Annotated Schedule
Eine Übersicht über die Termine bietet der Vorlesungplan.
Überblick LehrVeranstaltungen (nach Studiengängen):
- Bachelor Kernbereich Musikwissenschaft
- Bachelor Ergänzungsbereich/Teilfach Musikwissenschaft
- BA Ergänzungsbereich Kunstgeschichte/Musikwissenschaft für Soziologie
- Bachelor AQUA
- Master Musikwissenschaft
Kommentierungen (Nach LehrVeranstaltungstypen):
Überblick LehrVeranstaltungen nach Studiengängen
BA Musikwissenschaft Kernbereich (Studienordnung ab 2014/15)
1. Fachsemester
3. Fachsemester
- Ü Fortgeschrittene Musiktheorie II (BA-3)
- Ü Gehörbildung (BA-3)
- S Analyse elektroakustischer Musik (BA-4)
- V Musikgeschichte bis 1800 (BA-7)
- S Begehren und Repräsentieren. Der Blick in Händels Opern (BA-7)
- V Musikgeschichte des 20./21. Jahrhunderts (BA-7)
5. Fachsemester
- V Geschichte der populären Musik (BA-5)
- S Musikästhetik (BA-8)
- S Kulturwissenschaftliche Betrachtungsweisen (BA-8)
- S Musikkognition (BA-9)
- Forschungskolloquium
BA-Ergänzungsbereich Musikwissenschaft 35 LP und Kunstgeschichte/Musikwissenschaft 70 LP (Studienordnung ab 2015)*
1. Fachsemester
- V Musikgeschichte bis 1800 (ErgM-2)
- V Musikgeschichte 19. Jahrhundert (ErgM-2)
- V Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts (ErgM-2)
- V Geschichte der populären Musik (ErgM-2)
3. Fachsemester
Von den Wahlpflichtmodulen ErgM-3a/b/c ist nur eines zu belegen, je nachdem ob der individuelle Schwerpunkt auf Musikgeschichte (ErgM-3a), Musiktheorie (ErgM-3c) oder eine Kombination von beidem gelegt werden soll.
Wahlmöglichkeiten für Vertiefung Musikgeschichte (ErgM-3a):
Wahlmöglichkeiten für Vertiefung Musiktheorie (ErgM-3b):
Wahlmöglichkeiten für Vertiefung Musikgeschichte und -theorie:
- die Vorlesungen für ErgM-3a (s.o.)
- die Übungen für ErgM-3b (s.o.)
5. Fachsemester:
- S Musikästhetik (ErgM-4a)
- S Kulturwissenschaftliche Betrachtungsweisen (ErgM-4a)
- S Musikkognition (ErgM-4b)
* Die Zuordnung zu den Fachsemestern hat beim Ergänzungsbereich bzw. Teilfach lediglich empfehlenden Charakter. Die Wahl muss mit Rücksicht auf die Kombinationsmöglichkeiten mit den Lehrveranstaltungen der anderen gewählten Fächer erfolgen.
BA Ergänzungsbereich Kunstgeschichte/Musikwissenschaft für Soziologie
1. Fachsemester
- V Musikgeschichte bis 1800 (BM)
- V Musikgeschichte 19. Jahrhundert (BM)
- V Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts (BM)
- V Geschichte der populären Musik (BM)
3. Fachsemester
- S Musikästhetik (AM-a)
- S Kulturwissenschaftliche Betrachtungsweisen (AM-a)
Wahlmöglichkeiten für Aufbaumodule Musikgeschichte (AM-b, eine Vorlesung über 2 Semester + ein dazu passendes Seminar):
Aqua-Bereich
AQUA-Angebot der Philosophischen Fakultät
Masterstudiengang Musikwissenschaft (ab 2013/14)
1. Fachsemester
Wahlmöglichkeiten für die Epochenvertiefung (MA-2a/b/c)
Kommentierungen
Vorlesungen
Musikgeschichte des 19. Jahrhunderts
Dozent/in: Prof. Dr. phil. habil. Manuel Gervink
Veranstaltungsart: Vorlesung
Umfang: 2 SWS
Termin: Mi, 4. DS (12:45-15:15)
Ort: Wettiner Platz 13, 4.07
An der Hochschule beginnt der Unterricht bereits am 24.9.!
