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Beiträge zu Kolloquien
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Bücher
Die ikonischen Situationen, Paderborn: Fink, 2015
Funktionale Analyse : Musik – Kunst – Antike Literatur, (hrsg. mit Bernhard Haas), Hildesheim: Olms, 2010
Die Freie Kunst. Beiträge zu Hegels Wissenschaft der Logik, der Kunst und des Religiösen, Berlin: Duncker und Humblot, 2003
Artikel
„Kallos, la beauté“ in Gilles Marmasse, Alexandra Roux (Hrsg.), Du principe à la liberté : Hommage à Bernard Mabille, Presses Universitaires de Rennes (PUR), Rennes, 2018, p. 49-60
"Die Farbe und ihre Systeme“ in André Karliczek, Konrad Scheuermann (Hrsg.), GesprächsStoff Farbe, Köln: Böhlau, 2017, p. 72-83
„Théorie de la modélisation“ (Modelltheorie) in: Université de Liège (Hrsg.), Hegel, Une pensée de l’objectivité, Paris: Éditions Kimé, 2017, p.147-166
„Urteil“, in: Gilbert Gérard, Bernard Mabille (Hg.), La Science de la Logique au Miroir de l‘Identité, Louvain : Peeters, 2017, p. 195-216
„Bilder zeigen“, in: Katharina Hoins, Felicitas von Mallinckrodt (Hrsgg.), Macht. Wissen. Teilhabe, Bielefeld: Transcript, 2015, p. 141-154 (vollständiger Text auf der Seite von Qucosa®, dem sächsischen Dokumenten- und Publikationsserver)
„Religione come rappresentazione (con chiarimenti sulla religione dei Parsi)“, in: Francesca Iannelli (Hrsg.), Arte, religione e politica in Hegel, Pisa: Edizioni ETS, 2013, p. 147-160
„Symbol und symbolische Kunstform bei Hegel“, in: Alain Patrick Olivier, Elisabeth Weisser-Lohmann (Hg.), Kunst – Religion – Politik, München: Wilhelm Fink, 2013, p. 137- 149
« Wahrheitswert », in : Ute Eskildsen, Hartwig Fischer (Hg.), Museum Folkwang. Die Architektur, Göttingen: Edition Folkwang/ Steidl, 2012, p. 107-111
« La fonction du nom dans la logique spéculative », in : Jean François Kervégan, Bernard Mabille (Hrsg.), Hegel au présent. Une relève de la métaphysique ?, Paris : CNRS éditions, 2012, p. 129-144
« Les catégories de la liberté selon Kant », in : J. F. Kervégan (éd.), Raison pratique et normativité chez Kant, Lyon (ENS Editions), 2010, p. 55-87 (version révisée et traduite du n° 5) (vollständiger Text auf der Seite von ENS Editions)
« Die Stadt im Spiegel des neuen Bildgrundes“, in: Bilder einer Metropole. Die Impressionisten in Paris, Cat. de l’exposition, Musée Folkwang, Essen, Essen (Edition Folkwang/ Steidl) 2010, p. 83-95
« Kandinsky, Improvisation IX », in.Bernhard Haas, Bruno Haas (éd.): Funktionale Kunstanalyse, Hildesheim: Olms 2010, p. 234-273
« Poussin, La femme adultère », in. Bernhard Haas, Bruno Haas (éd.) : Analyse fonctionnelle/ Funktionale Kunstanalyse, Hildesheim : Olms, 2010, p. 102-152
« La méconnaissance du dessin comme fondement d’un discours sur l’art », in : Nouvelle Revue d’Esthétique, N° 4, 2009, p. 29-40 (vollständiger Text auf der Seite von CAIRN.INFO)
« Situations iconiques », in : Ce que Cézanne donne à penser (Actes du Colloque d’Aix-en- Provence, juillet 2006, org. par Denis Coutagne et al.), Paris (Gallimard) 2008, p. 228-242
« Auxesis », in: Les limites de l’œuvre, hrsg. v. Michel Guérin und Pascal Navarro, Aix-en- Provence 2007
« A arte e o ouro « , in: Comunicaçao, midia e consumo, Bd. 4, Nr. 9, 2007, p. 11-42 (Kunst und Gold, über Yves Klein) (vollständiger Text auf der Seite von CMC: Communication, Media and Consumption)
« Vom Museum als Institution und Ort », in : Simon Starling – Nachbau, Kat. der Ausstellung im Museum Folkwang, Essen, Essen Göttingen 2007, p. 45-61
