Publications Professor Scheidler
Monographs and Editions
- Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, hg. v. Monika Scheidler / Angela Kaupp / Stephan Leimgruber, Freiburg 2011.
- Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretion – Reflexion – Perspektiven, hg. v. Monika Scheidler / Oliver Reis / Florian Bruckmann, Münster 2011.
- Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, hg. v. Monika Scheidler / Claudia Hofrichter / Thomas Kiefer, München 2010.
- Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? hg. v. Monika Scheidler / Oliver Reis, Münster 2008.
- Theologie und Hochschuldidaktik (Reihe), hg. v. Monika Scheidler / Oliver Reis, Münster: Lit.
- Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation (FS für Albert Biesinger), hg. v. Monika Scheidler / Reinhold Boschki u.a., Freiburg 2008.
- Theologie Lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie (QD 197), hg. v. Monika Scheidler / Bernd Jochen Hilberath / Johannes Wildt, Freiburg 2002.
- Interkulturelles Lernen in der Gemeinde. Analysen und Orientierungen zur Gemeindekatechese unter Bedingungen kultureller Differenz, Ostfildern 2002.
- Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden. Erfahrungen und Perspektiven zum konfessionell-kooperativen Religionsunterricht (mitverfasst von F. Schweitzer, A. Bie- singer u.a.) Freiburg 2002.
- Didaktik ökumenischen Lernens - am Beispiel des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe, Münster 1999.
- Christliche Communio und kommunikatives Handeln. Eine Leitperspektive für die Schule, Altenberge 1993.
Articles
-
Krisen als Herausforderung religiöser Bildung in Schule und Gemeinde, in: Wege zum Menschen 76 (4/2024) 267-276 (im Druck).
-
Von Hamburg über Münster und Tübingen nach Dresden – Rekonstruktionen und Reflexionen, in: Rupp, Horst / Schwarz, Susanne (Hg.), Lebensweg, religiöse Erziehung und Bildung. Religionspädagogik als Autobiographie, Band 8, Würzburg 2023, 309-328.
- Ein religionspädagogischer Blick auf die Religiöse Kinderwoche – von der Evaluation 2019 her – mit Anregungen zu einem RKW-Qualitätscheck, in: Büssing, Arndt / Karl, Katharina (Hg.), Quo vadis Religiöse Kinderwoche? Tradition im Wandel. Evaluierung der RKW 2019, Würzburg 2022, 82-117.
- Religion unterrichten in Sachsen (zus. mit Frank Lütze), in: Schröder, Bernd / Rothgangel, Martin (Hg.), Religionsunterricht in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Empirische Daten – Kontexte – Entwicklungen, Leipzig 2020, 343-364.
-
Aspetti fondamentali di una pedagogia dalla prospettiva della spiritualià dell'unità - partendo dall'esperienza mistica di Chiara Lubich, in: Paedagogia Christiana 1/43 (2019) 87-103.
-
Aspekty pedagogiczne w duchowosci jednosci wynikajacej z mistycznego doswiadczenia Chiary Lubich, in: Paedagogia Christiana 1/43 (2019) 105-121.
- Die Kunst der „Unterscheidung der Geister“ in Gesprächen über gesellschaftspolitische Fragen, in: Lebendiges Zeugnis 74 (1/2019) 26-35.
- Religiöse Kinderwoche, in: Kaupp, Angela / Höring, Patrik (Hg.), Handbuch Kirchliche Jugendarbeit, Freiburg 2019, 356-364.
- Kultursensible Katechese, in: Die Info. Informationen für die pastorale Praxis. Erzbistum Berlin 126 (3/2018) 4-8.
- Dresdner Erfahrungen. Warum Theologinnen und Theologen sich einmischen müssen, in: Lebendige Seelsorge (2/2018) 118-120.
- Ökumenisch sensibler Religionsunterricht im säkularen Kontext. Perspektiven aus den ostdeutschen Bundesländern (zus. mit Frank Lütze), in: Linder, Konstantin u.a. (Hg.), Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg 2017, 281-296.
- „Unterscheidung der Geister“ in einer gespaltenen Gesellschaft. Ein Instrumentarium für Seelsorge und religiöse Bildung, in: Strube, Sonja Angelika (Hg.), Das Fremde akzeptieren. Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegenwirken – Theologische Lösungsansätze, Freiburg 2017, 201-221.
- Erwachsenenkatechese – eine didaktische Herausforderung, in: Thomas Herkert / Angela Kaupp (Hg.): Den Kinderschuhen entwachsen. Erwachsenenkatechese als aktuelle Herausforderung, Freiburg 2016, 65-84.