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-6: Musikgeschichte 18./19. Jahrhundert
→ Klausur (17710; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-2: Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84220 bzw. 84210; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3a: Vertiefung Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84320 bzw. 84310 ; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3c: Vertiefung Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84520 bzw. 84510; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-BM: Basismodul Musikwissenschaft
→ mündliche Prüfung (83630; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-AM-b: Aufbaumodul Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung (83820; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester)
Die Vorlesung erstreckt sich über das Winter- und das Sommersemester. Sie wird in jedem Studienjahr angeboten.
Musikgeschichte bis 1800
Dozent/in: Prof. Dr. Matthias Herrmann
Veranstaltungsart: Vorlesung
Umfang: 2 SWS
Termin: Di, 2. DS (09.00-10.30 Uhr)
Ort: Wettiner Platz 13, 4.07
An der Hochschule beginnt der Unterricht bereits am 24.9.!
Modulzuordnung:
- Muwi-BA-7: Geschichte der Alten und der Neuen Musik
-> Mündliche Prüfung (17860; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-2: Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung (84220; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3a: Vertiefung Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung (84320; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3c: Vertiefung Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung (84520; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-BM: Basismodul Musikwissenschaft
→ mündliche Prüfung (83630; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-AM-b: Aufbaumodul Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung (83820; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester)
Die Vorlesung erstreckt sich über das Winter- und das Sommersemester. Sie wird in jedem Studienjahr angeboten.
Musikgeschichte des 20./21. Jahrhunderts
Dozent/in: Prof. Dr. Jörn Peter Hiekel, Tobias Schick
Veranstaltungsart: Vorlesung
Umfang: 2 SWS
Termin: Mi, 6. DS (16.15-17.45 Uhr)
Ort: Wettiner Platz 13, W 4.07
An der Hochschule beginnt der Unterricht bereits am 24.9.!
Modulzuordnung:
- Muwi-BA-7: Geschichte der Alten und der Neuen Musik
-> Klausur (Prüfungsnummer 17850; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-2: Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84220 bzw. 84210; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3a: Vertiefung Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84320 bzw. 84310 ; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3c: Vertiefung Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung (84520 bzw. 84510; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-BM: Basismodul Musikwissenschaft
→ mündliche Prüfung (83630; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-AM-b: Aufbaumodul Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung (83820; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester)
Die Vorlesung erstreckt sich über das Winter- und das Sommersemester. Sie wird in jedem Studienjahr angeboten.
Geschichte der populären Musik
Dozent/in: Sascha Mock
Veranstaltungsart: Vorlesung
Umfang: 2 SWS
Termine: Mo, 17:00–18:30 am 1.10., 29.10., 19.11., 3.12., 17.12., 7.1. und 21.1.
Ort: Wettiner Platz 13, W 4.12
An der Hochschule beginnt der Unterricht bereits am 24.9.!
Modulzuordnung:
- Muwi-BA-5: Populäre Musikformen
-> Klausur (Prüfungsnummer 18410; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-2: Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84220 bzw. 84210; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3a: Vertiefung Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung oder Klausur (84320 bzw. 84310 ; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-ErgM-3c: Vertiefung Musikgeschichte und -theorie
→ mündliche Prüfung (84520 bzw. 84510; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-BM: Basismodul Musikwissenschaft
→ mündliche Prüfung (83630; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester) -
Muwi-AM-b: Aufbaumodul Musikgeschichte
→ mündliche Prüfung (83820; Prüfung über beide Vorlesungsteile im Sommersemester)
Die Vorlesung erstreckt sich über das Winter- und das Sommersemester. Sie wird in jedem Studienjahr angeboten.
