Annotated Schedule
Ringvorlesung "ohne Titel" in Kooperation mit HfM Dresden
Veranstalter: Junior-Prof. Dr. Miriam Akkermann, Prof. Dr. Manuel GervinkTermin: 6.10.2021 - 26.1.2022 Mittwoch, 18:00–19:15Ort: Hochschule für Musik Dresden, Wettiner Platz 13, Raum W 407
In dieser Ringvorlesung werden Komponistinnen und Komponisten sowie Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftler Einblick in ihre aktuellen Arbeiten Projekte geben. Die Ringvorlesung ist eine Kooperation der TU Dresden mit der Hochschule für Musik Dresden.
Achtung: die Ringvorlesung findet ab sofort online statt!
Teilnahme ist über folgenden Link möglich:
Zoom-Meeting beitreten
https://tu-dresden.zoom.us/j/87534674464?pwd=MllTb0g5OTRFK0d4YWdxSFNvckhUZz09
Meeting-ID: 875 3467 4464
Kenncode: Gm39K!9u
Programm
06.10.2021 Milena Kipfmüller Sounding situations – komponierte Inszenierungen
20.10.2021 Prof. Dr. Katharina Bradler Lehrende in Ver-Antwortung. Zwei Perspektiven auf Responsivität und deren Nutzen für die Musizierpädagogik
27.10.2021 Prof. Manos Tsangaris Über das Unabgeschlossene
03.11.2021 Prof. Dr. Christin Werner Klangfarbenwahrnehmung bei Vorschulkindern – Eine empirische Studie
10.11.2021 Dr. Lena van der Hoven (online) South African Opera after the apartheid and the narrative of Nation-Building
24.11.2021 Lula Romero Wandering Recurrence: Openness and Identity through Spatialization.
01.12.2021 Prof. Dr. Robert Rabenalt Netzwerk Musiktheorie – Aktuelle Tendenzen einer künstlerisch-wissenschaftlichen Disziplin
08.12.2021 Dr. Sarah-Indriyati Hardjowirogo Do You Hear What I Hear? Inter- und transkulturelle Aspekte der Aneignung digitaler Soundtechnologien
15.12.2021 Dr. Gerard Breaden Madden Regulating emotions to support the pursuit of musical practice goals
05.01.2022 Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel Komponieren als „vom Geist beherrschte Magie“: Helmut Lachenmanns Orientierungen an Philosophie und Literatur
12.01.2022 Prof. Dr. Michael Heinemann und Mitarbeiter/innen (Christiaan Clement, Bartlomiej Gembicki, Benedikt Schubert, Hannah Schuh, Katrarzyna Spurgjasz) Schütz‘ Schüler – oder die Frage nach der Nachhaltigkeit in der Musik
19.01.2022 Prof. Mark Andre Einige Überlegungen und Bemerkungen über die situativen und formalen Gestaltungen zu Beethovens op. 131
26.01.2022 Jun.-Prof. Dr. Susanne Heiter „Messieurs, votre règne est passé !“ – Musik und Feminismus im Frankreich des 19. Jahrhunderts
https://www.hfmdd.de/studium/lehrveranstaltungen/ringvorlesung