Dipl.-Soz. Pauline Dunkel
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDipl.-Soz. Pauline Dunkel
Professur für Soziologische Theorien und Kultursoziologie
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Bürogebäude Falkenbrunnen, Raum 203 Chemnitzer Straße 46a
01187 Dresden
Sprechzeiten:
- Dienstag:
- 13:00 - 14:00
Dissertationsprojekt
Krisenbilder - eine strukturale Rekonstruktion (spät-)moderner Krisendarstellungen in den Massenmedien nach Roland Barthes
Forschungsschwerpunkte
- Kultursoziologie
- Strukturalismus und Poststrukturalismus
- Strukturale Bildanalyse (Massenmedien)
- Methodologie und Methoden qualitativer Sozialforschung
- Wissenssoziologie
10/2024 | Forschungsaufenthalt an der EHESS (École des hautes études en sciences sociales) Paris |
Seit 01/2024 | Mitglied im deutsch-französischen Doktorandenkolleg Unterschiede denken V: Wissenschaft, Öffentlichkeit, Politik |
Seit 10/2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Soziologische Theorien und Kultursoziologie, TU Dresden |
Seit 02/2023 | Promotionsstipendiatin Maria Reiche Doctoral Fellowship der Graduiertenakademie der TU Dresden |
Seit 02/2023 | Doktorandin an der Professur für Soziologische Theorien und Kultursoziologie bei Prof. Dominik Schrage, TU Dresden |
2023 und 2021 - 2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Qualitätsanalyse, TU Dresden |
WiSe 2021/2022 | Lehrbeauftragte an der Professur für Soziologische Theorien und Kultursoziologie, TU Dresden |
2021 - 2022 | Wissenschaftliche Hilfskraft, dann Mitarbeiterin in den Programmen zur Förderung forschungsorientierter Lehre am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren, TU Dresden |
2013 - 2020 |
Diplomstudium der Soziologie mit Nebenfach Erziehungswissenschaften/Sozialpädagogik, TU Dresden (Abschlussnote: mit Auszeichnung) Victor-Klemperer Urkunde als eine der besten Absolvent:innen des Jahres im Bereich GSW Titel der Diplomarbeit: „Der Mythos Punk als Versprechen authentischer Individualität – Eine strukturale Analyse von Werbebildern nach Roland Barthes" Generis-Preis für die beste Abschlussarbeit des Jahres im Fachbereich Soziologie |
2018 - 2020 | Studentische Hilfskraft, dann Wissenschaftliche Hilfskraft am Zentrum für Qualitätsanalyse, TU Dresden |
2015 - 2016 |
Studentische Hilfskraft an der Vertretungsprofessur für Soziologischen Kulturenvergleich und Qualitative Sozialforschung, TU Dresden Tutorin am Institut für Soziologie, TU Dresden |
Elternzeiten: 10/2016-09/2017 (Erstes Kind) 04/2022-01/2023 (Zweites Kind)
WiSe 2024/25
- Struktural-Semiotische Bildanalyse (B.A. Seminar)
SoSe 2024
- Soziologie der Krise (M.A. Seminar)
WiSe 2023/24
- Mythen des Alltags reloaded - gegenwärtige Mythen soziologisch erschließen (B.A. Seminar) OPAL
WiSe 2021/22
- Der Strkturalismus Roland Barthes': Einführung in sein Werk (B.A. Seminar)
Dunkel, Pauline (2022): Die Popularität des Subversiven: Punk in der Werbung; In: kultuRRevolution, Zeitschrift für angewandte Diskurstheorie H. 01/2022.
Schulze-Stocker, Franziska/Pelz, Robert/Dunkel, Pauline (2022): Multiple Problemlagen im Studium: Hochschulische Beratung und Frühwarnsysteme als Maßnahmen zur Steigerung des Studienerfolgs?, S. 71-83; In: Grotlüschen, Anke/Käpplinger, Bernd/Molzberger, Gabriele/Schmidt-Lauff, Sabine (Hrsg.): Erwachsenenbildung in internationaler Perspektive, Chancen und Grenzen; Barbara Budrich: Opladen, Berlin, Toronto.
Schulze-Stocker, Franziska/Heitkamp-Mai, Maike/Dunkel, Pauline/Dechyeva, Daryna (2022): Erfolgreich, digital und integriert studieren – ein Projekt zur Steigerung des Studienerfolgs internationaler Studierender an der TU Dresden, S. 111-121; In: DAAD (Hrsg.): Internationale Studierende in Deutschland Perspektiven aus Hochschulforschung und Hochschulpraxis; DAAD-Studien: Bonn.