Seminare BA
Der Ring des Nibelungen
Dozent/in: Dr. Christoph Wald
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termin: Mo, 7. DS (18:30–20:00)
Ort: Raum ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-6: Musikgeschichte 18./19. Jahrhundert
-> Seminararbeit (Prüfungsnummer 17720) -
Muwi-ErgM-3a: Vertiefung Musikgeschichte
→ Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 84330 oder 84340) -
Muwi-AM-b: Aufbaumodul Musikgeschichte
→ Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 83830 oder 83840) -
Muwi-MA-2b: Epochenvertiefung 18./19. Jahrhundert
-> Referat oder Essay (Prüfungsnummer 210410) oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 210420)
Beschreibung:
Das Seminar ist als Einführungsveranstaltung in die Thematik konzipiert. Wir werden in einem chronologischen Durchgang das Werk erkunden und an ausgewählten Ausschnitten einzelne Aspekte vertiefen.
Begehren und Repräsentieren. Der Blick in Händels Opern
Dozent/in: Prof. Dr. Friederike Wißmann
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termin: Mittwoch, 5. DS (14:50–16:20)
Ort: Raum ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-7: Geschichte der Alten und der Neuen Musik
-> Referat (Prüfungsnummer 17830)
-> Seminararbeit (Prüfungsnummer 17840)
Im Modul Muwi-BA-7 ist entweder ein Seminar zur Musik bis 1800 oder eines zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts mit jeweils beiden Prüfungsleistungen zu belegen.
-
Muwi-ErgM-3a: Vertiefung Musikgeschichte
→ Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 84330 oder 84340) -
Muwi-AM-b: Aufbaumodul Musikgeschichte
→ Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 83830 oder 83840) -
Muwi-MA-2a: Epochenvertiefung Alte Musik
-> Referat oder Essay (Prüfungsnummer 210210) oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 210220)
Beschreibung:
(folgt)
Musikästhetik
Dozent/in: Dr. Christoph Wald
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termin: Mo, 5. DS (14:50–16:20)
Ort: Raum ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-8: Musik im kulturellen Diskurs
-> Klausur (Prüfungsnummer 18510) -
Muwi-ErgM-4a: Musik im kulturellen Diskurs
-> Klausur (Prüfungsnummer 83710) -
Muwi-AM-a: Aufbaumodul Musik im kulturellen Diskurs
→ Klausur (Prüfungsnummer 83710)
Beschreibung:
Was ist das Wesen der Musik? Worin besteht das Musikalisch-Schöne? Wo ist der Ort der Musik im Kosmos und innerhalb der menschlichen Lebenswelt? Wie verhält sich Musik zu den Modi menschlischer Wahrnehmung und Erkenntnis? Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigt sich die Musikästhetik – ein wissenschaftliches Diskursfeld, das sich erst in der Mitte des 18. Jahrhunderts als eigenständige Disziplin konstituiert hat, dessen Wurzeln aber bis in die Antike zurückreichen.
In dem Seminar werden zentrale musikästhetische Ansätze behandelt, die in der europäischen Kulturgeschichte eine Rolle gespielt haben: Musik als Versinnlichung der zahlhaften Ordnung der Welt, Musik als Träger von Ethos und Affekt, Musik als Nachahmung der Natur, Musik als Sprache, Musik als individueller Ausdruck, Musik als Medium metaphysischer Offenbarung, Musik als autonomes Formenspiel, usw.
Arbeitsgrundlage bildet die Lektüre und Diskussion originaler Textausschnitte, die Ursprung, Fortwirken und Wandel bestimmter musikästhetischer Konzeptionen dokumentieren. Ergänzt wird diese systematische Betrachtungsweise jeweils durch ein biographisch-philosophisches Stichwort zu den verschiedenen Autoren, das den diskursiven Kontext der ausgewählten Textpassagen verdeutlichen soll.
