22.05.2019
05.06.19: Vortrag "Der Internationale Seegerichtshof - Erfahrungen aus erster Hand"
Mit Prof. Dr. Dres. h.c. Rüdiger Wolfrum kommt ein international hochangesehener Völkerrechtler nach Dresden, der von ganz persönlichen Eindrücken aus seiner Zeit als Präsident und langjähriger Richter des Internationalen Seegerichtshofs in Hamburg erzählen und einen Blick hinter die Kulissen gewähren wird.
Prof. Wolfrum ist Geschäftsführer der Deutschen Max-Planck-Stiftung für internationalen Frieden und Rechtsstaatlichkeit und Mitglied bzw. Vorsitzender verschiedener internationaler Schiedsgerichte. Der hochrangige Richter war außerdem Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Völkerrecht, Vizepräsident der DFG, Direktor am Max-Planck-Institut für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht und leistet seit Jahrzehnten wertvolle Beiträge zur Völkerrechtsentwicklung.
Bei seinem Vortrag wird Prof. Wolfrum auch von seinen vielfältigen Erfahrungen (u.a. als Mitglied des UN-Rassendiskriminierungsausschusses, als Vermittler im Friedensprozess in Darfur und als Berater für Verfassungsentwicklung im Südsudan, in Somalia und Jordanien) berichten.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion findet am Mittwoch, dem 5. Juni, um 18:30 Uhr im Hörsaal 038 des von-Gerber-Baus statt.
Dazu laden wir herzlich ein.