Dec 04, 2017
2. Treffen der UNESCO-Lehrstühle und Netzwerke im Bereich Kultur in Paris
Die UNESCO arbeitet eng mit ihren Internationalen Netzwerken wie den "Kategorie 2 Instituten und Zentren" (C2Cs) und den UNESCO-Lehrstühlen und UNITWIN-Netzwerken zusammen. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Umsetzung der strategischen Programmziele der UNESCO durch Forschung, capacity-building und Wissensaustausch (Comprehensive Partnership Strategy).
Vom 23.-24. November 2017 nahm Prof. Sabine von Schorlemer am 2. Koordinierungstreffen der C2Cs und der UNITWIN-Netzwerke/UNESCO-Lehrstühle im Bereich Kultur teil. Bei dem Treffen in Paris wurden die Prioritäten, Programme und Aktivitäten des kulturellen Sektors der UNESCO diskutiert. "Culture as an enable of sustainable development" bildete die thematische Klammer für die Diskussionen.
Der UNESCO-Lehrstuhl für Internationale Beziehungen beteiligt sich intensiv an der Forschung zu diesem Querschnittsthema, u.a. mit Beiträgen zur neuen online-Plattform der UNESCO-Lehrstühle und C2Cs: Network of UNITWIN/UNESCO Chairs and C2Cs related to Culture. Für weitere Informationen zum Treffen lesen Sie bitte hier.