Dr. Stephan Hein
© Dr. Stephan Hein
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr. Stephan Hein
Fachstudienberater und Vertrauensdozent
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
ABS, Haus 116 "Blaues Haus", Raum 06-16 August-Bebel-Straße 30
01219 Dresden
Sprechzeiten:
- Donnerstag:
- 14:00 - 15:30
Anmeldung über OPAL
|
|
Aktuelle Arbeitsfelder und Forschungsinteressen
|
|
2025: Wöhrle, Patrick / Hein, Stephan / Meißner, Stefan: Trennen - Verbinden - Takten. Medienhistorische Skizzen in soziologischer Absicht, Bd. 1. Baden-Baden: Nomos 2019: Enger, Sven/ Hein, Stephan / Teichert, Angela: Pilgern als Methode der Sozialen Arbeit für junge Menschen in multiplen Problemlagen. Konstanz: UVK (hg. von der Sächsischen Jugendstiftung) 2009: Hein, Stephan: Konturen des Rationalen. Zu einem Grundmotiv im Theoriewerk von Talcott Parsons. Konstanz: UVK (= Dresden, Techn. Univ., Diss. 2008: Soziologie als sedimentierte Rationalität.) Aufsätze 2025a: Hein, Stephan: Uninteressierte Tatsächlichkeit. Zur Vergesellschaftung der fotografischen Form. In: Wöhrle, Patrick / Hein, Stephan / Meissner, Stefan: Trennen - Verbinden - Takten. Medienhistorische Skizzen in soziologischer Absicht, Bd. 1. Nomos, S. 225-329 2025b: Wöhrle, Patrick / Hein, Stephan / Meißner, Stefan: Technische, mediale und kommunikative Formen. Begriffliche Differenzierungsangebote im Anschluss an Luhmanns Systemtheorie. In: Wöhrle, Patrick / Hein, Stephan / Meissner, Stefan: Trennen - Verbinden - Takten. Medienhistorische Skizzen in soziologischer Absicht, Bd. 1. Nomos, S. 21-50 2025c: Wöhrle, Patrick / Hein, Stephan / Meißner, Stefan: Zwischen den Stühlen. Einleitende Überlegungen zum Verhältnis von Mediengeschichte, Medientheorie und Mediensoziologie. In: Wöhrle, Patrick / Hein, Stephan / Meissner, Stefan: Trennen - Verbinden - Takten. Medienhistorische Skizzen in soziologischer Absicht, Bd. 1. Nomos, S. 9-20 2024: Hein, Stephan: Realer Verlust, symbolischer Verzicht oder: Good Bye, Lenin! als die Geschichte vom müden Sandmann. In: Garcia, Anne-Laure; Gratton, Emmanuel (Hrsg.): Happy families? Inszenierungen von Familienbeziehungen in französischen und deutschen Filmen, Leipzig, Leipziger Universitätsverlag, S. 53-78. 2023: Hein, Stephan / Höntsch, Andreas: in memoriam Jost Halfmann. in: Soziologie 52(2), S. 233-237 2022: Hein, Stephan: Gesellschaft in HD: Talcott Parsons' Theorie des Allgemeinen Handlungssystems. In: Delitz, Heike / Müller, Julian / Seyfert, Robert: Handbuch Theorien der Soziologie. Springer. DOI:10.1007/978-3-658-31744-7_7-1 2019a: Hein, Stephan / Enger, Sven: Wirkungschancen und Wirkungsfiktionen. In: Enger/ Hein/ Teichert: Pilgern als Methode der Sozialen Arbeit für junge Menschen in multiplen Problemlagen. Konstanz: UVK, S.195-201 2019: Hein, Stephan / Enger, Sven: Pädagogische und soziologische Aspekte des "Arbeitsweges". In: Enger/Hein/ Teichert: Pilgern als Methode der Sozialen Arbeit für junge Menschen in multiplen Problemlagen. Konstanz: UVK, S. 35-76 2018: Wöhrle, Patrick/ Hein, Stephan: Moral und Hypermoral. in: Hendrikje Schauer, Marcel Lepper (Hg.), Titelpaare. Ein philosophisches und literarisches Wörterbuch. Stuttgart: Works & Nights, S.143-146 2014: Hein, Stephan/ Koval, Alla: Schriftlose Aussenseiter. Zu einigen Gefahren sozialwissenschaftlicher Stereotypisierung von Analphabetismus.In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und der Sozialisation 34(4), S.389-404 2012b: Dorschky, Lilo/ Hein, Stephan: Geballte Kompensation? - Lesen und Schreiben im Berufsvorbereitungsjahr. In: Dorschky, Lilo/ Kurzke, Christian/ Schneider, Johanna (eds.): LernZeichen. (= Reihe: Dresdener Beiträge zu Bildung und Erziehung, Band 3) Budrich UniPress., S. 169-206 2012a: Hein, Stephan: Hidden Cognitions. Anmerkungen zum Verhältnis von Schule und populärer Kultur. In: Dorschky, Lilo/ Kurzke, Christian/ Schneider, Johanna (eds.): LernZeichen. (= Reihe: Dresdener Beiträge zu Bildung und Erziehung, Band 3) Budrich UniPress, S. 69-86 2012: Hein, Stephan: Nach eigner Anschauung. Friedrich Engels als Sozialforscher. In: Hoff, Walburga/ Miethe, Ingrid/ Bromberg, Kirstin (eds.): Forschungstraditionen der Sozialen Arbeit. Materialien, Zugänge Methoden (= Reihe: Rekonstruktive Forschung in der Sozialen Arbeit, Band 10). Verlag Barbara Budrich, S. 53-68 2011: Hein, Stephan: (Rezension/ Review Essay) Michael Kauppert: Erfahrung und Erzählung. Zur Topologie des Wissens. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 63(3), S. 502-504 2010b: Robert, Günther/ Hein, Stephan: Moderne Kindheiten - Funktionale Autonomie als paradox wirkende Zielbestimmung von Sozialisation und pädagogischem Handeln. In: Robert, Günther/ Drößler, Thomas/ Pfeifer, Kristin (eds.): Aufwachsen in Dialog und Sozialer Verantwortung. Wiesbaden, S. 71-94 2010a: Drößler, Thomas/ Robert, Günther/ Hein, Stephan: Präventive Skepsis oder: "Wo sind wir da hineingeraten?" Zur Diskussion neuer Anforderungen und Erwartungen an Einrichtungen der Kindertagesbetreuung. In: Robert, Günther/ Drößler, Thomas/ Pfeifer, Kristin (eds.): Aufwachsen in Dialog und Sozialer Verantwortung. Wiesbaden, S. 119-152 2010: Hein, Stephan/ Robert, Günther/ Drößler, Thomas: Sprachlose Pädagogik? - Zur Diskrepanz von Präventionsprogrammatik, pädagogischem Selbstverständnis und pädagogischer Arbeitspraxis. In: Robert, Günther/ Drößler, Thomas/ Pfeifer, Kristin (eds.): Aufwachsen in Dialog und Sozialer Verantwortung. Wiesbaden, S. 95-118 Eine Liste mit meinen Publikationen finden Sie auch hier |