13.10.2026
Hauptrednerin Prof. Katharina Kaesling auf der Konferenz „Kindersicherheit in digitalen Umgebungen“ in Wien.
Die Konferenz „Child Safety in Digital Environments“ fand am 13. Oktober 2026 in Wien im Festsaal der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) statt und brachte Experten aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen, um über den Schutz von Kindern in sozialen Medien zu diskutieren.
Die Eröffnungsrede hielt Prof. Katharina Kaesling über die Rollen von Eltern, Kindern, Plattformen und dem Staat in der Plattform- und KI-Wirtschaft, vom Familienrecht bis hin zum vorgeschlagenen EU-KIDS-Gesetz.
Prof. Kaesling nahm außerdem an einer Podiumsdiskussion mit dem Titel „Rechtliche Rahmenbedingungen zur Bewältigung von Herausforderungen im Bereich der Kindersicherheit“ teil.