Dec 03, 2018
Vorankündigung Sommersemester 2019: Blockseminar „Invektive Räume“ in Kooperation mit dem Festspielhaus Hellerau und dem SFB 1285
Vorankündigung Sommersemester 2019
Blockseminar „Invektive Räume“ in Kooperation mit dem Festspielhaus Hellerau und dem SFB 1285
Invektive Räume // Invective Rooms // Les espaces invectives
Wie tragen räumliche Anordnungen und Atmosphären dazu bei, dass Beleidigungen oder Herabsetzungen, Beschämung und Beschimpfung schneller oder langsamer zirkulieren, verstärkt, abgeschwächt oder gehemmt werden? Welche Dynamiken generieren etwa Bühnen, Tribünen oder Publika? Wie bestimmt das Spiel von Sichtbarem und Unsichtbarem die Adressierung und Adressierbarkeit von Invektiven? Welche Rolle kommt hierbei dem Verhältnis von (architektonischem) Raum und seiner Gestaltung zu? Welche Funktion spielen Farbe, Form, Material, Temperatur oder Sound für die Zirkulation und Komplexität von Invektiven? Ein Blick in die Geschichte von Theater über Performancekunst und Happening bis hin zur (narrativen) Installation kann dabei Auskunft über das Wissen von Raumeffekten geben. Behandelte Künstler*innen und Konzepte sind u.a. das epische Theater und die Piscator-Bühne, Raumgestaltungen im Umfeld des Bauhaus (Moholy-Nagy, El Lissitzky), die Situationistische Internationale, Joseph Beuys, der Wiener Aktionismus, SINGA, Mona El Gammal, Teresa de Margolles, Jonathan Meese, Philippe Parreno, Carsten Höller etc. sowie Theorien und Modelle der Invektivität und des spatial turn.
Im Seminar wollen wir im Rahmen des Programms „Rundgang“ des Festspielhauses Hellerau (11. Mai 2019) gemeinsam einen invective room gestalten und dessen Genese und Konzeption in einer Lecture Performance begleitend vorstellen bzw. dokumentieren.
Auf Grund der Terminlage im Mai muss das Vorbereitungsseminar als Blockseminar im Vorlauf stattfinden, anvisierter Termin hierfür wäre der 6.-10. März (einschließlich zweier Theaterbesuche in Hellerau am 9. + 10. März). Das Seminar wird als „Invektive Räume – Theorie“ und „Invektive Räume – Praxis“ angeboten, das heißt der Mehraufwand des Seminars kann entsprechend durch mehrere Prüfungsleistungen kompensiert werden. Das Seminar findet im Rahmen des SFB 1258 „Invektivität. Konstellationen und Dynamiken der Herabsetzung“ statt und wird von diesem gefördert.
Eine erste Vorbesprechung über die Bedingungen zur Teilnahme und Fragen zu Prüfungsmodalitäten sowie Aushandeln des Blocktermins findet am Dienstag, den 18. Dezember 2018, 18 Uhr Raum 133 Strehlener Str. 22/24 statt. Es sind Studierende aller Semester willkommen! Falls Sie zu diesem Termin verhindert sind, und trotzdem gerne teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte per Mail bei .
Bis zum 15. Januar 2019 sollten eine Interessenskizze (mit Erklärung zur Übernahme eines Textpatronats für das Blockseminar) zur Teilnahme am Seminar eingeschickt werden. Vorkenntnisse sind nicht nötig, aber natürlich hilfreich.