18.10.2022
Drew Hayden Taylor @ TU Dresden und Deutsches Hygiene Museum | Searching for Winnetou: Eine Indigene Perspektive auf eine Deutsche Erfindung | Nov. 7, 2022
A Guest Vist by DREW HAYDEN TAYLOR
@16:40-18:10, Author's Reading and Conversation, W48, Room 0.04, TU Dresden
@19:00-20:30, Film-Screening and Q&A, German Hygiene Museum
---
Searching For Winnetou: Eine Indigene Perspektive auf eine Deutsche Erfindung
FILM SCREENING AND Q&A WITH DREW HAYDEN TAYLOR (OJIBWAY) | IN ENGLISH
Moderation: Jun.-Prof. Dr. Moritz Ingwersen
>>> Trailer
Wie die aktuelle Debatte um eine Verjüngung von Winnetou fürs deutsche Fernsehen aufzeigt, herrscht in der deutschen Kulturlandschaft nach wie vor Unsicherheit darüber, wie mit kultureller Aneignung und kolonialen Stereotypen speziell in der Darstellung und Repräsentation indigener Menschen umzugehen ist. An diesem Abend kehrt der preisgekrönte indigene Schriftsteller und Filmemacher Drew Hayden Taylor von der Curve Lake First Nation in Kanada den ethnographischen Blick um. Wir zeigen seinen Dokumentarfilm Searching for Winnetou (2018), in dem er sich mit einem Mix aus Verwunderung, Humor und Neugierde auf Spurensuche durch die deutsche Provinz begibt, um zu verstehen, was es mit der kuriosen Faszination der Deutschen für die indigene Bevölkerung Nordamerikas auf sich hat. Auf dem Weg durch die Karl-May-Festspiele in Bad Segeberg, die Wild-West Hobbyisten-Szene in Bayern und das Radebeuler Karl-May-Museum wirft er Fragen über die deutsche "Indianer"-Romantik auf, die derzeit relevanter denn je erscheinen.
Drew Hayden Taylor selbst wird zur Vorführung des Films anwesend sein und beantwortet im anschließenden Gespräch mit dem Dresdner Amerikanisten und Kulturwissenschaftler Prof. Dr. Moritz Ingwersen auch die Fragen des Publikums.
More Info: