20.01.2023
„Core human rights issues in Uganda: national commitment to international norms“ – Veranstaltung mit zwei Oppositionspolitiker:innen aus Uganda
„Core human rights issues in Uganda: national commitment to international norms“ – Veranstaltung mit zwei Menschenrechtsaktivist:innen und Oppositionspolitiker:innen aus Uganda, 03.02.2023, 14:30 Uhr, GER/037
Menschenrechte, globale Gerechtigkeit und Demokratieentwicklung werden an deutschen Universitäten häufig primär aus der Perspektive des Globalen Nordens behandelt.Um diese unvollständige Perspektive zu ergänzen, freuen wir uns sehr auf den Austausch mit unseren Gästen Her Worship Nyanjura Doreen Doreen Nyanjura und Herrn Samuel Makokha aus Uganda.
Doreen Nyanjura und Samuel Makokha werden über aktuelle Themen und Herausforderungen im Menschenrechtsengagement in Uganda sprechen. Dabei wird es um Frauen- und Arbeitnehmer:innenrechte und ihre Tätigkeit als Oppositionspolitiker:innen und Aktivist:innen gehen. Gemeinsam mit den beiden Gästen wollen wir auch kritisch über das Konzept der „universellen Menschenrechte“ im Kontext Ugandas und der Rolle internationaler und lokaler Akteure diskutieren.
Als Deputy Lord Mayor for the Kampala Capital City ist Frau Nyanjura Teil des Vorstands von „Forum for Democratic Change“, der zweitgrößten Oppositionspartei Ugandas und gehört zu einer der bekanntesten Menschen- und Frauenrechtsaktivistinnen des Landes. Samuel Makokha ist Parteisekretär derselben Partei sowie Vorstandsmitglied der NGO „Voices for Labor“, die sich für Arbeitnehmer:innenrechte in Uganda einsetzt.
Im Anschluss an die 1-1,5-stündige Veranstaltung wird es einen kleinen Empfang mit der Möglichkeit zu weiterem informellem Austausch geben.
Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Für die Buffetplanung bitten wir um Anmeldung an:
Wir danken der sächsischen Staatskanzlei und der Stiftung Entwicklung und Frieden als Mitveranstalter für die Zusammenarbeit.
Wir freuen uns auf Ihr und euer zahlreiches Erscheinen und eure Fragen und Beiträge.
Bis dahin,
beste Grüße
Lotta Kuhlmann, Studierende der Internationalen Beziehungen
Sophie Sendrowski, Studierende der Internationalen Beziehungen
Dominik Steiger, Wissenschaftlicher Direktor, Zentrum für Internationale Studien