- Gottvertrauen und Zivilcourage. Zum politischen Potenzial religiöser Bildung (zus. mit Franziska Mellentin), in: unterwegs (2/2015) 3-5.
- Glaubenszeugnis und Religionsunterricht, in: Kirschner, Martin / Schmiedl, Joachim (Hg.), Martyria. Den Glauben bezeugen in der Welt von heute, Freiburg 2015, 129-148.
- Ökumene, in: Porzelt, Burkhard / Schimmel, Alexander (Hg.) Strukturbegriffe der Religionspädagogik, Bad Heilbrunn 2015, 180-185.
- „Katechese in veränderter Zeit“ – heute für morgen neu gelesen, in: KatBl (6/2014).458-463.
- Die große Versuchung. Zum Unterschied zwischen Katechese und Religionsunterricht, in: Herder Korrespondenz Spezial (2/2013) 31-36.
- Assimilation oder Integration? Erwartungen und Realitäten, in: Walter Krieger / Balthasar Sieberer (Hg.), Migration und Integration: Pastorale Herausforderungen und Chancen, Linz 2013, 134-151.
- Eucharistie- und Firmkatechese als Begegnungsgeschehen, in: Lebendiges Zeugnis (3/2012) 163-176.
- Glaubenskommunikation mit Erwachsenen. Veränderte biografische Bedingungen und erwachsene Lebensfragen, in: Unsere Seelsorge (4/2012) 14-19.
- Religionsunterricht und Katechese im Kontext mehrheitlicher Konfessionslosigkeit, in: Ulrike Irrgang / Wolfgang Baum (Hg.), Die Wahrheit meiner Gewissheit suchen. Theologie vor dem Forum der Wirklichkeit, Würzburg 2012, 423-449.
- Den fremd gewordenen Glauben erschließen? Religionspädagogische Aufgaben im Kontext missionarischer Pastoral, in: ThPQ 160 (2012) 369-380.
- Pour que la vie familiale réussisse. La catéchèse familiale sur des voies nouvelles, in: Lumen Vitae. Revue internationale de catéchèse et de pastorale 63 (3/2012) 281-297.
- La narrazione biografica e la narrazione orientata alla tradizione come forme elementare di apprendimento nella catechesi, in: Enzo Biemmi / Giuseppe Biancardi, La catechesi narrativa, Turin 2012, 71-88.
- La narración biográfica y de relatos como formas elementales de aprendizaje en la catequesis, in: Equipo Europeo de Catequesis, La Dimensión narrativa de la catequesis, Madrid 2011 (Colección Cuadernos AECA 6) 89-111.
- A narracao biográfica e a narracao de orientacao tradicional como formas elementares da aprendizagem da catequese, in: Revista de Catequese e Educacao, 20 (2011) 111-132.
- Biografical and tradition-oriented narration as basic way of learning in catechesis, in: The Well. A periodical of the Professional Society of Religious Educators of South Africa 4 (3/2011) 11-17.
- Biografisches und traditionsorientiertes Erzählen als elementare Lernformen der Katechese, in: The Person and the Challenges. The journal of theology, education, canon law and social studies inspired by Pope John Paul II 1 (2/2011) 75-94.
- Récits de vie et rècits de la tradition comme formes élémentaires d’aprrentissage en catéchèse, in: Pédagogie catèchètique 26 (3/2011) 71-88.
- Catechesis in multicultural parishes. Reflections in the circle of practice, theory and practice, in: Bernd Jochen Hilberath / Clemens Mendonca (Hg.), Culture and Religion. A Multicultural Discussion, Pune: Institute for the Study of Religion 2011, 222-234.
- Sprach- und Zeugnisfähigkeit in der Katechese fördern, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 304-322.
- Kinderbibelwochen und katechetische Familientage, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 476-488.
- Kultursensible Katechese, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 192-210.
- Das didaktische Profil der Katechese, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 109-129.
- Welche Kompetenzen können in der Katechese erworben werden? in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 130-153.
- Gegenwart und Zukunft der Katechese, (zus. mit A. Kaupp / S. Leimgruber), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 507-513.
- Was ist Katechese? (zus. mit A. Kaupp / S. Leimgruber), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Handbuch der Katechese für Studium und Praxis, Freiburg 2011, 11-17.
- Gemeindliches Lernen – schulischer RU. Welche Kompetenzen können in der Gemeinde erworben werden? – Eine katholische Perspektive, in: B. Schröder u.a. (Hg.), Was sollen Kinder und Jugendliche im Religionsunterricht lernen? (JRP 27) Neukirchen-Vluyn 2011, 91-102.
