Krase, Technische Sammlung Dresden.
22.03.2022 Moderation Künstlerinnengespräch mit E. Conde Ruiz und D. Serbanescu, Tagung Digital Gender, Hygiene Museum Dresden.
12.2020 „Twitter oder Jahreskalender: Wissenschaftsvermittlung in der Gesellschaft", Interview auf RadioEins, Live aus dem Bikini, Berlin.
09.2020 „Was sind digitale Musikobjekte?", Podiumsdiskussion auf dem Symposium Musikobjektgeschichte, HfM Weimar
08.2020 „Challenging Perspectives mit Gert Scobel", Online-Gesprächsrunde der AG Zwei Kulturen mit Gert Scobel, Bettina Keller, Fabian Krämer und Miriam Akkermann.
06.2020 „Digitale (hoch) Kultur in Zeiten von Corona", JA@home, Online-Gesprächsrunde mit Lydia Jeschke, Holger Simon, Caspar Battegay, Isabelle Dolezalek und Miriam Akkermann, Live Performance von Shelly Knotts.