Eine Aufgabe für alle: Rassismuskritik in der Politischen Bildung
Eine Wohnung suchen. Mit dem Bus fahren. Ein Kinderbuch anschauen. Sich die Haare schneiden lassen. Was haben diese Alltagssituationen gemeinsam? Es sind einzelne Beispiele für unzählige Momente, in denen von Rassismus betroffene Menschen immer wieder Abwertung und Verletzung erfahren.
Sich mit der Allgegenwärtigkeit von Rassismus kritisch und selbstkritisch auseinanderzusetzen – in allen Bereichen unseres Zusammenlebens, in unserem Denken, in unserem Handeln – das ist Arbeit und das kostet Kraft. Politische Bildung kann und muss einen Beitrag dazu leisten, Rassismus als das zu thematisieren, was er ist: Eine gewaltvolle Machtstruktur, ein System der Ungleichwertigkeit und ein permanenter Prozess der Ausgrenzung und Abwertung.
Politikdidaktische Forscher:innen und Praktiker:innen politischer Bildungsarbeit suchen aus ganz unterschiedlichen Perspektiven nach Antworten auf die Frage, wie gute rassismuskritische politische Bildung aussehen kann. Welche Strategien und welche Konzepte können als Zugänge dienen, um rassismuskritisches Denken und Handeln zu lernen? Welche Stimmen bekommen dabei Raum – und welche nicht? Welche Zielgruppen werden angesprochen? Welche Schwerpunkte werden für die Auseinandersetzung gewählt?
Im Sinne einer Vernetzung theoretischer und praktischer Arbeiten bietet das vorliegende Dossier einen ersten Überblick zu einschlägigen Veröffentlichungen rassismuskritischer politischer Bildung. Vorgestellt werden sowohl Texte aus der fachdidaktischen Forschung als auch Veröffentlichungen von Trägern, Personen und Vereinen, die politische Bildungsarbeit in diesem Bereich leisten. Die Liste ist dabei weder vollständig noch unkritisch: Fehlende Diversität und ungleiche Verteilung von Ressourcen und Zugängen zu Teilhabe spiegeln sich auch in der politischen Bildung selbst wider, die damit von dem Appell zur kritischen Auseinandersetzung mit den eigenen Strukturen nicht ausgenommen werden darf.
Literaturempfehlungen:
Fereidooni, Karim (2018): Rassismuskritik für Lehrer*innen und Peers im Bildungsbereich. online verfügbar
Der Politikdidaktiker Karim Fereidooni arbeitet schwerpunktmäßig zu Rassismuskritik im pädagogischen Kontext. Die Publikation liefert einen Überblick zur Notwendigkeit rassismuskritischer Bildungsarbeit und bietet Ansätze zur Umsetzung in der Praxis.
Hafeneger, Benno/ Unkelbach, Katharina/ Widmaier, Benedikt (Hrsg.) (2018): Rassismuskritische politische Bildung. Theorien – Konzepte – Orientierungen, Schwalbach/Ts.
Die Autor:innen des Sammelbandes widmen sich u.a. Fragen zu Entstehungsprozessen von Rassismus, Zusammenhängen zwischen Sprache und Rassismus, Rassismus im Kontext von Populismus und Rechtsextremismus sowie Rassismus als gemeinsame Aufgabe und Herausforderung für Pädagogik und Schule.
Melter, Claus/ Mecheril, Paul (Hrsg.) (2011): Rassismuskritik. Band 1: Rassismustheorie und -forschung, Schwalbach/Ts.
Der fachwissenschaftliche Band zu Rassismuskritik, Rassismustheorie und Rassismusforschung aus dem Jahr 2011 stellt mit Beiträgen von Paul Mecheril, Birgit Rommelspacher, Albert Scherr, Iman Attia und vielen anderen Autor:innen eine wichtige fachliche Grundlage für die fachdidaktische Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus dar.
Scharathow, Wiebke/ Leiprecht, Rudolf (Hrsg.) (2011): Rassismuskritik. Band 2: Rassismuskritische Bildungsarbeit, Schwalbach/Ts.
Im zweiten Band zu „Rassismuskritik“ steht die Auseinandersetzung mit Ansätzen, Möglichkeiten und Grenzen rassismuskritischer Bildungsarbeit im Mittelpunkt der Beiträge.
Publikationen und Akteur:innen aus der praktischen Bildungsarbeit:
Bundeszentrale für politische Bildung (Hrsg.): Themenseite Rassismus. online verfügbar
Mit einer Sammlung aus Beiträgen zu grundlegenden Begriffen, Formen von Rassismus, Sprache und Rassismus, Rechtsterrorismus, institutionellem Rassismus und vielen anderen Aspekten bietet die Bundeszentrale eine umfangreiche Zusammenstellung verschiedener Inhalte und Materialien zum Thema.
Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.) (2015): Die internationalen Wochen gegen Rassismus machen Schule. Materialien zur rassismuskritischen Bildungsarbeit, Frankfurt am Main. online verfügbar
Das Materialheft stellt verschiedene Materialien und Methoden zur rassismuskritischen Bildungsarbeit in pädagogischen Einrichtungen vor.
Harbord-Blome, Mathis/ Klären, Ina/ Wollgarten, Sigrid (Hrsg.) (2019): Haltung zeigen! – jetzt erst recht. Bildungsmaterialien für Demokratie, Anerkennung und Vielfalt, Düsseldorf. online verfügbar
Das Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit e.V. hält eine Vielzahl an Broschüren und Materialien zur rassismuskritischen Bildungsarbeit bereit. Die Publikation „Haltung zeigen“ gibt einen Überblick zu Methoden und Argumentationshilfen zum Themenfeld Rassismus und anderen Dimensionen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit.
Ogette, Tupoka (2018): Exit Racism: Rassismuskritisch denken lernen, Münster. Material zum Buch online verfügbar
Als freiberufliche politische Bildnerin leistet Tupoka Ogette seit vielen Jahren Bildungs- und Aufklärungsarbeit zum Thema Rassismuskritik. Das Handbuch „Exit Racism“, das online kostenlos als Hörbuch gestreamt werden kann, bietet einen breitgefächerten Zugang zu Entstehung, Strukturen und Wirkungsweisen von Rassismus in Deutschland.
Projekt und Erinnerungsort Afrikanisches Viertel (Hrsg.) (2015): Rassismuskritischer Leitfaden, Hamburg/ Berlin. online verfügbar
Der umfangreiche Leitfaden zur Reflexion bestehender und Erstellung neuer Lehr- und Lernmaterialien für eine schulische und außerschulische rassismuskritische Bildungsarbeit zeichnet sich besonders durch grundlegende Begriffsklärungen zu Konzepten wie „kritisches Weißsein“, „PoC“, „Intersektionalität“ u.a. aus.