- Kompetenzerwerb in einem religionspädagogischen Basismodul, in: Monika Scheidler u.a. (Hg.), Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretion – Reflexion – Perspektiven, Münster 2011, 223-228..
- Kompetenzorientierung in der theologischen Lehre konkretisieren und reflektieren (zus. mit O. Reis / F. Bruckmann), in: Monika Scheidler u.a. (Hg.), Kompetenzorientierte Lehre in der Theologie. Konkretion – Reflexion – Perspektiven, Münster 2011, 7-14.
- Catechesis in multicultural parishes. An example of pastoral reflection in the practice-theory-practice circle, in: The Well. Periodical of the Professional Society of Religious Educators in South Africa 4 (2/2011) 8-13.
- Katechese mit Migrantenfamilien als Normalfall und Herausforderung, in: ThQ 191 (2011) 82-100.
- Mystagogisches Lernen im Kirchenraum, in: Kirchenpädagogik 10 (2010)14-16.
- Katechese im multikulturellen Kontext. Herausforderungen, Ziele und Organisationsformen (zus. mit C. Hofrichter / T. Kiefer), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 18-28.
- Zur Situation multikulturell gewordener Ortskirchen in Deutschland (zus. mit W. Miehle), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 34-45
- Nebeneinander oder Miteinander von Katholiken mit und ohne Migrationshintergrund? in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 45-52.
- Die Milieus von Menschen mit Migrationshintergrund – Sinus 2007/08 (zus. mit K. Gerhards), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 59-70.
- Überblick zur Katechese in deutschsprachigen Gemeinden in Deutschland (zus. mit C. Hofrichter), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010,121-129.
- Praktische Hinweise und Tipps für interkulturelle Katechese, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 180-187.
- Impulse zum biographischen Erzählen für die interkulturelle Katechese, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 187-191.
- Wie jeder katechetische Weg zu Erstkommunion oder Firmung eine interkulturelle Dimension bekommen kann, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 203-206.
- Checkliste für interkulturelle Katechese in deutschsprachigen Gemeinden (zus. mit K. Becker), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Interkulturelle Katechese. Herausforderungen und Anregungen für die Praxis, München 2010, 212-219.
- Reizwort „Integration“. Alltägliche Missverständnisse und Klärungen zu Zielperspektiven des Miteinanders von Katholiken mit und ohne Migrationshintergrund, in: Informationen Erzbistum Berlin (1/2010) 29-33.
- Glaubenskommunikation mit jungen Migrantinnen und Migranten, in: Junge Kirche. Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendpastoral 34 (1/2009) 9-11.
- Grundoptionen der Religionspädagogik (zus. mit R. Boschki u.a.), in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Religionspädagogische Grundoptionen. Elemente einer gelingenden Glaubenskommunikation, FS für Albert Biesinger, Freiburg 2008, 19-43.
- Didaktische Wende in theologischen Vorlesungen? Zum Zusammenhang zwischen Lehrkonzeptionen von Professoren und studentischen Lernleistungen, in: M. Scheidler/O. Reis (Hg.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? Münster 2008, 65-90.
- Der „Shift from Teaching to Learning“ als Anliegen der Theologiedidaktik (zus. mit O. Reis), in: M. Scheidler/O. Reis (Hg.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie? Münster 2008, 5-18.
- Initiationssakramente und multikulturelle Gemeindekatechese, in: W. Kasper u.a. (Hg.), Weil Sakramente Zukunft haben. Neue Wege der Initiation, Ostfildern 2008, 48-69.
- Reizwort Integration, in: Unterwegs. Mitteilungsblatt des Deutschen Katecheten-Vereins (3/2007) 1f.
- Resümee und Perspektiven für nächste Schritte auf einem gemeinsamen Weg im Zusammenleben von christlichen Gemeinden unterschiedlicher Sprache und Herkunft, in: epd Dokumentation (14/2007) 67f.
- Mystagogisches Lernen im Kirchenraum – ein religionspädagogischer Ansatz, Thomas Morus Akademie Bensberg, Kirchenführungen als pastorale Chance. Profile, Didaktik, Voraussetzungen, Bensberger Protokolle 110, Bergisch Gladbach 2007, 85-102.
- Mystagogisches Lernen in der Liturgiekatechese, in: W. Haunerland/A. Saberschinsky (Hg.), Liturgie und Mystagogie, Trier 2007, 63-82.
- Religionsunterricht, Konfessionelle Kooperation und Minderheitenschutz in Sachsen-Anhalt aus katholischer Perspektive, in: Aufbrüche (1/2006) 43-48.
