Prof. Dr. Renate Riedner
Akademischer Werdegang
-
2022/2023 DAAD-Stipendium an der Professur für Deutsch als Fremd- und Zweitsprache der TU Dresden. Seit 2023 Extraordinary Professor, Department of German, Scandinavian and Netherland Studies, Brno, Tschechische Republik.
- Seit 2021 Extraordinary Associate Professor, Department of Modern Foreign Languages, Stellenbosch University, Südafrika
- 2016 – 2021: Senior Lecturer / DAAD-Lektorat, Department of Modern Foreign Languages, Stellenbosch University, Südafrika
- 2015: Wissenschaftl. Mitarbeiterin, Institut für Auslandsgermanistik / Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
- 2014: Visiting Scholar (DAAD), Department of German Studies, University of Arizona, Tucson, USA
- 2008 – 2015: Wissenschaftl. Mitarbeiterin, Herder-Institut der Universität Leipzig
- 2003 – 2007: DAAD-Lektorin, Abt. für Germanistik, Heluan Universität Kairo, Ägypten
- 1999 – 2003: Postdoktorandin und Wissenschaftl. Mitarbeiterin, Institut für Deutsch als Fremdsprache/ Transnationale Germanistik, LMU München
- 1996 – 1999: DAAD-Lektorin, Pädagogogische Fakultät Ain-Shams-Universität Kairo, Ägypten
- 1996 Promotion in Deutsch als Fremdsprache/Transnationale Germanistik, Ludwig-Maiximilians-Universität (LMU) München
Aktuelle Publikationen
- Riedner, R. & Dobstadt, M. (2022): Tatort HI 1.216 oder: Blick zurück nach vorn. In: Wolbergs, Julia / Magosch, Christine / Zabel, Rebecca / Nast, Caroline (Hg.): Perspektiven auf Kultur im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Festschrift für Claus Altmayer zum 65. Geburtstag. Tübingen: Stauffenburg, 245-261.
- Dobstadt, M. & Riedner, R. (2021): Literatur und andere ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Altmayer, C. et al. (Hg.): Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart u.a.: Metzler, 394-411.
- Riedner, R. & Schiedermair S. (Hg.) (2020): Literarisches und alltägliches Erzählen unter (fremd-)sprachen-didaktischer Perspektive. München: Iudicium. [Online unter https://www.iudicium.de/katalog/86205-631.htm]
- Riedner, R. (2020): Postkoloniale Perspektiven auf den DaF-Unterricht. Überlegungen zu Deutsch als Fremdsprache im südafrikanischen Hochschulkontext. In: Acta Germanica Bd./Vol. 47, 2020, 41-52.
- Riedner, R. & Dobstadt, M. (2019): „Winks upon winks upon winks“ - Plädoyer für eine literaturwissenschaftlichen Perspektive auf Sprache und Kultur im Kontext von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 42, 2016, 39-61.
- Riedner, R. (2019): Aspekte einer Didaktik der Literarizität: Lyrisches Schreiben im DaF-Unterricht. In: Dobstadt, M. & Foschi, M. (Hg.): Poetizität interdisziplinär. Poetizität/ Literarizität als Gegenstand interdisziplinärer Diskussion: Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft, Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Loveno di Menaggio: Villa Vigoni, 95-124. [Online unter https://www.villavigoni.eu/wp-content/uploads/2020/02/Poetizit%C3%A4t_interdisziplin%C3%A4r_Villa_Vigoni_Editore_2019_Endf.pdf]
- Riedner, R. (2019): Kollektives Gedächtnis und Erinnerungsorte in Deutsch als Fremdsprache. Theorie und Praxis für die Arbeit mit fortgeschrittenen Deutschlernenden im südafrikanischen Hochschulkontext. In: Acta Germanica Bd. / Vol. 47, 2019, 23-41.
- Riedner, R. (2018): Authentizität in der Fremdsprachendidaktik. Kritische Anmerkungen zu einem problematischen Konzept. In: Fremdsprache Deutsch 1/2018, S. 34-43.
- Riedner, R. (2018): Aspekte von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache im „arabisch-deutschen Kontext“. In: Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung. Jahrbuch 2016/2017, Darmstadt: Wallstein Verlag, S. 55-60.
- Dobstadt, M. & Riedner, R. (2018): Geteilte Geschichte: Erinnerungsorte / Shared History. Sites of Memory. In: Magazin Sprache des Goethe-Instituts Juli 2018 . [Online unter https://www.goethe.de/en/spr/mag/21325739.html]
Forschungsschwerpunkte und Arbeitsfelder
- Funktionen des Literarischen und ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Literarisch und kulturwissenschaftlich reflektierte Sprachtheorie
- Konzepte und Methoden einer Didaktik der Literarizität
- Postkolonialität und herrschaftskritische Zugänge zu Deutsch- als Fremd- und Zweitsprache
- Erinnerung und Gedächtnis im Kontext einer kulturwissenschaftlich reflektierten Fremdsprachendidaktik