Forschungsschwerpunkte und Arbeitsfelder
Forschungsschwerpunkte von Dr. Michael Dobstadt
-
Sprachbegriffe des Fremdsprachenunterrichts
-
Literatur und ästhetische Medien in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
-
Erinnerungsorte im Kontext kulturwissenschaftlich orientierter
Fremdsprachendidaktik
-
Geschichte des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Forschungsschwerpunkte von Dr. Martin Harfmann
- Sprachreflexionen zu Transferaspekten in parallel zweisprachigen Bilderbüchern
- Wie können Studierende in Lehrveranstaltungen zur Mehrsprachigkeitsforschung dazu angeleitet werden, das Lernpotential mehrsprachiger Bilderbücher mithilfe von Interventionsstudien zu erforschen?
- kontrastiv-pragmatische Erforschung von Texten in den Bereichen Werbung und Tourismus
- integrierter Sprach- und Fachunterricht: mehrsprachige und sprachenvergleichende Aufgaben des Moduls Lehr- und Unterrichtsplanung er DaF-Studienmodule des DAAD
- Dialogisches Lesen und seine Nutzung im DaZ/Deutsch-Unterricht der Grundschule
- Sprachdiagnostik und Sprachbildung
Forschungsschwerpunkte von Dr. Sarah-Larissa Hecker
- videobasierte Lehre und Forschung an der Schnittstelle von DaZ, Sprachbildung, Fachdidaktik und Pädagogik
- situationsspezifische Fähigkeiten bei (angehenden) Lehrkräften erfassen und ausbilden
- Deutsch-als-Zweitsprache-Kompetenz bei (angehenden) Lehrkräften erfassen und ausbilden
- migrationspädagogische Zugänge zur Zweitsprachenforschung
Forschungsschwerpunkte und Arbeitsfelder von Dr. Claudia Oechel-Metzner
-
Einfluss kognitiver Lernervariablen auf zweitsprachliche Erwerbsprozesse
-
Entwicklung und Förderung literaler Kompetenzen im Kindes- und Jugendalter
-
Alphabetisierung von Erwachsenen in der Zweitsprache Deutsch
-
Grammatikerwerb und Konzepte der Grammatikvermittlung
-
Sprachlehre DaF/DaZ
-
Betreuung von Abschlussarbeiten und Prüfertätigkeiten im Rahmen verschiedener Studiengänge