22.07.2020
Neue SFB-Veröffentlichung
Lars Koch / Torsten König (Hgg.): "Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation"
Frankfurt/New York: Campus Verlag 2020.
Populistische Kommunikation ist geprägt durch Rhetoriken, Bilder, Dramaturgien und Inszenierungsweisen, die auf die Affekte und Gefühle ihrer Adressaten zielen. Dieser Band nimmt die medienästhetische und performative Dimension zeitgenössischer und historischer Varianten des Populismus in den Blick. Die Beiträge analysieren die Formatierungen populistischer Kommunikationsakte in sozialen Netzwerken, in Nachrichtenmedien, Kinofilmen und populären Fernseh- bzw. Internetformaten im Spannungsfeld von Feindsetzung und Selbstviktimisierung.
Inhalt:
Lars Koch / Torsten König / Gerd Schwerhoff: "Zwischen Feindsetzung und Selbstviktimisierung. Gefühlspolitik und Ästhetik populistischer Kommunikation. Eine Annäherung"
S. 9-25.
Caspar Hirschi: "Reaktionärer und progressiver Populismus. Zur Vielfalt des populistischen Repertoires in Geschichte und Gegenwart"
S. 27-62.
Niels Werber: "Populismus und Herablassung"
S. 63-84.
Lars Koch: "Die rechtspopulistische Politik der Gefühle. Angst, Hass, Feindsetzung"
S. 87-119.
Jörn Ahrens: "Zuhause im Sentiment. Heimatdiskurse der Gegenwart"
S. 121-143.
Judith Goetz: "Respekt statt Abwertung? Neorassismus als invektive Strategie der rechtsextremen »Identitären« zur Herabwürdigung »Anderer«"
S. 145-173.
Jens Eder: "Rechte Videos und Affekte in Sozialen Medien"
S. 177-202.
Maren Lehmann: "Enthemmter Dissens. Kommunikation in Netzwerken"
S. 203-226.
Maik Fielitz: "Ironie, bis es ernst wird. Humor, digitale Kulturen und rechte Affektpolitik"
S. 227-248.
Julia Prager: "Zur Geste der Pose. Rechtspopulistische Gestaltungen visueller Kulturen am Beispiel der Identitären Bewegung"
S. 249-274.
Jörg Scheller: "Civilizationist Invectivity. The Sophistication and Hybridization of Right-Wing Populism in Times of Post-Democracy, Post-Photography, and Social Media"
S. 275-299.
Gunnar Schmidt: "POPulismus. Über Superheldenfilme"
S. 303-330.
Niels Penke: "Populistischer Pop. Zum Beispiel Andreas Gabalier"
S. 331-360.
Jan Süselbeck: "Inverse Invektivität. Verschwörungsmythen und antisemitische Affektmobilisierung in Kollegahs Rap-Video Apokalypse"
S. 361-393.
Autorinnen und Autoren
S. 395-399.