« La technique picturale de Matisse », in : Pratiques. Réflexions sur l’art, vol. 18 (Couleur II), 2007, p. 98-126
« Que signifie : appliquer la logique spéculative ? », in : Logique et sciences concrètes (Nature et Esprit) dans le système hégélien, ed. Jean-Michel Buée, Emmanuel Renault und David Wittmann, Paris 2006, p. 149-170
« Syntax », in: Kandinsky. The path to abstraction, Katalog der Ausstellung, Tate Modern London, 2006, p. 184-207
“Sehen lernen”, in: Petra Weingart et Rudolf Forster (Hrsg.) “Ich und die Farbe sind eins” (Klee). SPUREN ästhetischer Bildung im Kontext von Farbe, Hamburg 2005, p. 45-59
“Von der Vernichtung der Photographie”, in: Katalog der Ausstellung Covering the real. Kunst- und Pressebild von Warhol bis Tillmans, ed. H. Fischer, Kunstmuseum Basel, 2005, p. 46-58
“Kant et la raison comme fonctionnalité logique”, in: Les Archives de Philosophie 67, 2004, p. 379-398 (vollständiger Text auf der Seite von CAIRN.INFO)
“Über deiktisch-funktionale Werkanalyse: Hegel - Duchamp - van Gogh”, in: Wendepunkte. Interdisziplinäre Arbeiten zur Kulturgeschichte, Pommersfeldener Beiträge Bd.. 11, ed. C. Bussmann und F. Uehlein, Würzburg 2004, p. 139-172
“Appunti per la retorica dei fiori: della fine del Medioevo alla nascita di un genere”, in: Katalog der Ausstellung Fiori. Cinque secoli di pittura floreale, ed. Francesco Solinas, Biella, Chiostro di San Sebastiano, März - April 2004, p. 29-39
“Schrift im Bild”, in: Schwitters Arp, Katalog der Ausstellung des Kunstmuseum Basel, ed. H. Fischer, Basel 2004, p. 129-142
“Trois tableaux de Piffaretti”, in : Katalog der Ausstellung Bernard Piffaretti, ed. Association Art Contemporain d’Issoire , Juli 2002, p. 18-31
“Kunst und Malerei”, in: Painting on the move, Katalog der Ausstellung des Kunstmuseums Basel, Museum für Gegenwartskunst Basel und Kunsthalle Basel, 25. 5. - 8. 9. 2002 (Deutsch und Englisch), p. 80-109
“Il Colore: Filosofia Naturale e Pittura tra Rinascimanto e Barocco”, in : Paragone Arte LII, series 3, n° 39 (619), Sept. 2001, p. 3-34
“Arp, Bill, Giacometti, Oppenheim. Un prodigieux carré d’art”, in : Passages, Magasine culturel suisse n° 30, Sommer 2001, p. 14-17
“Hegel und die Kunst”, in : Musik und Ästhetik, n° 17, 2001, p. 100-104
“Die Kategorien der Freiheit”, in : Kant, Analysen - Probleme – Kritik, vol. 3, ed. Hariolf Oberer, Würzburg 1997, p. 41-76
“Kants Qualitätsschematismus”, in : Kant, Analysen - Probleme - Kritik, vol. 2, ed. Hariolf Oberer, Würzburg 1996, p. 133-174
“Per l’identificazione dei maestri dei cicli pittorici sistini”, in : Roma di Sisto V, Catalogo della Mostra, ed. M. L. Madonna, Roma 1993, p. 47-58
“Formale Ästhetik als Grundlage einer werkbezogenen Geschichte der Kunstbegriffe”, in : Wohin geht die Sprache? Almanach des 4. Kongresses “Junge Wissenschaft und Kultur” der Hanns-Martin-Schleyer-Stiftung, Essen 24.-26. 5. 1988, p. 58-59
Beiträge zu Kolloquien (Auswahl)
07.-09/12/2017 Internationales Kolloquium Politique européenne d'accueil. Ethique de la traduction, Institut national des langues et civilisations orientales (INALCO), Paris. Vortrag „D’une éthique de la traduction à l’âge de la communication médiatique”.
14.-16/06/2017 Internationales Kolloquium Matrice et signum. La croix dans la culture médiévale occidentale - histoire de l’art et anthropologie, Institut national d'histoire de l'art (INHA), Paris. Vortrag “Les corps orientés“.
15.-17/02/2017 Internationales Kolloquium Das Museum als Ende der Kunst - vom Wesen der Kunst im Zeitalter des Museums, Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Vortrag „Schutz“.
