Research project
Mediale Dimensionen der Migrationsgesellschaft. Eine empirische Studie in und um Dresden
(WiSe 2016/2017 bis SoSe 2017)
Welche Bedeutung haben (neue) Medien im Kontext von Migrationsprozessen? Inwieweit unterstützen Kommunikationstechnologien die Selbstorganisation von Menschen, die in ihrem Alltag in bzw. zwischen zwei oder mehr Ländern eingebettet sind? Wie werden umgekehrt diese Menschen als "Migrant_innen" medial konstruiert und repräsentiert? Welche Chancen bieten gerade die digitalen Medien um migrationsbedingte soziale Ungleichheiten zu überwinden? Welche neuen sozialen Ungleichheiten werden etwa über die Frage des Zugangs zu Informations- und Kommunikationstechnologien befördert?
Mit diesen Fragen und einem "Koffer" voller qualitativer Methoden der Sozialforschung im Gepäck begann das Forschungsprojekt mit einer ethnografischen Erkundung fremder und vertrauter Lebenswelten. Ausgangspunkt war der städtische Raum Dresden, den wir als Ort der Migrationen in seinen translokalen und -nationalen Bezügen betrachteten. Dabei interessierte uns besonders, auf welche Weise Kommunikationstechnologien in früheren und gegenwärtigen, höchst unterschiedlichen Migrationsformen und -kontexten den (transnationalen) Alltag von Menschen mit Migrationsindex prägen.
Mithilfe ethnografischer Methoden näherten wir uns den physisch-lokalen (z.B. Kirchen, Vereine und Migrant_innen(selbst)organisationen, Internetcafés und Callshops, Erstaufnahmeeinrichtungen für Geflüchtete) und virtuellen (z.B. Foren, Blogs, soziale Netzwerke) Räumen, in denen sich transnationales Alltagsleben abspielt und untersuchten, wie der Zugang zu elektronischen Kommunikationsmedien sozial verteilt ist und welche praktische und symbolische Bedeutung Medien für Migrationsgesellschaften haben.
Die Ergebnisse des Forschungsprojekts im Sommer 2017 wurden im Rahmen einer Ausstellung in Dresden präsentiert. Die Ergebnisse im Posterformat finden Sie hier:
Projekt 1: Mediale Praktiken in der Migration in Dresden von Franziska Hein, Martin Schuster und Dorota Wolniak Poster
Projekt 2: Mediale Repräsentation von Migration in interaktiven online Medien von Arik Klapperich Poster
Projekt 3: „Entdeckt Dresden Neues?“ Vergleichende Untersuchung der Dresdener Jahresthemenkampagnen in Hinblick auf Migration und Vielfalt von Laura Deckmann und Sebastian Gröscho Poster
Projekt 4: Stadt als Medium - Transgressive Kommunikation über Aufkleber in Dresden von Mirjam Gräbner und Julia Gergely Poster
Projekt 5: R-O-U-T-E-S, not R-O-O-T-S! Unvollendete Transformation: Kulturelle Identität bei Stuart Hall von Carina Hödl Poster