08.08.2024
Kollegiatin Marie Briese bei der EABS Annual Conference 2024 in Sofia
Vom 15.07. bis zum 18.07.24 fand die Annual Conference der European Association of Biblical Studies (EABS) in Sofia statt, bei der die Schaufler Kolleg-Kollegiatin Marie Briese ihr Paper mit dem Titel „Biblically Legitimised Right-wing Populism on Instagram. An Example-based Analysis of Postings by Christian and Right-wing Actors” vortrug.
Die jährlichen Konferenzen bilden das Herzstück der Association, die sich in Research Units organisiert und mit diesen eine große Bandbreite an bibelwissenschaftlichen Forschungsgebieten abdeckt. Marie Briese hielt ihren Vortrag im Rahmen der Research Unit „Politization of Bibles and Biblization of Politics in the Twenty-First Century”. Darin gab sie dem internationalen Publikum, bestehend aus Professor:innen sowie Nachwuchswissenschaftler:innen, Einblicke in ihre Erforschung von Kooperationen rechtspopulistischer und christlicher Influencer auf Instagram. Zentrale Aspekte ihres Papers waren zum einen die Analyse des von rechtspopulistischer und fundamentalistisch-christlicher Seite gemeinsamen Interesses an einem Verbot von Abtreibungen und zum anderen die Untersuchung der Vermischung von scheinbar biblisch-legitimierter Argumentation und populistischem Stil.
Nach dem Vortag fand eine rege Diskussion statt, die Marie Briese in ihrem Forschungsvorhaben bestätigte und Möglichkeiten der internationalen Zusammenarbeit ergab.
Darüber hinaus übernahm Marie Briese in einer weiteren Session der obengenannten Research Unit die Funktion des Chairs und leitete nach drei Vorträgen die Diskussionen zu diesen.
Als Teilnehmerin der Konferenz besuchte sie selbst Vorträge zu gender- und politikbezogenen Themen sowie Formate für die Förderung von Nachwuchswissenschaftler:innen.