29.09.2024
12.10.2024 Podiumsdiskussion THE ARTIST mit Kollegiatin Jasmin Höning, DIE BÜHNE – Das Theater der TU Dresden
Am Sonnabend, den 12. Oktober 2024, findet in DIE BÜHNE – DAS THEATER DER TU DRESDEN begleitend zum Spielzeitthema 2024/2025 „THE ARTIST“ eine Podiumsdiskussion mit unserer Kollegiatin Jasmin Höning statt.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Florian Alexander Schmidt, Professor für Designkonzeption und Medientheorie, HTW Dresden, Dr. Lars Engeln, Mitarbeiter an der Professur für Mediengestaltung (TUD), Prof. Dr. Stefan Scherbaum, Professor für Methoden der Psychologie und Kognitive Modellierung (TUD) und Dr. Gunter Lösel, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zürcher Universität der Künste, widmet sich Jasmin Höning dem Thema „THE ARTIST – Künstler:innen-Sein in Zeiten von ‚intelligenter‘ Technik“.
Ihr Vortrag nimmt dafür „Identitätsverhandlungen durch Selbstdarstellungen in der KI-Kunst“ unter die Lupe: Selbstporträts haben in der Kunstgeschichte eine lange Tradition, welche im jetzigen digitalen Zeitalter durch unlängst aufgekommenen KI-Technologien zu neuartigen Selbstdarstellungen führt. Welche Möglichkeiten der Identitätsrepräsentation ergeben sich durch generative KI? Welche Repräsentationsbrüche bringt diese Art der Selbstdarstellung mit sich und welche Identitätserweiterungen werden durch generative KI ausgeschöpft? Derartigen Fragen rund um die Verschränkung des künstlerischen Selbst mit KI-Technologie geht dieser kunstwissenschaftliche Beitrag im Kontext aktueller gesamtgesellschaftlicher Debatten nach.
Veranstaltungsbeginn ist 15:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Am Abend folgt die Aufführung „Lost in Space“ mit einem KI-generierten Beitrag von Stefan Scherbaum und Gunter Lösel.