Apr 03, 2023
Einladung zum Doktorand:innen- und Habilitand:innenseminar „Kunst und Recht“
Aus Anlass ihrer Teilnahme am Doktorand:innen- und Habilitand:innenseminar „Kunst und Recht“ weist Frau Professorin von Schorlemer, UNESCO Chair in International Relations (TU Dresden), auf den Call for Papers hin.
Call for Papers
Einladung zum Doktorand:innen- und Habilitand:innenseminar „Kunst und Recht“
15. Juli 2023
Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Koordinationsstelle Provenienzforschung NRW (KPF:NRW)
Liebe Doktorandinnen und Doktoranden, liebe Habilitandinnen und Habilitanden im Bereich des Kunst- und Kulturgutschutzrechts,
liebe Kolleginnen und Kollegen, sehr geehrte Damen und Herren,
am Samstag, den 15. Juli 2023 wird, nach längerer, pandemiebedingter Pause (aus unserer Sicht: endlich!) das nächste, von Prof. Dr. Dr. h.c. Kurt Siehr, M.C.L., Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht Hamburg, begründete, traditionsreiche Seminar „Kunst und Recht“ in Bonn in Kooperation mit der Koordinationsstelle Provenienzforschung des Landes Nordrhein-Westfalen (KPF:NRW) stattfinden. Im Verbund hiermit wird im Zeitraum ab dem 12. Juli 2023 außerdem die Möglichkeit der Teilnahme an weiteren Veranstaltungen bestehen.
Herr Kollege Siehr sowie die Damen und Herren Kollegen Prof. Dr. Thomas Dreier, M.C.L., Zentrum für angewandte Rechtswissenschaft (ZAR), Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Prof. Dr. Claas Friedrich Germelmann, LL.M., Universität Hannover, Prof. Dr. Dr. Sabine Freifrau von Schorlemer M.A., Technische Universität Dresden, und ich selbst freuen uns auf eine anregende „Bonner Kunstrechtswoche“: Zum Auftakt wird am Mittwoch, den 12. Juli 2023, eine öffentliche Abendveranstaltung stattfinden. Am 13. und 14. Juli 2023 folgen studentische Seminare (zu denen Sie herzlich als Hörer:innen und Diskutand:innen eingeladen sind). Am 15. Juli 2023 (ggf. auch noch am 16. Juli 2023), werden Sie selbst die Möglichkeit haben, den anderen Teilnehmenden Ihre Dissertations- bzw. Habilitationsthemen oder auch sonstige wissenschaftliche Projekte im Bereich des Kunst- und Kulturgutschutzrechts im Rahmen von Vorträgen und Werkstattberichten vorzustellen. Alle Veranstaltungen finden in den Räumlichkeiten des LVR-LandesMuseums in Bonn (https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/startseite.html) statt.
Programm:
Mittwoch, 12. Juli 2023, 18 Uhr, öffentliche Abendveranstaltung der FPK und der KPF:NRW, Konferenzsaal, LVR-LandesMuseum Bonn: „25 Jahre Washingtoner Prinzipien: Thesen und Tendenzen“, Informationen dazu hier. Im Anschluss kleiner Umtrunk.
Donnerstag, 13. Juli 2023, ab 9 Uhr, Seminarraum, LVR-LandesMuseum Bonn: „Restitution nationalsozialistischer Raubkunst“ – Seminar im Masterstudiengang Provenienzforschung und Geschichte des Sammelns, Universität Bonn (Studierende der Kunstgeschichte und Kulturwissenschaften; Studierende sowie Doktorand:innen und Habilitand:innen des Kunst- und Kulturgutschutzrechts als Gäste herzlich willkommen; Platzzahl beschränkt). Im Anschluss Gelegenheit zum gemeinsamen informellen Abendessen.
Freitag, 14. Juli 2023, ab 9 Uhr, Seminarraum, LVR-LandesMuseum Bonn: „Restitution nationalsozialistischer Raubkunst“ – Schwerpunktseminar Kunst- und Kulturgutschutzrecht, Universität Bonn (Studierende der Rechtswissenschaften; Studierende sowie Doktorand:innen und Habilitand:innen des Kunst- und Kulturgutschutzrechts als Gäste herzlich willkommen; Platzzahl beschränkt). Im Anschluss Gelegenheit zum gemeinsamen informellen Abendessen.
Samstag, 15. Juli 2023, ab 9 Uhr: Doktorand:innen- und Habilitand:innenseminar „Kunst und Recht“. Im Anschluss Gelegenheit zum gemeinsamen informellen Abendessen.
Ggf. Sonntag, 16. Juli 2023, ab 9 Uhr ggf. Fortsetzung Doktorand:innen- und Habilitand:innenseminar „Kunst und Recht“ und/oder Gelegenheit zum Besuch der Bonner „Museumsmeile“.
Wir laden Sie herzlich ein, sich für einen Vortrag (max. 20 min.) am Samstag, 15. Juli 2023 (und ggf. am Sonntag, 16. Juli 2023) oder auch einfach „nur“ als Diskutand:in anmelden. Die Platzzahl ist begrenzt.
Abgesehen von der öffentlichen Abendveranstaltung am Mittwoch, den 12. Juli 2023, sind alle Veranstaltungen als wissenschaftliche Kolloquien nicht-öffentlich und richten sich ausschließlich an Studierende, Promovierende bzw. Habilitierende.
Fragen und Anmeldungen bitte per Email an Herrn Wiss.-Mit. OIe Nettels, .
Wir freuen uns auf Sie!
Wir freuen uns auch, wenn Sie diese Einladung an ggf. interessierte Personen in Ihrem Umfeld weiterleiten.
Mit herzlichen Grüßen
Prof. Dr. Matthias Weller, Mag.rer.publ.