Netzwerk der UNESCO-Lehrstühle
Im Jahr 2017 feierte das UNITWIN/UNESCO-Lehrstuhlprogramm sein 25. Jubiläum. Das Programm wurde 1992 auf Beschluss der 26. Generalkonferenz der UNESCO ins Leben gerufen, um die Ziele der UNESCO in Bildung und Wissenschaft zu verankern. In diesem weltweiten Netzwerk kooperieren zurzeit über 700 UNESCO-Lehrstühle ("UNESCO Chairs") in knapp 120 Ländern.
Gemeinsam für Nachhaltige Entwicklung: Wuppertaler Erklärung der UNESCO-Lehrstühle
In der Wuppertaler Erklärung der UNESCO-Lehrstühle vom Dezember 2019 verpflichten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus über 15 Ländern, ihre Arbeit in den Dienst der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu stellen. Künftig wollen die UNESCO-Lehrstühle zivilgesellschaftliche Gruppen stärker in ihre Forschung einbeziehen und enger mit der Politik kooperieren. Zudem beachsichtigen sie, wissenschaftliche Partnerschaften zwischen dem Globalen Süden und Norden weiter auszubauen und zu vertiefen.
Bereits 2017 verabschiedeten die UNESCO-Lehrstühle die Heidelberg Commitments, mit denen sich die LehrstuhlinhaberInnen auf gemeinsame Anstrengungen zur Umsetzungen Nachhaltigen Entwicklungsziele (SDGs) verständigt haben.
Hintergrund
Die UNESCO-Lehrstühle forschen und lehren in den prioritären Arbeitsbereichen der UNESCO und fungieren als Multiplikatoren bei der Umsetzung der Ziele und der Arbeit der UNESCO. Zu den Prinzipien ihrer Arbeit gehören interuniversitäre Kooperation, internationale Vernetzung, insbesondere im Nord-Süd- und Nord-Süd-Süd-Bereich, sowie interkultureller Dialog. weitere Informationen
Im Oktober 2011 lud der UNESCO-Lehrstuhl für Internationale Beziehungen gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) ein zu einem ersten Vernetzungstreffen von UNESCO-Lehrstühlen aus Deutschland, Polen, Österreich und der Schweiz. Ziel war es, die Kooperation der Lehrstühle zu vertiefen, weitere Kontakte auch über die deutschen Grenzen hinaus zu knüpfen und aus dem umfangreichen internationalen Erfahrungsaustausch neue Impulse für die Entstehung gemeinsamer Projekte der Lehrstühle zu geben. (Veranstaltungsbericht)
Seit 2011 treffen sich die UNESCO-Lehrstühle in Deutschland in regelmäßigen Abständen, u.a. in Aachen (2015), Lüneburg (2016), Heidelberg (2017), Hildesheim (2018), Wuppertal (2019).
Seit 2016 steht die Agenda 2030 mit ihren nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) im Fokus des Austausches. Beim Treffen 2017 verabschiedeten die UNESCO-Lehrstühle die Heidelberg Commitments, mit denen sich die LehrstuhlinhaberInnen auf gemeinsame Anstrengungen zur Umsetzungen SDGs verständigt haben.
Im Dezember 2019 fand die erste internationale Tagung der UNESCO-Lehrstühle in Wuppertal statt. Im Rahmen der dreitägigen Konferenz diskutierten Teilnehmer aus 15 Ländern, welchen Beitrag internationale Partnerschaften in Forschung und Lehre zur Umsetzung der Agenda 2030, den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, leisten können.