Jan 22, 2026
Forschung im Fokus: Projektarbeit im Januar an der Professur für Religionspädagogik
Projekttreffen: Forschungskolloquium Religionsbezogene Kontroversen
Das Jahr 2026 beginnt mit Forschungs- und Projektarbeit an der Professur für Religionspädagogik. In verschiedenen Arbeitstreffen wurden Themenfelder im Bereich von Religion, Bildung und Demokratie diskutiert.
Beim Treffen des Forschungskolloquium Religionsbezogene Kontroversen - IZBD - TU Dortmund wurden aktuelle qualitative Daten aus dem Projekt DFG - GEPRIS - Kontroverse Themen im konfessionellen Religionsunterricht (KoTheRU). Quantitativ-qualitative Erhebung der Subjektiven Theorien von Religionslehrkräften im interdisziplinären Austausch mit Erziehungswissenschaftler:innen diskutiert, die das Projekt DIKo – „Der Islam“ in der Kontroverse (Projekte - IAEB - TU Dortmund) verantworten.
Beim vorherigen Treffen des KoTheRU-Projektteams wurden Struktur-Lege-Diagramme hinsichtlich eines ersten Auswertungsschrittes, der Clusterbildung, besprochen.
Und im Kontext von Vorarbeiten zum Freiraum-Projekt "Kasuistische Demokratiebildung im Lehramt" (KaDeLe) wurde die John-Dewey-Forschungsstelle für die Didaktik der Demokratie besucht.