- Religionsunterricht in einem atheistischen Umfeld. Religionspädagogische Situation und Perspektiven in Ostdeutschland, in: IKZ Communio 35 (2006) 241-255.
- Catechesi interculturale nella parrocchia multiculturale – opzioni, contenuti e metodi, in: Catechesi 76 (2006) 54-69.
- Pädagogische Absicht und das Wirken des Geistes. Anmerkungen aus der Sicht katholischer Gemeindekatechese, in: Praxis Gemeindepädagogik (4/2005) 45f.
- Neu gelesen: Adolf Exeler, Wesen und Aufgabe der Katechese (1966), in: RpB 53 (2004) 137-139.
- Kriterien zur Evaluierung der interkulturellen Qualität der Gemeindekatechese, in: RpB 53 (2004) 44-47.
- Catequesis Familiar in Peru – Kulturvergleichende Herausforderungen sozial- und religionspädagogischer Arbeit, in: J. Born (Hg.), Peru zur Jahrtausendwende. Kultur, Bildung, Sprache, Musik und Kirche, Dresden 2004, 205-214.
- Catechesis and intercultural learning, in: Awakening Faith. Magazine of the Diocesan Catechetical Centre, Mumbai 2003, 1-10.
- Eucharistiekatechese als Familienkatechese – zwischen Theorie und Wirklichkeit, in: LKat 25 (2003) 46-50.
- Evaluierung der hochschuldidaktischen Weiterbildung mit Theologinnen und Theologen, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Theologie Lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie, QD 197, Freiburg 2002, 27-56.
- Chancen und Grenzen didaktischen Handelns am Beispiel eines religionspädagogischen Proseminars, in: M. Scheidler u.a. (Hg.), Theologie Lehren. Hochschuldidaktik und Reform der Theologie, QD 197, Freiburg 2002, 177-194.
- Konfessionelle Kooperation im RU. Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden (zus. mit F. Schweitzer, A. Biesinger u.a.), in: entwurf (1/2002) 75-78.
- Konfessionelle Kooperation – eine neue Zauberformel? (zus. mit F. Schweitzer, A. Biesinger u.a.), in: KatBl 127 (2002) 366-374.
- Interkulturelle Bausteine für den Religionsunterricht, in: KatBl 126 (2001) 280-286.
- Migrantenfamilien – in Gemeinden? Die interkulturelle Öffnung der Gemeinde als Herausforderung für die Familienkatechese, in: A. Biesinger und H. Bendel (Hg.), Gottesbeziehung in der Familie. Familienkatechetische Orientierungen von der Kindertaufe bis ins Jugendalter, Stuttgart 2000, 177-199.
- Jugendliche entdecken neue geistliche Bewegungen, in: LS 51 (2000) 114-119.
- Migrantenjugendliche in der kirchlichen Jugendarbeit, in: LKat 22 (2000) 48-52.
- Die „Zeichen der Zeit“ erkennen. Engagement von Christen für eine humane Schule, in: das prisma. Beiträge zu Pastoral, Katechese und Theologie, 12 (2/2000) 6-11.
- Hochschuldidaktik fachspezifisch. Pilotprojekt mit katholischen Theologen, in: Tübinger Universitäts Nachrichten (Nr. 97/Mai 2000) 7f.
- Rahmenbedingungen und Optionen der peruanischen Catequesis Familiar – kulturvergleichende Herausforderungen, in: Augusta Carrara, Der Weg der Catequesis Familiar in Peru, hg. v. Adveniat u.a., Essen 1999, 7-14.
- Catequesis Familiar in Peru: Anregungen für innovative und differenzierte Wege der Erstkommunionvorbereitung im deutschsprachigen Raum, in: KatBl 124 (1999) 207-216.
- Religiöse Erziehung als Lebens- und Wortzeugnis, in: LKat 21 (1999) 50-54.
- Gemeinsamkeiten stärken – Unterschieden gerecht werden – ein Forschungsprojekt (mit F. Schweitzer, A. Biesinger u.a.) in: entwurf (2/1999) 11-13.
- Liturgische Erfahrung auf dem Weg des Christwerdens und -seins, in: BiLi 71 (1998) 194-203.
- In der Kirche ist niemand ein Ausländer - oder doch? Zu den Chancen und Grenzen interkulturellen Lernens in der Gemeinde, in: F. Tebartz-van Elst (Hg.), Katechese im Umbruch, FS für D. Emeis, Freiburg 1998, 467-478.