23.-25/11/2016 Internationales Kolloquium Mittelalterliche Bildgeometrie, Staatliche Kunstsammlungen Dresden. Vortrag „Einführung in die Geometrie der Darstellung von locus und situs“.
14-15/04/2016 Internationales Kolloquium Hegel and the Concept of World History, Kingston University, London. Vortrag „Encyclopedia § 548“.
1-2/12/2015 Internationales Kolloquium Bernard Mabille: De Hegel à la Philosophie Première Universität Poitiers. Vortrag „Le beau selon le Hippias Majeur“.
12-14/11/2015 Internationales Kolloquium Hegel, une pensée de l’objectivité Universität Lüttich. Vortrag „Modelltheorie“ (über Hegels Logik der Objektivität)
5/ 2013 „Urteil“ internationales Kolloquium „La science de la logique au miroir de l’identité“ Universität Poitiers und Louvain-la-Neuve
5/ 2011 « Die Religion als Vorstellung » (über die Parsenreligion) Internationales Kolloquium « Hegel : Kunst – Religion – Politik » Universität Rom 3
11/ 2010 « Die Fabel als Ort der Sache : Hegel und Aesop » - Kolloquium zu Ehren des Prof. Friedrich A. Uehlein, Universität Freiburg im Breisgau
7/ 2010 « Die Logik des Symbols in Hegels Ästhetik » - Internationales Kolloquium Hegel : Kunst – Religion – Politik an der Fernuniversität Hagen
1/ 2010 « Capital humain (Beuys) » - Kolloquium La création en questions Institut National d’Histoire de l’Art (Veröffentlichung in Vorbereitung)
6/ 2009 « La fonction du nom dans la logique spéculative » (Funktion des Namens in der spekulativen Logik) – Internationales Kolloquium Hegel et la Métaphysique Universität Poitiers (Veröffentlichung in Vorbereitung)
11/ 2007 « Kandinsky, Improvisation IX » - 2. Teil des Kolloquiums Funktionale Analyse: Musik – Malerei – Klassische Literatur (s.o.) an der Musikhochschule Stuttgart (erschienen)
11/ 2006 « Bildtheorie und Psychoanalyse » - Internationales Kolloquium Psychanalyse und Philosophie an der Universität Sao Paulo (USP).
11/ 2006 « La méconnaissance du dessin comme fondement d’un discours sur l’art » - Kolloquium Félibien am Institut National d’Histoire de l’Art Paris (erschienen)
9/ 2006 « Hegels Psychologie » - Internationales Kolloquium 100 ans de lecture de Hegel an der Universität Poitiers
7/ 2006, « situations iconiques » (ikonische Situationen) – Internationales Kolloquium Ce que Cézanne donne à penser Universität Aix-Marseille und Musée Granet (Aix-en-Pce).
6/ 2005 « Auxesis » (über Robert Barry) – Internationales Kolloquium Les limites de l’œuvre an der Universität Aix-Marseille. (erschienen)
5/ 2005 « Das symptomatische Bild » - Internationales Kolloquium Kunst und Pressebild am Kunstmuseum Basel
6/ 2004 “Die Logik der Musikanalyse nach Schenker und die funktionale Analyse” – Kolloquium Analyse nach Schenker der Gesellschaft für Musikwissenschaft in Berlin (Fürstenwalde)
5/ 2003 “Que signifie appliquer la logique spéculative?” (Was bedeutet : die spekulative Logik anwenden ?) – Kolloquium Logique et sciences concrètes (Nature et Esprit) dans le système hégélien an der Ecole Normale SSupérieure Lettres et Sciences humaines in Lyon
8/ 2002 “Das Mal und das Zeichen (W. Benjamin)” – Symposion Between Senses Kunstmuseum Basel und Fondation Beyeler
5/ 2002 “Beuys und das Kunstwerk” – Studientage des Pommersfeldener Kreises in Obermarchtal (Ulm)
Weiteres
20/09/2015 Finissage „Gerhard Richter. Birkenau“ im Albertinum Dresden (mit Prof. Dr. Sigbert Rehberg)
2012/13 Forschungsseminar über Hegels Logik (Wesenslogik) im Rahmen des SFB „Nosophi (PhiCo)“, Universität Paris 1
2011/12 Forschungsseminar deiktisch-funktionale Analyse im Rahmen des SFB „CEPA (PhiCo)“, Universität Paris 1
2010/11 Forschungsseminar deiktisch-funktionale Analyse im Rahmen des SFB „CEPA (PhiCo)“, Universität Paris 1
2010/11 Forschungsseminar über Hegels Logik (Seinslogik 2), im Rahmen des SFB „Nosophi (PhiCo)“, Universität Paris 1
14. 11. 2010 Interview in der Sendung Arte (zur Geschichte des Pariser Urbanismus)
3/ 2010 Vortragsreihe am Museum von San Marco in Florenz im Rahmen der Settimana dei Beni Culturali « Beleuchtung von mittelaterlicher und Malerei der Renaissance ».