Lenz, Karl/Frohwieser, Dana/Gaaw, Stephanie/Dunkel, Pauline/Möller, Jonatan/Oertel, Lars (2021): Hochschullehre in der Corona-Pandemie – Umstellung auf die virtuelle Lehre an der TU Dresden im Sommersemester 2020 aus Sicht der Studierenden und Lehrenden; Zentrum für Qualitätsanalyse, Technische Universität Dresden.
Lenz, Karl/Kopitz, Juliane/Hartmann, Stephanie/Dunkel, Pauline/Schumacher, May-Britt (2021): Inklusion@TUD, Studieren mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen an der TU Dresden; Zentrum für Qualitätsanalyse, Technische Universität Dresden.
Schulze-Stocker, Franziska/Blum, Cornelia/Dunkel, Pauline/Rockstroh, Michael (2021): PASST?! Partnerschaft · Studium · TU Dresden, Das Frühwarnsystem für Studierende an der TU Dresden; In: Tagungsband Perspektiven für Studierenden-Erfolg, Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Wirkung von Maßnahmen 2020.
Imaginationen des Normalen - Zur (visuellen) Konstruktion von Krise und Normalität in den Massenmedien (in Vorbereitung) ; Kolloquium Allgemeine Soziologie Universität Osnabrück; Osnabrück, November 2024.
Bilder des Vulnerablen in gesellschaftlichen Krisendiskursen; Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Soziologie „Vulnerable Gesellschaften: Risiken und Reaktionen"; Basel, September 2024.
Images of Proof?! - Visual Verification of Crisis; International Visual Sociology Association Congress "Show don't tell"; Xalapa, Juni 2024.
Krisenbilder - Die Ikonozität von Krise struktural mit Roland Barthes erschließen; Atelier des Collège doctoral franco-allemand "Construire les différences: Wissenschaft Öffentlichkeit Politik"; Frankfurt am Main, Juni 2024.
Beratung als Tool zur Entstigmatisierung von Problemlagen im Studium? (mit Franziska Schulze-Stocker); Symposiumsbeitrag Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Krisen und Transformationen"; Halle, März 2024.
Krisenbilder - Zur stukturalen Rekonstruktion (spät-)moderner Krisendarstellungen; Ringvorlesung „Forschungsperspektiven des Instituts für Soziologie"; Dresden, November 2023.
Bildliche Zeichen im Diskurs: Anschlüsse der wissenssoziologischen Diskursanalyse an eine wissenssoziologisch-semiotische Bildanalyse nach Roland Barthes; Tagung „Die Diskursive Konstruktion von Wirklichkeit V – Interdisziplinäre Perspektiven einer wissenssoziologischen Diskursforschung“, Augsburg, März 2023.
Was benötigen internationale Studierende, um erfolgreich zu studieren? Das Projekt EDI:TUD: Erfolgreich – Digital – Integriert: Studium an der TU Dresden (mit Franziska Schulze-Stocker, Anne Jaschan, Daryna Dechyeva, Maike Heitkamp-Mai); Vortrag im Rahmen der Netzwerkkonferenz des DAAD; Bonn, Juni 2022.
Erreichbarkeit internationaler Studierender im Kontext von (digitalen) Präventions-, Interventions- und Evaluationsmaßnahmen (mit Franziska Schulze-Stocker, Anne Jaschan); Posterbeitrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung; Bamberg, März 2022.
Der Mythos Punk als Versprechen authentischer Individualität; Digitale Jahrestagung der Sektion Kultursoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie; September 2021.
Was benötigen internationale Studierende, um erfolgreich zu studieren? (mit Franziska Schulze-Stocker, Anne Jaschan, Daryna Dechyeva); Digitale Jahrestagung des Arbeitskreises für empirische Bildungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften; September 2021.
Über Beratung Partizipation erreichen?! (mit Franziska Schulze-Stocker); Digitale Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung; Juli 2021.
Der soziologische Blick auf Beratung, Vorstellung empirischer Ergebnisse und Implikationen für die Beratungspraxis (mit Franziska Schulze-Stocker); Veranstaltung mit Berater:innen der Zentralen Studienberatung der Technischen Universität Dresden; Dresden, April 2021.
Bloggen als Beruf ist gleich Freiheit ohne Grenzen? Eine qualitative Studie mit Berufsblogger*innen; Vortrag im Rahmen des öffentlichen Abschlussworkshops des Forschungsseminars ‚Zukunft der Arbeit‘ unter der Leitung von Dr. Ina Krause; Dresden, April 2019.