06.05.2019
Studiengangskoordinator·innen gesucht!
Die Fakultät Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften (SLK) sucht ab sofort Student·innen, die die Aufgabe der Studiengangskoordination für ihren jeweiligen Studiengang übernehmen. Zu den dauerhaften Aufgaben gehören
- das Entwickeln fachspezifischer Qualitätsziele für ihren Studiengang,
- die Umsetzung eigener Verbesserungsvorschläge,
- die Beratung der Studierenden und Lehrenden bei Fragen und Problemen im Studiengang,
- die Annahme und Bearbeitung bzw. Weiterverfolgung von Beschwerden,
- die enge Zusammenarbeit mit dem Studiendekanat und dem Fachschaftsrat.
Im Rahmen der Studiengangsevaluation, die demnächst auch in der Fakultät SLK durchgeführt wird,
- sind sie die zentralen Ansprechpartner·innen für ihren Studiengang,
- weisen sie auf studiengangsspezifische Qualitätsziele und Besonderheiten hin,
- erarbeiten sie auf der Grundlage des Evaluationsberichts eine Stellungnahme und einen Maßnahmen-katalog, den sie in die Gremien der Fakultät einbringen,
- begleiten sie die Umsetzung der Maßnahmen und dokumentieren den Stand der Weiterentwicklung des Studiengangs im Lehrbericht der Fakultät.
Im Rahmen der Studiengangsevaluation sind die Studiengangskoordinator·innen in zweifacher Hinsicht gefragt. Vor der Studierenden- und Lehrendenbefragung stehen sie dem ZQA zur Modifikation des Fragebogens beratend zur Seite. Hier kommt den Studiengangskoordinator·innen die Aufgabe zu, auf studiengangsspezifische Besonderheiten hinzuweisen und für konkrete Rückfragen zum Studiengang für das ZQA zur Verfügung zu stehen. Außerdem sollten sie ihre Kommiliton·innen bzw. Kolleg·innen auf die Befragungen hinweisen und für die Teilnahme werben. Nach der Erstellung des Evaluationsberichtes durch das ZQA werden die Studiengangskoordinator·innen gebeten, eine Stellungnahme zum Evaluationsbericht sowie einen Maßnahmenkatalog, der die Ergebnisse des Evaluationsberichtes berücksichtigt, zu verfassen.
Ernannt werden die Studiengangskoordinator·innen vorerst für 1 Jahr; ein Zertifikat über die Tätigkeit kann ausgestellt werden. Die Tätigkeit kann z.B. im AQua-Bereich angerechnet werden. Außerdem vergütet die Fakultät die Tätigkeit mit 2h/Woche.
Bewerbungen (einfaches Anschreiben, Lebenslauf und Angaben zum Studium) senden Sie bitte elektronisch an den Studiendekan der Fakultät, Prof. Dr. Alexander Lasch.
Bei Fragen steht Ihnen Antje Graf aus der Stabsstelle Studienorganisation zur Verfügung.