16.01.2026
Neuer Videocast online: Frederike van Oorschot im Gespräch mit Marie Briese zum Thema "Data in Digital Theology: Dimensions, Hermeneutics and Methods"
Im neu veröffentlichten Videocast spricht PD Dr. Frederike van Oorschot (FEST Heidelberg) mit Marie Briese (Schaufler Lab@TU Dresden) über das Forschungsfeld der Digital Theology. In einem einführenden Impuls skizziert van Oorschot drei Perspektiven auf das Verhältnis von Theologie und Daten: Digital Theology als „Theology on Data“, Computational Theology als „Theology by Data“ sowie Digital (Data-)Hermeneutics als „Theology with Data“.
Der Videocast kann hier angeschaut werden: https://youtu.be/4wQHADzB3o0?si=jfgtYn3zWtcNFfEK
Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere methodische Ansätze der Computational Theology und hermeneutische Fragestellungen, mit denen theologische Forschung Impulse für andere geisteswissenschaftliche Auseinandersetzungen mit Daten und dem Digitalen liefern kann. Daran anschließend diskutieren die Gesprächspartnerinnen zentrale Themen wie Datenkonstruktivismus, Wahrheitsbegriffe und ethische Herausforderungen im Umgang mit Daten. Deutlich wird: Theologie bietet auch im digitalen Zeitalter wertvolle Orientierung für Forschung und gesellschaftliche Reflexion.
Im Schaufler Kolleg@TU Dresden ist im Sommersemster 2025 ein innovatives Videocast-Format entstanden, das den Projektschwerpunkt Daten↔Welten auf neue Weise erlebbar macht. Die Doktorand:innen treten in Dialog mit Künstler:innen und Wissenschaftler:innen und erkunden gemeinsam die Schnittstellen zwischen Kunst, Forschung und digitaler Gesellschaft. Das Format eröffnet vielfältige Perspektiven auf den Umgang mit Daten in unserer Zeit – kritisch, kreativ und interdisziplinär.
Alle bisher veröffentlichten Videocasts sind hier zu finden.