10.04.2025
Neuerscheinung

Ist die Bibel frauenfeindlich?
Agnethe Siquans, Sigrid Eder (Hg.) Ist die Bibel frauenfeindlich? Biblische Frauenbilder und was wirklich dahintersteckt, Stuttgart 2025
Die Bibel bietet reichlich Stoff an frauenfeindlichen Aussagen, die unsere Kultur wesentlich beeinflusst haben. Können wir die Bibel also als frauenfeindlich abstempeln? Oder gibt es auch andere Texte in der Bibel, die ein differenzierteres Frauenbild ermöglichen? Gibt es Wege, um den Textstellen, die Potential zur Rechtfertigung der Unterdrückung der Frau beinhalten, durch die Einordnung in den Kontext ihrer Entstehung und durch genaue Lektüre die Macht zu nehmen? Wie können wir heute mit diesen Textstellen verantwortungsvoll umgehen und verhindern, dass ein archaisches Frauenbild mit Rückgriff auf einzelne Bibelverse von fundamentalistischen Kreisen als Frauenideal propagiert wird?
Die Beitragsautor:innen dieses Bandes ermöglichen in 39 verschiedenen Beiträgen (AT und NT) einen wissenschaftlich fundierten Zugang zur Darstellung von weiblichen Figuren und Konstruktionen von Weiblichkeit in der Bibel. Gut verständlich erläutern sie die Vielfalt der biblischen Frauenbilder und Frauenleben bis hin zu den weiblichen Aspekten im Gottesbild. (Einleitung zum Buch)
darin:
Maria Häusl, Tochter Zion, Künderin und Fürsprecherin, S. 207-212.
Herzliche Einladung zur Buchpräsentation!
Die Online-Buchpräsentation findet am 22. Mai um 18:30 Uhr über Zoom statt.
Der Zoom-Link wird zeitnah vor der Veranstaltung per e-mail zugeschickt.