Musik als TExt: Kulturwissenschaftliche Betrachtungsweisen von Musik
Dozent/in: Prof. Dr. Friederike Wißmann
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termin: Di, 3. DS (11:10–12:40)
Ort: Raum ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-8: Musik im kulturellen Diskurs
-> Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 18520) -
Muwi-ErgM-4a: Musik im kulturellen Diskurs
-> Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 83830 oder 83840) -
Muwi-AM-a: Aufbaumodul Musik im kulturellen Diskurs
→ Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 83730 oder 83720)
Beschreibung:
(folgt)
Musikkognition
Dozent/in: Marc Bangert
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termin: Mo, 3. und 4. DS (11:10–14:30)
14tägig, erster Termin: 8.10.
Ort: Raum ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-9: Musikkognition
-> Referat od. Seminararbeit (Prüfungsnummer 18630 od. 18640) -
Muwi-ErgM-4b: Musikkognition
→ Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 84730 oder 84740)
Wird in jedem Wintersemester angeboten.
Beschreibung:
Fortsetzung und Vertiefung der Musikkognition I
Forschungskolloquium
Dozent/in: Prof. Dr. Friedrike Wißmann, Dr. Christoph Wald, Florian Zwißler
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 1 SWS
Termin: Di, 7. DS (18:30–20:00), 1. Sitzung am 16.10.
Ort: Raum ABS/116
27.11. | Michael Zahnweh (Vorstellung der Bachelor-Arbeit) |
4.12. |
Tim Gernitz (Verteidigung der Master-Arbeit) |
18.12. | Weihnachtsfeier |
8.1. |
Sophia Schulz (Verteidigung der Master-Arbeit) |
15.1. | Vera Fiedler (Verteidigung der Master-Arbeit) |
22.1. | Kirstin Griensteidl (Vorstellung der Bachelor-Arbeit) Cecilia Lerg (Vorstellung der Bachelor-Arbeit) |
29.1. | Soundlab-Konzert |
Beschreibung:
Das Forschungskolloquium informiert über Vorhaben im Bereich der Lehre und Forschung des Fachs Musikwissenschaft und erörtert zugleich Möglichkeiten der Integration von Studierenden in diese Vorhaben. Es dient der Diskussion von aktuellen methodologischen und inhaltlichen Fragen. Zugleich ist es Forum für die Vorstellung und Besprechung von Bachelorarbeiten (Bachelor-Kolloquium), Masterarbeiten (Master-Kolloquium) und Dissertationsprojekten.
Interessenten sind herzlich willkommen!
Übungen BA
Fortgeschrittene Musiktheorie II
Dozent/in: Dr. Christoph Wald
Veranstaltungsart: Übung
Umfang: 2 SWS
Termin: Di, 4. DS (13:00–14:30)
Ort: ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-3: Fortgeschrittene Musiktheorie
-> Portfolio (Prüfungsnummer 18220; kumulativ über 2 Semester) -
Muwi-ErgM-3b: Vertiefung Musiktheorie
-> Portfolio, Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 84420, 84430, 84440) -
Muwi-ErgM-3c: Vertiefung Musikgeschichte- und theorie
-> Portfolio, Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 84530, 84540 oder 84550)
Gehörbildung
Dozent/in: Dr. Christoph Wald
Veranstaltungsart: Übung
Umfang: 1 SWS
Termin: Mi, 5. DS (14:50–15:35))
Ort: ABS/116
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-3: Fortgeschrittene Musiktheorie
-> Klausur (Prüfungsnummer 18210)
Analyse elektroakustischer Musik
Dozent/in: Florian Zwißler
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termine: Mi, 2. & 3. DS (9:20–12:40), 14tägig
10.10., 24.10., 7.11., 5.12. ,19.12., 9.1., 23.1., 30.1.
