Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
Natürlich muss man, um wissenschaftlich arbeiten zu können, Fachwissen erwerben und Theorien und Methoden kennen, beherrschen und anwenden können. Entsprechend steht der Erwerb solchen Wissens im Zentrum ihres Studiums. Dieses Wissen nützt Ihnen allerdings nur in dem Maße, wie Sie in der Lage sind, es in Texte umzusetzen – was Sie spätestens dann merken, wenn Sie erstmals einen Essay oder eine Hausarbeit schreiben müssen. Schreibkompetenz zu erwerben ist in den Sozialwissenschaften von großer Bedeutung, um erfolgreich Studieren zu können.
„Schreibkompetenz im Studium ist die Fähigkeit, Texte zum Lernen und als Anknüp-fungspunkte für eigene Textproduktionen zu nutzen und sich schriftsprachlich ange-messen auszudrücken. Diese Fähigkeit setzt sich aus fachübergreifenden und fach-spezifischen Komponenten zusammen und kann in drei Dimensionen beschrieben werden: Kompetente Schreibende nutzen Schreiben zum kritischen Denken, steuern produktiv den eigenen Schreibprozess und kommunizieren entsprechend den Text-konventionen der jeweiligen Fachgemeinschaft angemessen.“*
Um diesen Lernprozess zu unterstützen, haben wir Ihnen hier einige Tipps und Strategien zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise und Strategien
Gute Tipps und Strategien zum wissenschaftlichen Arbeiten und Hinweise zu den unterschiedlichen Textgattungen, die Ihnen im Studium generell weiterhelfen und die sie insbesondere dann benötigen, wenn Sie bei uns Lehrveranstaltungen besuchen, finden Sie auf den Seiten der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld.
Handreichungen
Für diejenigen, die bei uns studieren, haben wir einige Beispieldokumente zu unterschiedlichen Textgattungen und Handreichungen erstellt, die Sie hier herunterladen können.
Angebote und Unterstützung vor Ort
Vor Ort gibt es zwei Einrichtungen, die Sie mit vielfältigen Angeboten bei der Verbesserung ihrer Schreibkompetenzen unterstützen, nämlich das Schreibzentrum der TU Dresden und das SLUB Textlab der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.
Literatur zum Weiterlesen
*SIG Forschung (2018): Postitionspapier Schreibkompetenz im Studium, S. 7,
https://gefsus.de/positionspapier_2018.pdf/gefsus_2018_Positionspapier.pdf.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. 13. Aufl., Stuttgart: UTB.
Strulik, Torsten 2016: Schreiben im Soziologiestudium. Erfolgreich einsteigen in das Denk- und Schreibkollektiv Soziologie, Opladen: Barbara Budrich.