30.10.2025
Neuer Videocast online: Finn Brunton im Gespräch mit Nelly Saibel zum Thema "History of Digital Cash and Contemporary Crypto Politics"
Im Schaufler Kolleg@TU Dresden ist im Sommersemster 2025 ein innovatives Videocast-Format entstanden, das den Projektschwerpunkt Daten↔Welten auf neue Weise erlebbar macht. Die Doktorand:innen treten in Dialog mit Künstler:innen und Wissenschaftler:innen und erkunden gemeinsam die Schnittstellen zwischen Kunst, Forschung und digitaler Gesellschaft. Das Format eröffnet vielfältige Perspektiven auf den Umgang mit Daten in unserer Zeit – kritisch, kreativ und interdisziplinär.
Jetzt ist ein neuer Videocast online zum Thema "History of Digital Cash and Contemporary Crypto Politics".
In seinem Vortrag im Schaufler Lab@TU Dresden sprach Finn Brunton (UC Davies) über die libertären Wurzeln des digitalen Geldes und dessen Ausprägungen in der zeitgenössischen Politik. Im ersten Teil zeichnet Finn Brunton die Geschichte des digitalen Geldes in der Cypherpunk-Bewegung und bei den Extropians nach, wobei sich beide Bewegungen der Entwicklung einer Technologie verschrieben haben, die bestimmte Ideen und Überzeugungen über die Zukunft umsetzt. Die soziotechnische Realität hingegen hat überhaupt keine Zukunftsvision mehr. Im zweiten Teil sprechen Finn Brunton und Nelly Saibel (Schaufler Lab@TU Dresden) über religiöse Elemente in Diskursen über digitale Technologien, Spannungen im Libertarismus und Männlichkeit in Datenwelten.
Finn Brunton im Gespräch mit Nelly Saibel: History of Digital Cash and Contemporary Crypto Politics.