01.11.2021
Neuer Fellow am SFB 1285 "Invektivität":
Robert Braun, Assistant Professor of Sociology and Political Science an der UC Berkeley (California, USA)
Eva & Victor-Klemperer-Fellowship: 31.10. – 07.11.2021
Robert Brauns Forschung beschäftigt sich mit sozialen Bewegungen und sozialen Konflikten, Gruppenbeziehungen und –dynamiken in Zeiten von Umbrüchen, wobei er einen historisch-soziologischen, komparativen Ansatz verfolgt.
Seine Dissertation, erschienen unter dem Titel »Protectors of Plurality« (2019), widmet sich Netzwerken religiöser Minderheiten in den Niederlanden und Belgien, die sich für den Schutz von Juden vor dem Holocaust einsetzten. In seinem derzeitigen Projekt steht die Figur des »Kinderschrecks« in europäischen Kinderbüchern zwischen 1871 und 1931 im Zentrum. Er verfolgt dabei die Frage nach den Amalgamierungen mit Figuren aus dem kollektiven Wissensbestand, die stark rassistisch aufgeladen sind (wie z.B. der »Waldjude« und der “Große schwarze Mann”).
SFB-Interessierte kennen Robert Braun bereits von seinem Vortrag "Bloodlines: Border Crossings and Jewish Bogeymen in Weimar Germany" im Juni 2020. Wir freuen uns, ihn vom 31.10. - 07.11.2021 im Rahmen unseres Eva & Victor-Klemperer-Fellowships am SFB begrüßen zu dürfen!
Weitere Informationen zur Person auf der Website der UC Berkeley.