RPTE (Modul)
Das Modul Reflected Practice of Teaching English umfasst ein grundlegendes, mit Erkenntnissen der Bezugsdisziplinen vernetztes Spektrum an Theorien der Didaktik des Faches Englisch sowie dessen Reflektion im Hinblick auf exemplarische Unterrichtskontexte. Einen Schwerpunkt bildet dabei die lerngruppenspezifische Förderung von funktionaler und interkultureller kommunikativer Kompetenz, Text- und Medienkompetenz sowie Sprachlernkompetenz und Sprachbewusstsein im Englischunterricht an der jeweils studierten Schulform. Eingeschlossen sind Möglichkeiten der individuellen Förderung in heterogenen Lerngruppen, Anforderungen an selbstgesteuertes Lernen, Analyse und Bewertung des ziel- und adressatengerechten Einsatzes digitaler und analoger Medien sowie Anforderungen an bilinguales Lehren und Lernen unter Berücksichtigung politischer Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Mit Abschluss des Moduls besitzen die Studierenden die Kompetenz, Unterrichtssequenzen im Fach Englisch an der jeweils studierten Schulform theoriegeleitet zu planen, zu analysieren und zu reflektieren. Sie können die entsprechenden Planungen, Analysen und Reflektionen in wissenschaftlich und didaktisch angemessener Form vermitteln bzw. diskutieren, um auf dieser Grundlage einzelne Aspekte ihres fachdidaktischen Theoriewissens systematisch zu vertiefen.
Allgemeine Hinweise insbesondere zu den in Ihrem Studiengang vorgesehenen Lehr- und Lernformen, zur Vergabe von Leistungspunkten und Noten sowie zur Dauer, Häufigkeit und zum Arbeitsaufwand des Moduls sind den jeweils gültigen Studienordnungen zu entnehmen.
Informationen zur Einschreibung und zu Terminen stehen Ihnen in dem kommentierten Lehrveranstaltungsverzeichnis auf den Webseiten des Instituts unter "Studium" zur Verfügung.
Spezifische Informationen u.a. zu Aufgabenstellungen und Anforderungen an Prüfungsleistungen werden Ihnen jeweils zu Beginn der mit dem Modul verbundenen Lehrveranstaltungen mitgeteilt.
Bitte beachten Sie noch die folgenden Hinweise auf studiengangsspezifische Besonderheiten des Moduls RPTE:
HINWEIS FÜR STUDIERENDE IN LEHRAMTSSTUDIENGÄNGEN MIT STAATSPRÜFUNG:
Das Modul RPTE umfasst die beiden Lehrveranstaltungen RPTE-Survey und RPTE-Lessons. Einzige Prüfungsleistung ist das RPTE-Portfolio, das Aufgaben aus den beiden Lehrveranstaltungen RPTE-Survey und RPTE-Lessons umfasst. Das Modul RPTE schafft die Voraussetzungen für das im Anschluss zu studierende, schulpraktisch ausgerichtete Modul RPTE-SPÜ, in dessen Zusammenhang die Prüfungsleistung RPTE-SPÜ-Portfolio erbracht werden kann.
HINWEIS FÜR STUDIERENDE im BACHELOR-STUDIENGANG WIRTSCHAFTSPÄDAGOGIK:
In Ihrem Studiengang umfasst das Modul RPTE (SLK-BAWP-ENG-REFPRAC) neben den Lehrveranstaltungen RPTE-Survey und RPTE-Lessons auch die Lehrveranstaltung APTE-Individualized Teaching, die Lehramtsstudierende erst im Rahmen des Moduls Advanced Practice of Teaching English (APTE) belegen. Im Rahmen des Moduls RPTE sind zwei Prüfungsleistungen zu erbringen. Die Prüfungsleistung RPTE-Klausurarbeit kann im Zusammenhang mit der Lehrveranstaltung RPTE-Survey absolviert werden, die Prüfungsleistung RPTE-Referat im Kontext der Lehrveranstaltung RPTE-Lessons.