Ort: Soundlabor
Modulzuordnung:
-
Muwi-BA-4: Musikanalyse
-> Referat oder Seminararbeit (Prüfungsnummer 18320 oder 18330) -
Muwi-ErgM-3b: Vertiefung Musiktheorie
→ Portfolio oder Referat oder Seminararbeit (84420 oder 84430 oder 84440) -
Muwi-ErgM-3c: Vertiefung Musikgeschichte und -theorie
→ Portfolio oder Referat oder Seminararbeit (84530 oder 84540 oder 84550)
Beschreibung
Die Analyse elektroakustischer Musik erfordert spezifische Herangehensweisen. Da für ihr Erklingen zumeist keine Partitur notwendig ist und ihre Realisation typischerweise durch den Komponisten im Studio erfolgt, sind alternative Analyseansätze wie Hör- und Realisationspartituren, Höranalysen und Sonagrammanalysen auszuloten. In diesem Seminar sollen diese Ansätze gemeinsam erarbeitet und angewandt werden. Dabei soll auch ihre Relevanz über das Genre der elektroakustischen Musik hinaus berücksichtigt werden.
AQUA-Bereich
Dozent/in: Prof. Dr. Stefan Schmidt
Veranstaltungsart: Seminar
Termin: Di, 6. DS (16:40–18:10)
Ort: WILLERSBAU C103, Zellescher Weg 12-14
Das Seminar ist ein kritischer Streifzug durch die interdisziplinären Verbindungen von Musik, Mathematik, Psychologie, Informatik, Linguistik und verwandten Disziplinen. Den Schwerpunkt stellt das Spannungsverhältnis von Musik als Hörerfahrung und Musik als formaler Struktur dar. Das Seminar widmet sich der Diskussion aktueller Studien im Bereich der Musikkognition sowie gegenwärtigen formalen und mathematischen Ansätze in Musiktheorie unter dem Aspekt der Entwicklung einer extensionalen Standardsprache. Ziel des Seminars ist die kritische Reflexion des aktuellen Forschungsstands und die Diskussion neuer wissenschaftlicher Initiativen. Ggf. besteht für Studierende anderer Fachrichtungen und Fakultäten die Möglichkeit, sich die Seminarteilnahme anerkennen zulassen.
Seminare MA
Zuschreibungen und Konnotationen von Musik. Kulturwissenschaftliche Forschungsansätze
Dozent/in: Prof. Dr. Friederike Wißmann
Veranstaltungsart: Seminar
Umfang: 2 SWS
Termin: Do, 4. DS (13:00–14:30)
Ort: Raum ABS/116
Modulzuordnung:
Muwi-MA-1: Kulturwissenschaftliche Forschungsansätze
-> Referat (Prüfungsnummer 209010)
-> Mündliche Prüfung (Prüfungsnummer 209020)
Beschreibung:
(folgt)
Übungen MA
Schreiben über Musik
Dozent/in: PD Dr. Friederike Wißmann
Veranstaltungsart: Übung
Umfang: 2 SWS
Termin: Blockseminar, erster Termin: 29. & 30.1.2019, jeweils 10–19 Uhr
Ort: ABS/116
Modulzuordnung:
Muwi-MA-6: Wissenstransfer
-> Schriftliche Arbeit (Textbeiträge) (Prüfungsnummer 209810)
Beschreibung:
Nicht nur die Musik, über die geschrieben wird ist denkbar disparat (Art, Genre, Hörerkreis, Interpretation, Besetzung, Aufführungsräume etc.), auch die Art über sie zu schreiben unterscheidet sich. Wie schreibe ich eine Konzertkritik? Wie unterscheidet sich diese von meiner Proseminararbeit? Inwiefern spielt meine Meinung als Autor*in eine Rolle im Text? Welche Stilistik wende ich an?
Im Seminar soll das Schreiben über Musik geübt und im Plenum anhand von selbst verfassten Textproben diskutiert werden.