15.06.2018
Zu Gast am UNESCO-Lehrstuhl an der Leuphana-Universität Lüneburg
Im Sommersemester 2018 veranstaltet der UNESCO-Lehrstuhl Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung eine Ringvorlesung der UNESCO-Lehrstühle in Deutschland. Als Vertreterin für den UNESCO-Lehrstuhl für Internationale Beziehungen war am 8. Juni 2018 Frau Sylvia Maus in Lüneburg zu Gast.
Die Ringvorlesung steht unter dem gemeinsamen Thema "Bildung und Wissenschaft für eine nachhaltige Entwicklung: das vielfältige Wirken der deutschen UNESCO-Lehrstühle und ihre Beiträge zur Globalen Agenda 2030". In Vertretung von Frau Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer referierte Frau Sylvia Maus zur "Rolle der UNESCO Kultur-Übereinkommen in der Umsetzung der SDGs“.
Das Thema stieß unter den Zuhörerinnen und Zuhörern, die aus unterschiedlichsten Fachrichtungen zur Ringvorlesung zusammenkommen, auf reges Interesse. Die Möglichkeit für Fragen und Diskussion wurde gerne genutzt.
Prof. Dr. Dr. Sabine von Schorlemer und Sylvia Maus haben sich bereits intensiv mit dem Zusammenhang zwischen den UNESCO Kulturübereinkommen und den SDGs befasst, unter anderem in ihrem gemeinsamen Beitrag "Die SDGs – Schnittstellen zur Kultur?", in: Tobias Debiel (Hrsg.), Entwicklungspolitik in Zeiten der SDGs - Essays zum 80. Geburtstag von Franz Nuscheler, Institut für Entwicklung und Frieden 2018, S. 26-31