Forschungs- und Transferprojekte am JoDDiD
Während die schulische politische Bildung mittlerweile über eine durchaus ausgebaute akademische Infrastruktur verfügt, stehen der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung so gut wie keine Stellen an Universtäten mehr zur Verfügung. Die in den späten 1970er und 80er Jahren institutionalisierten Stellen wurden fast ausnahmslos für andere Zwecke umgewidmet oder nicht wiederbesetzt und die politikdidaktischen Professuren sind mit ihren Aufgaben im Feld der Ausbildung und Begleitung von Lehrkräften oft mehr als ausgelastet. Nun könnte man meinen die Aktiven im Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenenbildung haben andere Sorgen.
In erster Linie vermissen sie keine:n Professor:in, der bzw. die ihre Arbeit noch zusätzlich genauer unter die Lupe nimmt. Bei genauerer Betrachtung ergibt sich an dieser Leerstelle aber ein gravierendes Problem, denn es existiert für dieses Feld kaum noch ein Ort, an dem das Wissen, das in diesem Feld entwickelt wird, systematisch ausgewertet und damit auch langfristig gesichert wird. Oder mit anderen Worten: während wir über politische Bildungsprozesse in der Institution Schule durchaus einiges Verlässliches wissen, fehlt es an diesem Wissen und Forschung dazu bezogen auf die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung. Die JoDDiD alleine wird diese Lücke nicht schließen können. Sie kann, bezogen auf das Bundesland Sachsen, aber damit beginnen.
Forschung an der JoDDiD
Die JoDDiD verfolgt ein integratives Forschungskonzept, das nicht allein auf die Durchführung ausgewiesener Studien setzt, sondern davon ausgeht, dass sich in sämtlichen Arbeitsvollzügen der Forschungsstelle wichtige Forschungsdaten erheben lassen. Ein Beispiel: Wir bieten den Aktiven im Feld der außerschulischen politischen Jugend- und Erwachsenbildung einen Gesprächsraum, in dem Herausforderungen und Probleme im Handlungsfeld besprochen und bearbeitet werden können. Es bleibt in diesem Zusammenhang allerdings nicht aus, dass sich in diesem Prozess an der Forschungsstelle neue Erkenntnisse über diese Herausforderungen und Problemen zu Erkenntnissen verdichten, die in anonymisierter Form auch sichtbar gemacht werden können.