- Nikodemus-Stunden im Religionsunterricht zwischen kognitivem Anspruch und lebensrelevantem Lernen, in: R. Ehmann u.a. (Hg.), Religionsunterricht der Zukunft. Aspekte eines notwendigen Wandels, Freiburg 1998, 257-263.
- “Ökumenisches Lernen” im Religionsunterricht, in: A. Biesinger/J. Hänle (Hg.), Gott - mehr als Ethik. Der Streit um LER und Religionsunterricht, QD 167, Freiburg 1997, 89-104.
- Erwachsenenbildung in der Seminararbeit (zus. mit P. Burkhart, K. Kahlert u.a.), in: Observer des Studienseminars Sek. II Hamm, 2 (1996) 2-6.
- Schule - Ort kommunikativen Handelns und christlicher Communio? in: KatBl 120 (1995) 683-690.
Articles in encyclopedias
- Religiöse Kinderwoche (RKW), in: Wissenschaftlich Religionspädagogisches Lexikon (www.wirelex.de) 2022.
- Katechese / Katechetik, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.WiReLex.de) 2015 (10 Seiten).
- Religionsunterricht, evangelisch und katholisch (zus. mit R. Biewald), in: Hg.), Grundschule von A-Z, Braunschweig 2009, 199-202.
- Religionspädagogische Literatur 2001, in: JRP 19, Neukirchen-Vluyn 2003, 200-216.
- Gemeinschaft – Glaubensgemeinschaft/Kirche“, NHRpG, München 2002, 134-137.
- Unterricht”, in: LThK 10, Freiburg 2001, 443f.
- Firmung / Firmkatechese”, in: LexRP 1, Neukirchen-Vluyn 2001, 581-586.
Literature reviews and reviews
- Sabine Pemsel-Maier / Joachim Weinhardt / Marc Weinhardt, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht als Herausforderung. Eine empirische Studie zu einem Pilotprojekt im Lehramtsstudium, Stuttgart 2011, in: Theologische Revue 109 (2013) 239f.
- Christian Kahrs, Öffentliche Bildung privater Religion. Plädoyer für einen „Fachbereich Religion“ – obligatorisch für alle, Freiburg 2009, in: RpB 66 (2011) 129f.
- Michaela Stöhr, Im Spannungsfeld von schulischem Religionsunterricht und gemeindlicher Katechese. Zur Kooperation zwischen Verantwortlichen in Grundschulen und in kirchlichen Gemeinden, Frankfurt 2006, in: RpB 61 (2008) 119f .
- Monika Prettenthaler, Ökumene-Lernen im Religionsunterricht. Anspruch ohne Resonanz? Hamburg 2004, in: RpB 55 (2006) 163f.
- Religionspädagogische Literatur 2001, in: Jahrbuch der Religionspädagogik, Bd. 19, Neukirchen Vluyn 2003, 200-216.
- Ursula Bangert / Walter Kern u.a., Mein bist Du. Unterrichtsbuch für Katholische Religionslehre im 1. und 2. Schuljahr, Stuttgart: Verlag Kath. Bibelwerk 1996, in: Notizblock - Materialdienst für Religionslehrer der Diözese Rottenburg-Stuttgart, 21 (1997) 45.
- Gabriele Miller (Hg.), Und alle Frauen tanzen mit. Gottesdienste von Frauen für Frauen, Ostfildern: Schwabenverlag 1996, in: Informationen, hg. v. Priesterrat und Diözesanrat Rottenburg-Stuttgart 322 (12/1996) 33f.
Minor contributions
- Die Geschichte vom Sohn, der seine Mutter zu retten versuchte. Eine wahre Geschichte aus dem Jahr 1944 zur Auseinandersetzung heute. Begleitheft zum Medienkoffer (zus. mit Franziska Müller-Stark und Herbert Lappe, Dresden 2017, in: https://www.hatikva.de/sohn/dokumente/01_begleitheft.pdf
- Neutral bleiben – keine Option für Christen. Offener Brief von Theologen und Theologinnen der TU Dresden der EHS Dresden und der EH Moritzburg, Dresden 2016, in: https://tu-dresden.de/gsw/phil/ikt/ressourcen/dateien/news/Offener-Brief-Dresdner-Theologen.pdf
- Wahrheit ist biographisch. Monika Scheidler und Reinhold Boschki im Gespräch mit Gabriele Miller, Ostfildern 2002.
- Konkurrenz zwischen Gemeindekatechese und Familienkatechese? Gespräch mit Dieter Emeis und Albert Biesinger, in: KatBl 124 (1999) 199-206.