2008/9 Forschungsseminar über Hegels Logik (Seinslogik), im Rahmen des SFB « Nosophi (PhiCo) » Universität Paris 1.
4-7/ 2005 Blockseminar an der UDK Berlin über « Chromatische Systeme und Malerei der Goethe-Zeit » (besonders C.D. Friedrich)
2/ 2005 Blockseminar über « Urteilslogik nach Aristoteles (De interpretatione) » an der Université Freibourg im Breisgau
12/ 2004 Vortrag über Schenkers Musiktheorie an der Universität Paris X
5/ 2004 Blockseminar « Negation und Widerspruch in Platons Sophist » Universität Freiburg im Breisgau
5/ 2003 Vortrag an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Lyon) « Funktionale Bildanalyse »
11/ 2002 Vortrag am Collège International de Philosophie (Paris) “Wiederholung in der Pop-Kunst“
11/ 2002 Vortrag an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales (Lyon) “Bildtheorie in der Mineralogie von Albert dem Großen bis François LaRue”
21. 3. 2001 Teilnahme an der Sendung France Culture aus Anlaß der Büchermesse (mit Christophe Domino).
3/ 2001 Vortragsreihe an der Ecole du Louvre über Kunst des frühen 20. Jahrhunderts (Studienwochen für Externe).
10/ 2002 Vortrag am Collège International de Philosophie (Paris) « Das Sein als Wiederholung »
1/ 2002 Blockseminar an der Ecole des Beaux Arts (Paris) über Farbentheorie und moderne Kunst
5/ 1998 Vortrag über Heidegger im Licht der Kritik Adornos Universität Paris VIII
1/ 1997 Vortrag über Kants Urteilstafel Universität Paris VIII
4/ 1994 Vortrag über die Geschichte des Bilderrahmens (ENS de Fontenay)
10/ 1991 Analyseatelier an der Biblioteca Hertziana (Rom) zu Raffaël, Galatea (Farnesina)
5/ 1990 Blockseminar über die Geschichte der Farbentheorie (Newton, Lambert, Runge, Goethe, Ostwald) (Ecole Normale Supérieure d’Ulm, Paris)
5/ 1989 Blockseminar über deiktisch-funktionale Analyse Freie Universität Berlin.
Maxence Caron (éd.), Hegel, Paris : Cerf 2007, in : Archives de philosophie, n° 71, 2008, p. 373-374
Gerhard Hofweer, Skeptizismus als „die erste Stufe zu Philosophie“ beim Jenaer Hegel, Heidelberg 2006, in: Archives de philosophie, n° 70, 2007, p. 664-665
Brady Bowman, Klaus Vieweg (éd.), Die freie Seite der Philosophie. Skeptizismus in Hegelscher Perspektive. Kritisches Jahrbuch der Philosophie, vol. 10, Würzburg 2006, in: Archives de philosophie, n° 70, 2007, p. 663-664
Die geschichtliche Bedeutung der Kunst und die Bestimmung der Künste, ed. Annemarie Gethmann-Siefert, Lu De Vos, Bernadette Collenberg-Plotnikov, München 2005, in: Archives de Philosophie, n° 69, 2006, p. 674-675
G.W.F. Hegel, Wissenschaft der Logik, ed. Anton Friedrich Koch, Friederike Schick, Berlin 2002, in: Archives de Philosophie, n°. 68, 2005, p. 690-691
Hegels ‘Phänomenologie des Geistes’ heute, ed. Andreas Arndt, Ernst Müller, Berlin 2004, in: Archives de Philosophie, n°. 68, 2005, p. 688-689
Mario Cignoli, La necessità della cosa, Mailand 2001 ; in : Archives de Philolosophie, n° 67/3, 2004, p. 533-534
Julius Ebbinghaus, Gesammelte Schriften, hrsg. v. H. Oberer und G. Geismann, Bde. 1 und 2, in : Philosophischer Literaturanzeiger, vol. 43, Jan.-März 1990, p. 1-8 (mit Andreas Wittek)