26.10.2019
II. Forum Junge Theologie in Erfurt
Am 25.10.2019 fand zum zweiten Mal das Forum Junge Theologie statt. Auch in diesem Jahr trafen sich (Nachwuchs)wissenschaftler*innen der evangelischen und katholischen Theologie der Universitäten Dresden, Erfurt, Halle-Wittenberg, Jena und Leipzig am Erfurter Domberg, um miteinander über die „Zukunft der Theologie“ nachzudenken.
Dr. habil. Julia Enxing (IKTh, TU Dresden) eröffnete mit einem kritischen Blick auf die Gegenwart und die Herausforderungen der Zukunft den thematischen Rahmen. Dr. Michael Sommer, Juniorprofessor an der Universität Halle, skizzierte Wege und Hindernisse der akademischen Karriere über die Juniorprofessur; Dr. Sebastian Holzbrecher zeigte auf Basis historischer Entwicklungen Veränderungspotentiale im Betrieb universitärer Theologie auf. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Austauschs der jungen Wissenschaft-ler*innen untereinander, ihrer Projekte und Ziele in den nächsten fünf bis zehn Jahren.
Wie vielgestaltig ihre Forschungslandschaft ist, zeigte eine Posterpräsentation und temporeiche Pecha-Kucha-Vorträge mit dichtem Informationsgehalt und hohem Unterhaltungswert.
Aus unserem Institut nahmen teil: Dr. habil. Julia Enxing; Prof. Dr. Hildegard König, Dr. Ulrike Irrgang; Timo Doetsch, Juliane Eckstein, Eva Karwowski, Inga Schütte.
Text: Hildegard König, Julia Enxing
Hier einige Impressionen: