19.04.2021
Digitalisierung im Klassenzimmer: CeTI und Schaufler Lab@TU Dresden starten Online-Schulmodule zu Digitalisierung
Das Exzellenzcluster CeTI und das Schaufler Lab@TU Dresden starteten gemeinsam mit weiteren Partner:innen im Frühjahr 2021 ein Projekt zur Nachwuchsförderung, das die MINT-Bildung an Schulen stärken soll. Wissenschaftler:innen des CeTI entwickelten zusammen mit den Kollegiat:innen Philipp Preußger und Susanne Rentsch sowie ausgebildeten Lehrkräften und Psycholog:innen digitale Unterrichtsmodule, die Taktiles Internet, Künstliche Intelligenz und die Möglichkeiten der Digitalisierung verständlich machen.
Das Programm ist auf die sächsischen Lehrpläne in den Fächern Mathematik, Deutsch, Ethik, Informatik und Physik abgestimmt. Es vermittelt Schüler:innen Kenntnisse über die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung: „Bringt der Roboter zukünftig den Müll raus, diskriminiert Künstliche Intelligenz oder wie programmiert man ein eigenes Handyspiel?“
Susanne Rentsch und Philipp Preußger führen ihre Module, die auf je eine Doppelstunde zugeschnitten sind, gemeinsam mit Lehramtsstudierenden der TUD durch. Das Programm bietet Schüler:innen die Möglichkeit, sich auf spannende und interaktive Weise mit aktuellen Fragestellungen des Taktilen Internets auseinanderzusetzen und eröffnet ihnen einen unmittelbaren und schwellenarmen Zugang zu Forschung und Wissenschaft sowie den MINT-Disziplinen.
Susanne Rentsch, die Gymnasiallehramt studierte und im Lab ihre Promotion im Fachgebiet Didaktik politischer Bildung zum Thema „Maschinen als Subjekte politischer Bildung“ verfasst, konzipierte ein Modul mit dem Titel „Richtig unfair!? So diskriminierend kann KI sein“. Im Rahmen des digital durchführbaren Workshops verhandelt Rentsch das Thema Bias auf altersgerechte Art: Auf Basis einer Einführung zu KI und ihren Einsatzbereichen analysiert sie mit den teilnehmenden Schüler:innen ab Klassenstufe 8, an welchen Stellen und warum Menschen durch KI benachteiligt werden und welche Möglichkeiten zur individuellen Einflussnahme bestehen. Dieses Modul konnte bereits im Rahmen verschiedener virtueller Formate realisiert werden.
Philipp Preußger, ebenfalls Absolvent des Staatsexamens im Gymnasiallehramt und nun Promovend im Fach Evangelische Theologie, bietet ein Modul rund um die Themenfelder Taktiles Internet, 5G und KI an. Sein für den Präsenzunterricht konzipiertes Programm zielt darauf ab, ein grundlegendes Verständnis der Funktionsweisen und Merkmale der genannten Technologien zu vermitteln. Das Workshopangebot wird umgesetzt, sobald die Schulen in Sachsen wieder in den Regelbetrieb gehen.
Die Infos zu den Angeboten finden Sie hier.