Prüfungen
1. Allgemeines
In den Großbritannienstudien können folgende Prüfungen abgelegt werden:
- Bachelor-Prüfungen in den Studiengängen BA und BEd,
- Masterprüfungen,
- Staatsexamen.
Im folgenden finden Sie einige Hinweise zur Organisation und Themenwahl für Ihre Prüfungen.
Generell gilt für die Themenwahl, dass Sie sich durchaus mit Themen beschäftigen können, die Sie bereits in Seminaren oder Hausarbeiten bearbeitet haben. Neue Themen sind ebenfalls willkommen. Doppelungen (Zwischenprüfung und Abschlussprüfungen) müssen Sie allerdings vermeiden.
2. Mündliche Prüfungen
Vereinbaren Sie vor der Prüfungsanmeldung einen Sprechstundentermin zur Absprache der Themen. Machen Sie sich im Vorfeld Gedanken zu passenden Themen und zur Textauswahl (siehe unten).
Themenwahl
Sie benötigen zwei Themen (im Falle der mündlichen Prüfung des Spezialisierungsmoduls im BA müssen dies eine Vorlesung und ein Seminar aus dem Spezialisierungsmodul der Topics of English Studies sein). Der Umfang jedes Themas entspricht in etwa dem eines Seminars/einer Vorlesung, d.h. mindestens fünf 'substanziellen' kulturwissenschaftlichen/literarischen/theoretischen Texten. Ein solcher Text entspricht, je nach Länge und Komplexität, in etwa einem Roman / 1-2 Theaterstücken / 3-5 Kurzgeschichten / 10-15 Gedichten / 2 Spielfilmen / 1 Staffel einer Fernsehserie.
Des weiteren legen wir pro Thema drei Theorietexte (Aufsätze oder Buchkapitel) als konkrete Prüfungsgegenstände fest. Die Texte müssen ein Argument präsentieren, dürfen also beispielsweise keine Kapitel aus einem Companion to X oder Einführungstexte sein.
Per Email einzureichen sind:
- Spätestens vier Wochen vor der Prüfung: Ihre Liste mit fünf „substantiellen Texten“ und drei Theorietexten pro Thema
- Eine Woche vor der Prüfung: 4-7 Thesen pro Thema (siehe unten)
3. Das Thesenpapier
Das Thesenpapier bildet die sachliche Grundlage der mündlichen Prüfung. Die zu prüfende Person hat somit die Möglichkeit, den Ablauf der Prüfung zu beeinflussen. Demzufolge sollten Sie in das Thesenpapier nur Punkte aufnehmen, über die Sie wirklich informiert sind. Für die prüfende Person bietet das Thesenpapier einen Anknüpfungspunkt für das Prüfungsgespräch. Hinweise zum Verfassen einer These finden Sie beispielsweise unter: https://writingcenter.unc.edu/tips-and-tools/thesis-statements/. Thesen sind keine Aneinanderreihung von Fakten, sondern tatsächlich „Thesen“; d.h. es sollten kurze, eventuell provokante Behauptungssätze sein, die zur Beweisführung oder Diskussion in der Prüfung anregen. Thesen können aber auch Problematisierungen des Themas enthalten. Die Thesen entstehen somit in der aktiven, kritischen Auseinandersetzung mit Ihrem Thema und sind der Ausdruck dieser Auseinandersetzung.
Das Thesenpapier sollte in der Regel folgende Punkte beinhalten:
- Name, Matrikelnummer
- Art der Prüfung
- Studiengang und Fach (HF/ NF)
- Datum der Prüfung
- Prüfer*in
- Prüfungsthemen mit Thesen
- Bibliographie (nach MLA 8th ed.)